2024-04-24T13:20:38.835Z

Halle
OSC-Spieler Luan Muhaxheri (Mitte) versucht in dieser Situation, sich gegen vier Gegenspieler durchzusetzen. Ulrich Kai Martin Ulrich
OSC-Spieler Luan Muhaxheri (Mitte) versucht in dieser Situation, sich gegen vier Gegenspieler durchzusetzen. Ulrich Kai Martin Ulrich

ESC Geestemünde holt sich den AOK Wintercup

Im Finale den Veranstalter OSC Bremerhaven klar mit 3:1 geschlagen – FC Land Wursten landet auf dem dritten Platz

Verlinkte Inhalte

BREMERHAVEN. Der ESC Geestemünde besiegte im Finale Veranstalter OSC Bremerhaven mit 3:1 und löst SV Hemelingen als Titelträger des AOK Wintercups ab. Dritter wurde Kreisligist FC Land Wursten, der Bezirksligist FC Eintracht Cuxhaven mit 3:2 nach Neunmeterschießen besiegte.

Achtmal konnte Hallensprecher Roman Opalka ESC-Spieler Bruno da Silva Oliveira als Torschützen ansagen – wie beim letzten Treffer, als der Zehner nach Doppelpass mit Jannis Leu den 0:1-Rückstand von Luan Muhaxheri ausglich. Danach stand das Finale auf Messers Schneide, der OSC hatte aus Fehlern der 1:3-Niederlage gegen den ESC in der Gruppe gelernt.

Am Ende belohnten sich die Geestemünder (Trainer: Stefan Schlie) mit einem Doppelpack von Ali Moussa und gewannen den 2. AOK Winter-Cup.

Mit vier Gruppensiegen gegen OSC, TuSpo Surheide, TSV Stotel und JFV Bremerhaven U19 schoss sich der ESC ins Finale. Torhüter Muharrem Gülec bekam Pokal und 500 Euro, OSC-Trainer Björn Böning 300 Euro.

Das kleine Finale wurde auch auf Augenhöheausgetragen.Mahmut Adibelli schoss FC Land Wursten in Front. Kurz vor Schluss traf Youngster Rouven Stürcken zum 1:1 sowie im Neunmeterschießen. Das war zu wenig für die Elf von Trainer Mentor Grapci. FCLW-Trainer Yusuf Sahin hatte seiner Elf mit dem 2:1-Treffer Platz drei gesichert. Sein Team war in der Gruppenphase mit Eintracht Cuxhaven und TuSpo Surheide U19 mit je neun Zählern punktgleich. So zählten direkter Vergleich und Torverhältnis der drei Protagonisten. Da hatte der Nachwuchs trotz 8:0-Kantersieg im letzten Gruppenspiel gegen KSV MED die schlechteste Tordifferenz, da das Team von Angelo Pauls das direkte Duell gegen FC Eintracht Cuxhaven mit 0:5 verloren hatte.

Die Halbfinalspiele waren nichts für schwache Nerven: Zunächst gewann ESC nach Toren von Ali Moussa (Neunmeter) und Tim Klowat (2) mit 3:2 gegen FC Land Wursten, der verwandelte Neunmeter (Yusuf Sahin) und die 2:1-Führung durch Renas Issa sollten nicht reichen.

Auch im zweiten Semifinale ging es zwischen Eintracht Cuxhaven und OSC hin und her. Kevin Kreth schoss Cuxhaven mit 1:0 in Front, doch Igor Casanova und Mehmet Ali Fidan drehten das Blatt zum 2:1, bevor Jose Vinicius Santos de Oliveira, der wie der Surheider U19-Spieler Bjarne Kasper sechs Tore erzielte, zum 2:2 traf. Luan Muhaxheri (88.) traf zum 3:2 für die Gastgeber.

Ausscheiden mussten nach der Gruppenphase TuSpo Surheide (6), TSV Stotel (4) und JFV Bremerhaven U19 (0). In Gruppe B waren die „Reserve“ FC Oberneuland (3) und KSV MED (0) chancenlos. KSV MED gewann am Freitag mit neun Punkten die Vorrunden-Gruppe C. Aber am Sonnabend fehlte Torjäger Diyar Kucuk, der mit Tempo 118 das AOK-Geschwindigkeitsschießen gewann. 15 Teams stritten sich am Freitag um den Finaleinzug.

Wusstet ihr schon? Bei FuPa bekommt ihr fürs Livetickern, fürs Filmen mit der YouSport-App und für das Bereitstellen von Bildergalerien Prämienpunkte, die ihr zum Beispiel gegen Gutscheine für den FuPa.shop (Fußball-Equipment, Fanartikel und mehr...) eintauschen könnt.

Aufrufe: 030.12.2018, 20:24 Uhr
Nordsee-Zeitung/ vsAutor