2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
So sahen die Fußballplätze in der vergangenen Woche aus. Trotzdem sollen bald die Punktspiele in den unteren Ligen wieder beginnen. Die meisten Augsburger Mannschaften bestreiten ihre Testspiele derzeit auf Kunstrasen.  Foto: Peter Kleist
So sahen die Fußballplätze in der vergangenen Woche aus. Trotzdem sollen bald die Punktspiele in den unteren Ligen wieder beginnen. Die meisten Augsburger Mannschaften bestreiten ihre Testspiele derzeit auf Kunstrasen. Foto: Peter Kleist

Winter macht Fußballern zu schaffen

Viele Tests wurden schon abgesagt +++ Deshalb bereiten sich viele Augsburger Mannschaften auf Kunstrasenplätzen vor, denn der Punktspielstart rückt näher

Der erste Nachhol-Punktspieltag nach der Winterpause rückt für die Kreisklassen und A-Klassen näher. In der Kreisklasse Augsburg-Mitte ist für den 18. März die Begegnung des KSV Trenk gegen den SV Mering II angesetzt. „Wir hoffen, da auf unserem Platz beim TSV Kriegshaber spielen zu können. Ansonsten wird es eng mit Terminen, vor allem zu Ostern, denn am 25. März steht bei der Türk JKV ein weiteres Nachholspiel an“, sagt Trenks Fußballboss Josip Grgic.

Für den 25. März sind auch die Nachholspiele des TSV Pfersee gegen den SV Ottmaring und Suryoye gegen die TSG Stadtbergen angesetzt. Froh war Grgic über die Möglichkeit, das erste Testspiel auf dem Kunstrasen in Neusäß gegen den TSV Neusäß II austragen zu können. Da setzten sich die Schützlinge von Spielertrainer Jeton Gocaj mit 9:2 (4:0) durch. Toni Peric, Gregor Bavenda (je 2), Kristijan Loborinec, Franjo Josic, Josip Komsic, Mato Selo und Mario Krnesic trugen sich in die Torschützenliste von Trenk ein.

Das Testspiel beim SV Baar wurde 6:1 gewonnen. Bevanda und Krnezic erzielten jeweils drei Tore. „Unsere Generalprobe absolvieren wir am Freitag ab 19 Uhr auf Kunstrasen in Neusäß gegen SF Bachern, die mit Spielertrainer Anil Zambak einen Torjäger mit einer Vergangenheit im FCA-Nachwuchs haben“, so Josip Grgic.

In südöstliche Gefilde verzogen hat sich der TSV Pfersee. Vom vergangenen Freitag bis zum Sonntag trimmt Spielertrainer Marco Staudenmaier seine Schützlinge in Belek (Türkei). „Wir haben beste Bedingungen bei 20 Grad und Sonne, sowie optimalen Platzbedingungen“, verrät Abteilungsleiter Metin Sen.

Verstärkt hat sich der Tabellenzweite Pfersee durch die Stürmer Florian Amoussou-Doh (bisher FC Königsbrunn) und Kelvin Rapieque (TSV Neusäß), sowie Cihan Cimen (Türkspor Aichach). „Wir wollen bestens vorbereitet in den Endkampf um die ersten beiden Plätze der Kreisklasse Augsburg-Mitte gehen. Unser Ziel ist der Aufstieg“, gibt Spielertrainer Staudenmaier das Ziel für den Rest der Saison aus. Das nächste Testspiel bestreitet der TSV Pfersee am 17. März beim SSV Margertshausen.

Beste Chancen auf einen der ersten beiden Plätze in der Kreisklasse Mitte hat Suryoye. Gewinnt der Tabellendritte seine zwei Nachholspiele, dann überholt er sogar Spitzenreiter TSV Firnhaberau um einen Punkt. Seit sechs Spieltagen ist das Team um Trainer Rasit Ciftcibasi unbesiegt. In der Winterpause wechselte Resul Pat von Hellas zu Suryoye. Verlassen hat den Verein Okan Kara, der zum BC Oberhausen wechselte. Mit Matay Demir (zehn Tore) und Ayhan Kara-Idris (neun Tore) hat Suryoye treffsichere Stürmer und vor allem ein ausgeglichen besetztes Team.

In der Kreisklasse Nordwest geht die SpVgg Bärenkeller mit dem neuen Trainer Ferdinand Totterer als Nachfolger von Armin Bosch in die restliche Saison. Die Totterer-Schützlinge gewannen das erste Testspiel mit 5:4 (3:1) auf Kunstrasen in Batzenhofen gegen den SSV Anhausen. Benedikt Hoffmann, Salvatore Blasco, Florian Lautenbacher, Nicolas Doll und Matthias Lang, der den Siegtreffer in der 89. Minute per Foulelfmeter erzielte, waren Bärenkellers Torschützen. Am 11. März testet Bärenkeller ab 9.30 Uhr in Batzenhofen gegen die SpVgg Langenneufnach.

In der A-Klasse Mitte spielt der BCA Oberhausen als Aufsteiger eine recht gute Rolle. Die Mannschaft um die Trainer Stephan Wiedemann und Paolo Bottiglieri hat sich in der Winterpause verstärkt. Neu in Team gekommen sind Aytac Dogan (TSV Neusäß II), Maurici Bicho (FC Königsbrunn II), Burak Koz (Türkspor II), Okan Kara (Suryoye), Burak Gündüz (Türk JKV), Marco Dinaro und Yasin Kara. Nicht zur Verfügung stehen allerdings Admir Kalaycjief und Sergio Bottiglieri, die pausieren. Das nächste Testspiel bestreitet die Mannschaft des BCA Oberhausen am Sonntag, 11. März (16.30 Uhr), beim VfR Foret. Der ESV gewann sein Testspiel gegen den FC Langweid mit 3:1 (1:0). Trainer Markus Ullmann war mit der Leistung entsprechend zufrieden. Er konnte die Tore von Roman-Alexander Sraj, Berk Kösker und Michael Simnacher notieren. Zweimal im Einsatz ist der TSV Kriegshaber. Das Spitzenteam der A-Klasse Mitte um Trainer Michael Heuberger tritt Samstag (15 Uhr) beim Kissinger SC II an und hat am Sonntag (10.30 Uhr) die DJK Göggingen zu Gast.
Aufrufe: 08.3.2018, 07:22 Uhr
Augsburger AllgemeineAutor