2024-05-10T08:19:16.237Z

Relegation
F: Ferreira
F: Ferreira

KSV ist das Zünglein an der Waage

Relegation: Reichelsheim am Donnerstag im Heimspiel gegen Groß-Umstadt / Delegation von Türkspor ist vor Ort

Für die Gastgeber ist die Relegation seit Sonntag gelaufen: Der KSV Reichelsheim ist nach der 1:4-Niederlage bei Türk Beerfelden aus der Kreisoberliga sportlich abgestiegen. Nun bleibt ihm im abschließenden Relegationsspiel nur die Rolle des Züngleins an der Waage.

Gegner am Donnerstag (7. Juni, 19 Uhr) in Reichelsheim ist die Spielvereinigung Groß-Umstadt aus der A-Liga Dieburg, die in ihrer ersten Begegnung zuhause gegen Türk Beerfelden zu einem 3:3 gekommen war.

Bei den Reichelsheimern ist die Stimmung nach der 1:4-Niederlage verständlicherweise in Moll gehalten. Von einem A-Ligisten derart distanziert zu werden, das hatte man beim KSV nicht erwartet. Klar, mit dem Hartplatz hat Türkspor einen echten Heimvorteil, dennoch war es – die Anfangsphase mal ausgenommen – viel zu wenig, was die Gersprenztaler boten.

„Wir haben ja gewusst, was uns dort erwartet. Und vor zwei Jahren haben wir in der A-Liga auf dem Platz gegen die gleiche Mannschaft mit 2:0 gewonnen“, sagt KSV-Spartenleiter Norbert Leist. Der Abstieg sei unnötig wie ein Kropf, „denn es war selten so leicht wie dieses Jahr, die Klasse zu halten“. Es werde ungleich schwerer werden, nächstes Jahr wieder hochzukommen.

Gegen Groß-Umstadt will sich die Mannschaft zusammenreißen, zumal, so Norbert Leist, eine winzig kleine Chance bestehe, als Relegationszweiter in der Kreisoberliga zu bleiben. Das würde aber nur passieren, wenn es bis zum 30. Juni Zurückziehungen gibt. „Wir wollen uns auf jeden Fall nicht zweimal von einem A-Ligisten abschießen lassen.“

Darauf setzt auch der Türkspor-Vorsitzende: „Ich hoffe, dass Reichelsheim vor eigenem Publikum noch mal alles gibt. Dann glaube ich nicht, dass Groß-Umstadt dort vier Tore schießt“, sagt Savas Öztürk. Er lässt sich die Partie natürlich nicht entgehen. Sein Verein wird sich mit einer größeren Delegation auf den Weg ins Gersprenztal machen, um die Reichelsheimer anzufeuern. Utensilien für eine Aufstiegsfeier werden sicherlich an Bord sein. Für den nach Zotzenbach wechselnden Spielertrainer Riza Aydogan haben die Beerfelder mittlerweile Ersatz gefunden: Ilija Rupcic kommt vom Gruppenligisten SG Unter-Abtsteinach. Der 29 Jahre alte Angreifer wird ebenfalls als Spielertrainer fungieren. Außerdem sollen noch zwei, drei neue Fußballer verpflichtet werden.

Für die Groß-Umstädter ist klar, dass sie schon mit vier Toren Unterschied gewinnen müssen, um die Relegationsrunde auf dem ersten Platz zu beenden. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Spvgg am Donnerstag mit 4:1 gewinnt, sieht das Reglement ein Entscheidungsspiel zwischen Beerfelden und Groß-Umstadt auf neutralem Platz vor.

Der KSV Reichelsheim bangt um den Einsatz von Stammtorwart Sascha Daab, der mit einem Bluterguss am Schienbein in das Spiel in Beerfelden gegangen war. Leist: „Der Erguss ist mittlerweile auf den Spann zum Fuß runtergewandert und sehr schmerzhaft.“

Aufrufe: 06.6.2018, 07:02 Uhr
RedaktionAutor