2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Emanuel Kronitiris (links) war der Matchwinner für Germania Halberstadt.  Archivfoto: Sebastian Grote
Emanuel Kronitiris (links) war der Matchwinner für Germania Halberstadt. Archivfoto: Sebastian Grote

Krontiris entscheidet das Derby

Der Ex-Profi schießt für Halberstadt beide Treffer in Magdeburg

Der VfB Germania Halberstadt hat das Sachsen-Anhalt-Derby beim 1. FC Magdeburg mit 2:0 gewonnen. Beide Treffer erzielte der Ex-Profi Emanuel Krontiris, für den es im 8. Punktspiel überhaupt erst die ersten Treffer waren. Vor über 4000 Zuschauern gelang es dem Gastgeber um Trainer Andreas Petersen nicht, dessen Ex-Klub in Bedrängnis zu bringen. In der Tabelle liegen beide Teams nur noch zwei Zähler auseinander.

Es war ein ruhiger Beginn in Magdeburg, was nicht nur an der Aktion "12:12" lag, bei der die Fans 12 Minuten lang gegen die sogenannten "Sicherheitskonzepte" der DFL protestierten. Auch auf dem Rasen passierte wenig. Die erste Chance vergab Florian Beil, erst per Kopf und dann im Nachschuss mit rechts. Halberstadt konzentrierte sich auf eine kompakte Verteidigung und versuchte, bei Ballbesitz schnell umzuschalten. Im ersten Durchgang noch ohne Erfolg.

Die zweiten 45 Minuten begannen mit der Überraschung. Magdeburgs Matthias Tischer vertändelte den Ball, der dann bei Emanuel Krontiris landete. Der 29-Jährige nutzte dieses Geschenk mit einem schönen Schuss per Außenrist ins lange Eck. Nur drei Minuten später legte er noch einen oben drauf - die Magdeburger schauten sich verdutzt an, aus einem kontrollierten Spiel wurde so bis zur 51. Minute ein 0:2.

Petersen reagierte mit einem Dreifachwechsel, das Signal war deutlich. Magdeburg rannte in der Folge auch an auf das Halberstädter Tor, aber neben Keeper Pascal Nagel half vor allen Christopher Handke zweimal auf der Linie aus. Auch Tino Schulze sprang seinem Schlussmann nach einer Ecke zur Hilfe, klärte damit die dritte klare FCM-Chance auf der Linie. So rettete Halberstadt seine Führung über die Zeit und ging als Sieger vom Platz.

Aufrufe: 02.12.2012, 11:25 Uhr
Thomas RinkeAutor