2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
– Foto: Melissa Pöschl

Finale - Der Pokal kennt keine Liga

Im Kreispokalfinale des KFA Südthüringen um den Pokal der Schlossbrauerei Schwarzbach stehen sich am 4. Oktober 2020 die Mannschaften des SV 08 Westhausen und die SG Lauscha/Neuhaus gegenüber. Anstoß auf der Sportanlage in Waldau ist um 15.00 Uhr.

Kreisoberliga gegen Kreisliga im Finale
Auch in diesem Jahr treffen im Pokalendspiel zwei Mannschaften aus unterschiedlichen Spielklassen aufeinander. Eine Kreisliga-Mannschaft und ein Kreisoberligist stehen sich gegenüber. Dies passiert in den acht Jahren unter Regie des KFA Südthüringen bereits das fünfte Mal. Und einmal hat der Underdog schon gewonnen. Dies war 2013. Milz verlor das Finale gegen den Kreisligisten aus Goßmannsrod in dessen Aufstiegssaison mit 0:1. Nun unternimmt die Spielgemeinschaft Lauscha/Neuhaus nach sieben Jahren den nächsten Versuch, gegen einen Kreisoberligisten im Pokalfinale zu bestehen.

Beide Kontrahenten eliminierten jeweils drei Kreisoberligisten
Im laufenden Wettbewerb hat die Mannschaft von Trainer Markus Roth allerdings überzeugt. Denn sie konnten - dazu noch jeweils auswärts - ihre Pokalspiele bei den Kreisoberligisten in Schleusingen, Haina und Veilsdorf/Heßberg gewinnen. Die anschließende Aufgabe im Halbfinale beim SV BW Heubisch war dagegen schon fast ein Freilos.
Auch die Spielgemeinschaft hat im laufenden Pokalwettbewerb schon großes geleistet. Denn die Wäldler konnten in der bisherigen Pokalrunde mit der SG Sachsenbrunn/Crock, dem SV 07 Milz und dem Erlauer SV Grün-Weiß ebenfalls schon drei höherklassige Teams eliminieren.

Der Weg der beiden Mannschaften ins Finale:
SV 08 Westhausen:
I. Hauptrunde: Freilos
II. Hauptrunde: SC 07 Schleusingen (A) 3:2
Achtelfinale: Hainaer SV (A) 2:1
Viertelfinale: SG Veilsdorf/Heßberg (A) 7:2
Halbfinale: SV BW Heubisch (A) 7:2

SG Lauscha/Neuhaus:
I. Hauptrunde: SV 03 Eisfeld (A) 2:1
II. Hauptrund: SG Sachsenbrunn/Crock (H) 6:2 n. V.
Achtelfinale: Erlauer SV Grün-Weiß II (A) 9:2
Viertelfinale: SV 07 Milz (H) 6:5 n. E.
Halbfinale: Erlauer SV Grün-Weiß (H) 2:0

Kreispokalendspiele des KFA Südthüringen:
2013= Milz/Eicha – Goßmmansrod 0:1
2014= Häselrieth – Hainaer SV 1:4 n. V.
2015= Milz/Eicha - Gompertshausen/Hellingen 2:0
2016= Veilsdorf - Sachsenbrunn/Fehrenbach 3:2
2017= SG 51 Sonneberg – SG Mendhausen/Römhild 3:1
2018= SG Sachsenbrunn – Hainaer SV 8:7 n. E.
2019= SC 06 Oberlind - SG Steinach 0:3
2020=SV 08 Westhausen – SG Lauscha/Neuhaus

Aufrufe: 02.10.2020, 10:19 Uhr
FuPa ThüringenAutor