2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Wird bald in Steinmühle möglich sein: Fussball auf Kunstrasen
Wird bald in Steinmühle möglich sein: Fussball auf Kunstrasen

Kunstrasen kommt nach Steinmühle

Beteiligung mehrerer Vereine +++ Standort: Steinmühle +++ Finanzierung durch Kommunen und Vereine

Standort: SV Steinmühle

Ab nächster Saison soll er fertig sein: der neue Kunstrasen der Kommunen Waldsassen und Mitterteich. Der Platz soll auf dem Sandplatz des SV Steinmühle gebaut werden. Dazu sagt Vorstand Stefan Andörfer: "Wir sind froh, dass der Kunstrasen nach Steinmühle kommt. Deswegen müssen die ganzen grenznahen Vereine nicht mehr ins benachbarte Eger, um den dortigen Kunstrasen zu nutzen." Geeinigt auf den Standort Steinmühle haben sich die Bürgermeister der beiden Städte - Bernd Sommer (Waldsassen) sowie Roland Grillmeier (Mitterteich) aufgrund der günstigen geographischen Lage zwischen den beiden Städten.

Finanzierung durch Stadt und Vereine

Die Kosten in Höhe von knapp 330.000 Euro werden sowohl auf die Städte als auch auf die Vereine verteilt werden. Je 25 % der Summe werden von den Städten übernommen, während der Rest durch staatliche Förderungen sowie den Vereinen übernommen wird. Folgende fünf Vereine schlossen sich dem Projekt an:

- SV Mitterteich (Landesliga)

- SF Kondrau (Kreisliga)

- SV Steinmühle (Kreisliga)

- ASV Waldsassen (Kreisliga)

- ATS Mitterteich (A-Klasse)


Planung der Trainingszeiten durch Vereine

Über die Verteilung der Trainingszeiten machten sich die Vereine bzw. Städte noch weniger Gedanken, wobei allen Verantwortlichen klar ist, dass die Planung der Platzbelegung in Händen der Vereine liegt. Bei der öffentlichen Stadtratssitzung in Mitterteich stimmten bis auf zwei Stadträte alle dem "großartigen Projekt für die Region" zu, wie das Oberhaupt - Roland Grillmeier - freudig anfügte.

Aufrufe: 015.11.2016, 20:04 Uhr
Max Siller Autor