2024-03-28T15:56:44.387Z

Pokal
Immer wieder Bergheims Keeper: Cedric Fromme zeigte auf der Linie eine tadellose Leistung
Immer wieder Bergheims Keeper: Cedric Fromme zeigte auf der Linie eine tadellose Leistung – Foto: Wolfgang Tilly

Brakel müht sich zum Sieg

Im letzten ausgetragenen Achtelfinalspiel des Krombacher Kreispokals schaffte Landesligist Brakel beim B-Ligisten Bergheim ein knappes 3:2 (1:0) und trifft am 3. Oktober zuhause auf den FC Nieheim.

Verlinkte Inhalte

Pflichtaufgabe erfüllt, nur das klare Ergebnis fehlt“, zeigte sich ein nach dem Spiel schon wieder zu einem Lächeln bereiter Brakeler Coach. Zur Pause schien Haydar Özdemir ziemlich angefressen und fand in der Kabine wohl deutliche Worte. Nach unzähligen Chancen in der ersten Halbzeit führte sein Team durch den Treffer von Jonas Böhner nur mit 1:0 (42.). Der Underdog aus Bergheim hatte mit einer astreinen Abwehrleistung und einem überragenden Schlussmann Cedric Fromme dem Fußball-Goliath aus der Landesliga das Leben schwer gemacht.

„Ich zolle meiner Mannschaft höchsten Respekt für diese Leistung“, war Bergheims Coach Christian Neuschäfer danach äußerst stolz. Seine Mannschaft hatte in der Abwehr bis zur letzten Minute gekämpft. Als bester Bergheimer auf dem Platz hatte Keeper Fromme den Brakeler Angriff mit seinen Reflexen und Paraden das Leben schwer gemacht. Besonders im ersten Abschnitt versagten die Landesligaangreifer immer wieder an ihrer Chancenverwertung. Böhner, der Torschütze zum 1:0 und auch Horly Ngouba Moudouhy hatten mehrere klare Einschussmöglichkeiten, auch wenn Ngouba Moudouhy in der zweiten Hälfte das 3:1 für Brakel machte (72.). Christopher Wetzler hatte ihn im Bergheimer Strafraum freigespielt. In der 51. Minute hatte der Passgeber selbst das 2:0 für Brakel gemacht (51.).

Nach Wiederanpfiff des Warburger Unparteiischen Marco Ehrlich zeigte sich der Gastgeber immer mehr angriffsfreudiger und kommt zu einem Strafstoß. Bergheims Felix Bieling war im Gästestrafraum umgestoßen worden und Ehrlich zeigte sofort auf den Punkt. Der in der Halbzeit eingewechselte Justus Lange zeigte Verantwortung und überwand Brakels Torwart Max Pape mit einem knallharten Schuss (56.).

Seit einer langen Verletzungspause: Mittelfeldregisseur Dominik Kling mit neuem Start
Seit einer langen Verletzungspause: Mittelfeldregisseur Dominik Kling mit neuem Start – Foto: Wolfgang Tilly

Nachdem Brakels Mannschaftsführer und Mittelfeldakteur Dirk Büsse schon früh in der siebten Minute mit dem Verdacht einer Innenbandverletzung den Platz verlassen musste, startete Dominik Kling sein Debut in seine erneute sportliche Zukunft (76.). Seit seiner schweren Fußverletzung im September 2017 gegen Verl, war er im letzten Jahr nur sporadisch zum Einsatz gekommen und zog sich in der diesjährigen Vorbereitung eine weitere Verletzung zu. Mit einem platzierten Kopfball, der aber auch diesmal vom Bergheimer Keeper Fromme hervorragend zur Ecke abgewehrt werden konnte, hatte Kling bei seinem ersten Pflichtspielauftritt gleich seine erste gute Möglichkeit. Stattdessen findet Bergheim im direkten Kontor eine Lücke in der Gästeabwehr. Miguel Campos tankt sich kraftvoll durch und bedient den aus der Vinsebecker Jugend zum SV Bergheim gekommenen Justus Lange. Mit seinem zweiten Treffer machte er seine Bergheimer Fans der insgesamt etwa einhundert Zuschauern glücklich, genauso wie seinen Trainer. „Ich hoffe, dass dies heute ein Motivationsschub für die nächsten Ligaspiele war“, schaute Neuschäfer in die nahe Zukunft.

SV Bergheim: Fromme, Strüber, Lippe, Seelig (73. Renner), Hetmann (46. Lange), Bieling, Hanewinkel, Campos, Tralls, Lammersen, Versen (66. Neuschäfer)

SpVg Brakel: Pape, Büsse (7. Brandl), Wetzler, Ngouba Moudouhy, Suermann (46. K. Fähnrich), Ndongengaga, Birinci, Neumann (46. Koch), Böhner, Vogt, Morzonek (76. Kling)

Tore: 0:1 Böhner (42.), 0:2 Wetzler (51.), 1:2 Lange (56. E.), 1:3 Ngouba Moudouhy (72.), 2:3 Lange (90.)

Schiedsrichter: Marco Ehrlich (Warburg)

Aufrufe: 018.9.2019, 21:11 Uhr
Wolfgang TillyAutor