2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielvorbericht
Im Hinspiel siegte der GFC mit 2:1 in Schönbach. Hier setzt sich gerade Wieczorek gegen Pfitzmann und Kügler durch.
Im Hinspiel siegte der GFC mit 2:1 in Schönbach. Hier setzt sich gerade Wieczorek gegen Pfitzmann und Kügler durch.

Kann Schönbach unter der Landeskrone überraschen?

Tabellenschlusslicht auswärts gefordert + + + Erster Auftritt in Rauschwalde + + +

Verlinkte Inhalte

Die Kreisoberliga-Fußballer des Schönbacher FV bestreiten ihr nächstes Punktspiel beim GFC Rauschwalde. Für die SFV-Elf ist es der erste Auftritt in der Görlitzer Vorstadt.

Die Hausherren spielen bisher eine solide Saison und haben von ihren 34 Punkten bereits 16 in der Rückrunde einfahren können. Zuletzt siegten die Rauschwalder zweimal in Folge: 7:1 gegen Oppach und 1:0 in Kemnitz. Das Hinspiel im vergangenen Oktober ging mit 2:1 knapp an die GFC-Elf, die aktuell den achten Tabellenplatz belegt. In Schönbach hingegen leuchtet weiter die Rote Laterne.

Das vergangene Heimspiel gegen Holtendorf war eine enge Kiste. Paul Schmidt traf Sekunden vor dem Ende die Latte und gewiss, einen Punkt hatte sich die SFV-Elf eigentlich auch verdient. Dieses Spiel gegen Holtendorf ist in dieser Saison kein Einzelfall. Schon in mehreren Spielen war Schönbach nah dran, aber eben nicht nah genug. Meist entschieden nur Kleinigkeiten über Punktgewinn oder Niederlage. So steht man recht aussichtslos mit fünf Punkten in der Tabelle da. Auf diese schaut man mittlerweile sowieso nicht mehr. In den letzten neun Saisonspielen möchte man einen ordentlich Eindruck hinterlassen und nach Möglichkeit die Gegner solange wie möglich ärgern.

Nach dem knappen Ergebnis aus dem Hinspiel macht sich der SFV-Tross am Samstag positiv gestimmt auf den Weg nach Rauschwalde.

Die Gastgeber zählen zu dem Pulk von Kreisoberliga-Mannschaften (insgesamt elf) die bereits mehr als 40 Gegentreffer in dieser Saison hinnehmen mussten. Den 50 Gegentoren stehen aber auch 43 selbst erzielte Treffer gegenüber. Martin Wieczorek ist mit neun Toren der treffsicherste Schütze im GFC-Team. Schönbach hält mit 18 erzielten Toren und 89 Gegentreffern jeweils den Tiefst- und Höchstwert der Liga inne. Mit fünf Treffern ist Sascha Gebauer erfolgreichster „Schimcher“ Schütze.

Die Begegnung des 25.Spieltages der Kreisoberliga Oberlausitz wird am Samstag um 15:00 Uhr von Schiedsrichter Frank Domel vom SV Blau-Weiß Kromlau angepfiffen. An den Seitenlinien assistieren Lucas Tzschoch (ASSV Horka) und Boris Schröder (Lok Schleife).

Wir berichten natürlich im Live-Ticker von dieser Begegnung!

Aufrufe: 05.5.2017, 09:38 Uhr
SteWogAutor