2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Am Dienstag, 3. Oktober, steigt das Achtelfinale im WFV-Bezirkspokal Bodensee. Foto: ssuaphoto
Am Dienstag, 3. Oktober, steigt das Achtelfinale im WFV-Bezirkspokal Bodensee. Foto: ssuaphoto
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Kressbronn, Tettnang und VfB müssen im Bezirkspokal ran

Friedrichshafen / klei - Eine Doppelschicht, sprich Englische Woche, müssen die zwei Bezirksligisten SV Kressbronn und der TSV Tettnang sowie der A-Ligist VfB Friedrichshafen II am Dienstag (Tag der Deutschen Einheit) einlegen. Das Achtelfinale im Bezirkspokal steht an. Alle drei Mannschaften haben Mannschaften zum Gegner, die eine Klasse tiefer angesiedelt sind. Somit müssen die drei Teams vom See auswärts antreten. Gespielt wird um den Einzug ins Viertelfinale, das im nächsten Frühjahr (Samstag, 31. März 2018) ausgespielt wird.

Es ist schon eine Weile her, dass der SV Kressbronn im Bezirkspokal erfolgreich war. Etwas mehr als fünf Jahre liegt dieses Ereignis zurück. Im Mai/Juni 2012 schaffte der SVK das Double, gewann den Bezirkspokal und die Meisterschaft in der Kreisliga A2 und stieg in die Bezirksliga Bodensee auf. Dass der SV Kressbronn in dieser Saison erneut das Double schafft, sprich Meisterschaft in der Bezirksliga plus Pokalsieg, ist eher unwahrscheinlich, der erneute Gewinn des Bezirkspokals ist aber durchaus im Bereich des Möglichen bei einer Konkurrenz, denen der SVK auf Augenhöhe begegnet. Gegner in Runde vier ist der A-Ligist FC Scheidegg, der schlecht in die Saison gestartet ist und in der unteren Tabellenhälfte zu finden ist.

Etwas besser in die neue Runde gestartet ist A-Ligist FC Wangen II, mit dem sich der TSV Tettnang auseinandersetzen muss. Vom Papier her eine machbare Aufgabe, der Pokal hat allerdings bekanntlich seine eigenen Gesetze.

Auf erheblichen Widerstand stoßen dürfte der A-Ligist VfB Friedichshafen II beim noch ungeschlagenen Tabellenführer der Kreisliga B2, dem TSV Bodnegg. Fünf Spiele, fünf Siege und ein Torverhältnis von 27:4 lassen erahnen, was den VfB in Bodnegg erwartet. Der Sieger dieser Partie hätte im Viertelfinale auf jeden Fall Heimrecht. Gegner wäre dann entweder der FC Scheidegg oder der SV Kressbronn.

Achtelfinale im Bezirkspokal

Dienstag, 3. Oktober: FC Scheidegg - SV Kressbronn, FC Wangen II - TSV Tettnang, TSV Bodnegg - VfB Friedrichshafen II (alle 15 Uhr).

Aufrufe: 02.10.2017, 11:19 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor