2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Die D-Jugend-Fußballer des 1. FC Nordenham krönten einen erfolgreiche Saison  mit der Teilnahme am Deutschland-Finale des Danone-Nations-Cup in Unterhaching. FCN
Die D-Jugend-Fußballer des 1. FC Nordenham krönten einen erfolgreiche Saison mit der Teilnahme am Deutschland-Finale des Danone-Nations-Cup in Unterhaching. FCN

Krönung einer tollen Saison

Der Einzug ins Viertelfinale blieb den D-Jugend-Fußballern des 1. FC Nordenham zwar verwehrt.
Aber von den Erfahrungen, die sie jetzt beim Deutschland-Finale des Danone-Nations-Cups gemacht haben, können sie noch lange zehren. Schließlich bekam es der Nordenhamer Nachwuchs beim Turnier in Unterhaching mit hochkarätiger Konkurrenz zu tun. Unter anderem war der Bundesliga-Nachwuchs von Bayern München, Borussia Dortmund, RB Leipzig, FC Schalke 04 und FC Augsburg am Start.

Die Anreise war strapaziös. Die zehn Kicker wurden bei der zwölfstündigen Busfahrt von 19 Fans begleitet. Aber beim Bowling-Turnier nach der Ankunft waren die Strapazen schnell wieder vergessen.

Die Nordenhamer starteten verheißungsvoll in das Turnier und besiegten SV Erlangen Bruck mit 2:0. Nach diesem tollen Auftakt gabs aber nichts mehr zu holen für die Nordenhamer. Gegen Schalke 04 hatten die Nordenhamer zu viel Respekt. Das Team konnte in keiner Phase seine Leistung abrufen und verlor mit 0:6.

Im letzten Vorrundenspiel versuchte die Mannschaft noch einmal alles, musste sich aber mit 1:3 Wacker Burghausen geschlagen geben und verpasste den Einzug ins Viertelfinale. Das gleiche Schicksal teilten die Nordenhamer mit namhaften Teilnehmern ereilte wie dem FC Bayern München, Unterhaching und 1860 München. Das Finale gewann Leipzig im Acht-Meter-Schießen gegen Schalke 04. Leipzig vertritt damit Deutschland beim Weltfinale, das im September in New York ausgetragen wird.

Für alle Spieler, Trainer, Betreuer und Fans war es ein unvergessliches Erlebnis und der krönende Abschluss einer erfolgreichen Saison. Die Mannschaft bedankt sich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass die Reise nach München möglich war.

Aufrufe: 04.7.2017, 14:19 Uhr
Jens MildeAutor