2024-04-24T13:20:38.835Z

Analyse
Symbolfoto: Daniel Hannesm / pixelio.de, Montage: FuPa Darmstadt
Symbolfoto: Daniel Hannesm / pixelio.de, Montage: FuPa Darmstadt

Der FuPa-Saisoncheck: KSG Mitlechtern

Stabilisieren und Spaß haben lautet das Motto / Neuer Torwartrainer hebt die Qualität

Die Sommerpause neigt sich dem Ende entgegen, viele Vereine haben bereits die Vorbereitung auf die Spielzeit 2016/17 aufgenommen. FuPa hat bei den Vereinen in Südhessen nachgefragt, wie sie mit der abgelaufenen Saison zufrieden waren, wie die Zielsetzung in diesem Jahr aussieht und welche Veränderungen es im Kader gibt. Diemal im Check: Der Bergsträßer Kreisoberligist KSG Mitlechtern.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

"Wir haben unsere Ziele erreicht: Wir sind mit der 1b aufgestiegen und konnten mit der ersten Mannschaft einen sehr guten sechsten Tabellenplatz erreichen", sagt Christian Schmitt, Trainer der Kreisoberligamannschaft der KSG. "Wir haben uns ein gutes Fundament erarbeitet, können mittlerweile auf einen breiten Kader zurückgreifen, die taktische Flexibilität ist enorm angestiegen."

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

"Unser seitheriger Co-Spielertrainer Mohamad Hodroj ist als A-Jugendtrainer zum SV Fürth gewechselt. Mit ihm ging sein Neffe Mohammad Hodroj, der ein sehr wichtiger Spieler für uns war, ebenfalls zum SV. Jens Schäfer, eine wichtige Säule unserer 1b, schloss sich dem FC Fürth an."

"Als neuen Co-Spielertrainer freuen wir uns sehr, mit Simon Eckert vom FC Fürth einen Rückkehrer begrüßen zu dürfen. Ebenso kommt Patrick Feller zurück. Aus der A-Jugend-Verbandsligamannschaft des FC 07 Bensheim schloss sich uns mit Dominik Kießler ein vielversprechendes Defensivtalent an, aus der eigenen JSG konnten wir den umworbenen Mittelfeldspieler Jonas Ripper halten. Vom SV Grünstadt kommt Ali Karaca, vom FSV Rimbach kommen Tobias Baier und Christopher Schröder. Mit Felix Hohrein von der SG Gronau konnten wir einen weiteren, ganz jungen Perspektivspieler gewinnen."

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Bereits am 27. Juni hat die KSG Mitlechtern mit der Saisonvorbereitung begonnen. Danach gab es die Teilnehme beim eigenen Wochenturnier sowie ein Spiel gegen den nordbadischen Verbandsligisten TSG Weinheim.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

"Wir wollen auf dem letzte Runde gelegten Fundament Stück für Stück aufbauen und die erarbeiteten Inhalte verfestigen", gibt sich Trainer Schmitt bescheiden.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Neben dem neuen Co-Spielertrainer Simon Eckert konnte die KSG mit Rudi Stalyga laut Christian Schmitt einen "absoluten Fachmann" als Torwarttrainer gewinnen.

------------------------------------------------------------------------------------------

Prognose zur neuen Saison (wo landet euer Verein?): "Nicht auf dem Mond ;-) Wir werden von Woche zu Woche schauen, das Beste herauszuholen."
Meisterschaftsfavorit(en): SV Unter-Flockenbach, SG Einhausen, SG Riedrode.
Abstiegskandidat(en): keine Angaben
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: "Wir wollen uns weiter verbessern und Spaß haben am Fußball."

Die Fragen beantwortete der Trainer der KSG Mitlechtern, Christian Schmitt.

Aufrufe: 020.7.2016, 20:22 Uhr
Christian Schmitt / Frank LeberAutor