2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Kurt Schwald, Trainer des SV Weil. | Foto: Uwe Rogowski
Kurt Schwald, Trainer des SV Weil. | Foto: Uwe Rogowski

Kurt Schwald: "Gewinnen wir, ist Ruhe"

Interview mit dem Trainer des SV Weil vor dem Heimspiel gegen Radolfzell

Sollte der SV Weil vorgehabt haben, doch noch einmal oben anzugreifen, kann dieses Vorhaben wohl ad acta gelegt werden. Mit zwei Niederlagen im neuen Spieljahr ist der Fußball-Verbandsligist bislang in den Startblöcken hängen geblieben. Am Samstag soll gegen Radolfzell die richtige Richtung eingeschlagen werden
BZ: Herr Schwald, zwei Spiele im neuen Jahr – null Punkte. Das Heimspiel gegen Offenburg (0:1) ging sehr unglücklich verloren. Dennoch: Ist der Wurm drin?

Schwald:
Er ist insofern drin, dass wir jetzt eine gewisse Abschlussschwäche hatten, wir waren schon effektiver. Gerade gegen Offenburg haben wir über überzeugt, und in Endingen haben wir einfach zu viele individuelle Fehler gemacht

BZ:
Endingen und Offenburg sind oben dabei, fehlt noch etwas in diese Sphären?

Schwald:
Effektivität gehört natürlich dazu. Wir haben aber auch schon gegen den Freiburger FC und in Linx gewonnen; als es allerdings personell etwas besser aussah. Ist unser Kader beisammen, sind wir konkurrenzfähig mit Blick auf die Plätze zwei bis fünf.

BZ:
Radolfzell, ein Team aus der Abstiegszone, könnte nun heran rücken.

Schwald:
Ein richtungsweisendes Spiel. Gewinnen wir, haben wir Ruhe, wenn nicht, steigt der Druck. Wir sollten den Gegner nicht an der Tabelle festmachen. Radolfzell hat gegen Waldkirch gewonnen und gegen Singen zwei Tore geschossen. Ein harter Brocken und ein intensives Spiel.

BZ:
Kehrt Fabio Bibbo zurück?

Schwald:
Ich hoffe. Donnerstag sollte er wieder trainieren. Allerdings fehlt Thomas Fuhrler wegen beruflicher Gründe.

BZ:
Und was läuft da mit dem Steinener Torhüter Christoph Düster?

Schwald:
Ich weiß nicht, was mit ihm und Steinen ist. Er trainiert bei uns. Im Training kann ich ihn gut gebrauchen. Denn Daniel Korn ist ja noch länger verletzt, und Maxi Imgraben ist ab Sonntag länger im Ausland. Momentan könnte Christoph bei uns ja nicht spielen. Was aber im Sommer passiert, weiß ich nicht. Wenn er zu uns kommen will, gerne.
Aufrufe: 020.3.2014, 22:00 Uhr
Uwe Rogowski (BZ)Autor