2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview
– Foto: Andreas Santner

Kim Sippel: "Wir haben unser Leben auf dem Platz gegeben"

Der Schlussmann spricht im Interview über ein unvergessenes Spiel und eine herrliche Transferabsage.

Die Interview-Serie in Nordhessen mit Torjägern, katzenartigen Schnappern, verrückten Typen und bekannten Gesichtern der Fußball-Kreise geht weiter. Diesmal spricht Kim Sippel vom KSV Baunatal über einen Mannschaftsabend, der es bis in die Zeitung schaffte, und Gelder für Spieler, die ab und an mal einen geraden Pass spielen.
Zunächst die Frage von Leonie Pottek, die dich nominiert hat: Was ist dein Hassgegner bzw gegen welchen Verein spielst du nicht gerne?
Es gibt wirklich keinen Gegner, den ich hasse. Ich mag es, wenn es auch mal ruppig auf dem Platz zugeht, harte, aber faire Duelle geführt werden und man sich am Ende bei einem Kaltgetränk ehrlich die Meinung sagen kann.

Bei welchem Verein hattest Du Deine schönste Zeit?
Ich verbinde mit all meinen Vereinen wundervolle Erlebnisse und bin überall im Guten gegangen. Die Hessenliga-Meisterschaft und die Regionalligazeit in Baunatal waren ebenso spannend wie die vielen Erfahrungen auf und neben dem Platz, die ich beim TSV Wabern sammeln durfte. Wenn ich aber wirklich eine Zeit hervorheben muss, dann die A-Jugendzeit beim Lichtenauer FV. Wir sind von der Kreisliga bis in die Hessenliga durchmarschiert und haben einen unfassbaren Teamgeist entwickelt. Wenn ich daran denke, was unser Trainer Wolfgang Zientek für herausragende Fußballer ins Team geholt hat, werde ich schon etwas wehmütig. Unter anderem mit Manuel Pforr, Dennis Schanze, Dennis Joedecke, Tim Brandner, Parham Nasseri und Ugur Kahraman hatten wir eine Wahnsinnsachse, die auf und neben dem Platz überdurchschnittliche Qualität hatte und immer noch hat.

Gibt es ein Spiel, das Du nie vergessen wirst?
Das ist definitv das U19-Hessenpokalfinale damals in Lichtenau. Kurz vor den Aufstiegsspielen zur Hessenliga stand das Finale gegen den damaligen Bundesligisten Kickers Offenbach an der heimischen Heinrichstraße an. Wir haben unser Leben auf dem Platz gegeben. Fast 1000 Zuschauer haben uns angefeuert und wollten die Überraschung sehen. Was sie aber gesehen haben, war ein Offenbacher Phantomtor in der Verlängerung, bei dem der Ball aber durch ein Loch im Netz gerollt ist. Jeder in HeLi hat es gesehen, nur das Schirigespann nicht. Wir haben uns dann ins Elfmeterschießen gekämpft. Dort hab ich auch noch zwei Elfmeter gehalten, leider haben wir aber drei verschossen. Nach dem Spiel wollte mich der Offenbacher Trainer direkt verpflichten. Wolle Zientek sagte ihm aber, ich könne nur russisch und wäre unverkäuflich. Herrliche Erinnerungen.

Die beste Mannschaftsparty, die du je erlebt hast?
In dieser Kategorie sind die Mannschaftseinstandsabende beim KSV Baunatal ganz weit vorne. Welcher Mannschaftsabend kann schon von sich behaupten, am nächsten Montag eine Schlagzeile in der Zeitung zu bekommen. Die Cowboys von damals wissen Bescheid.

Wer ist/war der beste Kicker, mit dem du jemals zusammen gespielt hast und warum?
Ich durfte bisher mit so viele herausragenden Fußballern den Platz und die Kabine teilen, dass ich da eigentlich keinen herausheben kann. Vielleicht sollte ich irgendwann mal eine Top 11 aufstellen, wobei es da bestimmt auch schnell zwei Mannschaften werden würden.

Was ist deine größte Schwäche auf dem Fußballplatz?
Ich bin ein Kopfmensch und habe früher sehr viel nachgedacht auf dem Platz. Heute habe ich mir da einige Strategien erarbeitet, um meinen Fokus nur auf das Wesentliche zu richten.

Was nervt dich am Amateurfußball?
Abgesehen davon, dass er derzeit einfach nicht stattfinden darf... Mich nervt am echten Amateurfußball, dass dort Summen für Spieler gezahlt werden, die neben ein paar geraden Pässen und präzisen Schüssen keinen Mehrwert für einen Verein liefern. Wenn ich als Verein wirklich meine, dass eine Neuverpflichtung dabei helfen kann, junge Spieler zu entwickeln, andere Qualitäten neben dem Platz in den Verein einbringen kann oder die generelle Entwicklung im Verein positiv beeinflussen könnte, dann soll diese Qualität auch honoriert werden. Aber nur für die Liebe an seinem Spiel braucht kein echter Fußballer auch nur einen Euro.

Das größte Feierbiest in eurem Kader?
Die größten Schlachten habe ich mit meinem besten Freund Manuel Pforr geschlagen. Darüber schreiben wir vielleicht irgendwann mal ein Buch.



Wer zahlt bei euch die meisten Strafen und warum?
Ich warte immer sehnsüchtig auf die Nachricht von Jonas Springer, wer noch nicht gezahlt hat oder was noch offen ist. Es gibt doch nichts schöneres, als die Mannschaftskasse zu füllen und mit Dino Kardovic im Team können die Mannschaftsfahrten dann auch mal größer ausfallen, glaub ich.

Was ist euer aktueller Trainer für ein Typ - eher Pep Guardiola, Werner Lorant oder Felix Magath? Oder ist er ganz anders?
Tobi Nebe würde sicher kein Vergleich mit den Trainern schmeicheln. Ich denke, er würde es gerne lesen, dass ich sage, er ist eher so der Typ Toni Kroos. Also wenn Toni Kroos ein Trainer wäre, dann so wie Tobi. Coacht sich nicht in den Vordergrund, versucht eher, die Leute neben sich glänzen zu lassen und macht seine Arbeit mit einem hohen taktischen Verständnis.

Welche ist die schönste und welche die schlechteste Sportanlage bei euch im Kreis?
Der Rasen im Parkstadion ist Bundesliga. Diese Anlage ist unschlagbar, es wäre aber unfair, diese hier zu nennen, weil die Stadt Baunatal dafür verantwortlich ist und das professionell angehen kann. Diesen Eifer würde ich mir auch auf den C/D-Plätzen wünschen. Wenn ich daran denke, was zu meiner Jugendzeit dort für ein Teppich gelegen hat, dann ist der Zustand heute schon traurig.

Umso beeindruckender finde ich, wie die Amateurvereine ihre Anlangen herrichten. Der TSV Wabern ist für mich da ein Paradebeispiel. Da hat sich eine Helfertruppe um den Vorsitzenden Wilfried Bergmann gefunden, die eine herausragende Sportanlage auf die Beine stellt. Zwei super Rasenplätze die von Thomas und Lothar Engelhardt gepflegt werden und drumherum ist immer alles tiptop! So darf das gerne überall sein.

Aufrufe: 03.3.2021, 07:29 Uhr
redAutor