2024-04-25T10:27:22.981Z

Kommentar

Kulm-Elf rührt die Spendentrommel

Aktion für die Oberliga gestartet

Verlinkte Inhalte

Rund 100 Zuschauer wohnten dem Spitzenduell der Fußball-Landesliga bei. Eine magere Kulisse angesichts des Umstands, dass der VfB 03 momentan Oberliga-Kurs steuert. Und die Partie, die erst in der zweiten Halbzeit richtig Fahrt aufnahm, hatte wahrlich mehr Besucher verdient.

Eine Halbzeit lang blieb es auf den Rängen noch recht stumm. Denn die Mannschaft von Michael Kulm vermochte beileibe nicht an die zuletzt guten spielerischen Auftritte anzuknüpfen. Das lag auch am 1. FC Mönchengladbach, der sein Heil in der Abwehrarbeit suchte und den Spitzenreiter bereits früh in dessen eigener Hälfte attackierte. In der Nervosität leisteten sich die VfB-Kicker daher den einen oder anderen Schnitzer.

Mit zunehmender Spieldauer gewannen die Platzherren aber auch an Sicherheit. Besonders wichtig: Sie steckten auch das schnelle 0:2 kurz nach dem Wiederanpfiff weg. Der deutliche Rückstand wirkte vielmehr wie eine Befreiung für die Kulm-Elf, die nun sämtliche Fesseln abstreifte und in der Offensive wieder jenen Druck entfachte, der in der Vergangenheit so manchen Gegner ins Straucheln brachte. Mit Marcel Bastians ging ein erfahrener Kämpe entschlossen voran: Sein Treffer zum 1:2 bedeutete die Initialzündung für einen Sturmlauf, der seinen Lohn im späten 3:2-Sieg fand.

Die Moral der VfB-Elf ist beachtlich. Denn nach der frustrierenden außerordentlichen Jahresversammlung, die vorerst keinen neuen Vorstand brachte, läuft die Mannschaft erst recht zur Top-Form auf. Und sie kämpft außerhalb des Platzes darum, auch den finanziellen Weg für den Oberliga-Aufstieg zu ebnen, indem sie den Aufruf zu einer Spendenaktion startete. Das Team ging selbst mit gutem Beispiel voran und gab 1500 Euro. Überweisungsträger für das Spendenkonto liegen in der Cafeteria der Anlage an der Hoffeldstraße aus.

Aufrufe: 022.4.2013, 17:36 Uhr
Rheinische Post / Birgit SickerAutor