2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
F: Roland Adrian
F: Roland Adrian

Fußballleckerbissen zum Feiertag!

KOL GN: +++Topspiel in Pfaffenhausen beim Wiedersehen mit Manega+++Altenmittlau lädt zum Freigerichtderby+++Kellerkrimi in Hailer+++Flörsbachtal will Negativlauf stoppen+++Ayyildizspor möchte Anschluss nicht verlieren+++Altenhasslau macht weiter Druck+++

Aufgrund des Feiertages bietet sich dem Amateurfußball am morgigen Dienstag eine gute Gelegenheit, eine englische Woche einzubauen. So treffen am Reformationstag unter anderem der SV Pfaffenhausen und der FC Gelnhausen zum Topspiel aufeinander. Zudem kommt es zum Abstiegskrimi zwischen Niedermittlau und Hailer und auch der SV Altenmittlau lädt den SV Neuses zum Freigerichtderby.

SV Pfaffenhausen vs. FC Gelnhausen Dienstag, 15:00 Uhr

Es wird das Topspiel der bisherigen Hinrunde werden, denn mit einem Sieg könnte der SVP seinen Vorsprung an der Tabellenspitze weiter ausbauen. Allerdings bietet sich dem derzeit Zweitplatzierten GFC die Möglichkeit, durch einen Auswärtssieg mit dem Spitzenreiter gleichzuziehen. Während Pfaffenhausen am Wochenende einen kleinen Dämpfer einstecken musste, setzte sich der GFC souverän mit 6:2 gegen starke Wächtersbacher durch und geht somit mit gestärktem Selbstbewusstsein ins Topspiel. Pfaffenhausens Spielertrainer Marco Gaul sieht in der Partie das bislang wohl wichtigste Spiel der Saison: " Ich erwarte das für uns schwerste Spiel der Saison. Das Spiel wird die Mannschaft gewinnen, die bis zum Schluss all ihre Möglichkeiten ausschöpft und bis zum Ende egal bei welchem Spielstand alles gibt. Gelnhausen hat viel Qualität und ich sehe die Vorteile eher bei Gelnhausen, da Roberto den SVP in und auswendig kennt und sie sich sehr gut auf uns einstellen können, dazu kommt noch, dass sie mit breiter Brust aus Wächtersbach kommen und wir nach dem ersten Remis seit langem wieder in die Spur kommen wollen." Gelnhausens Trainer Roberto Manega kennt den Gegner, wie bereits von Gaul angesprochen, aus seiner langen Zeit als Spielertrainer in Pfaffenhausen sehr gut. Er hat die Mannschaft vor zwei Jahren in die Gruppenliga geführt und viele der jungen Spieler zu herausragenden Kreisoberligakickern reifen lassen. Nun knüpft Manega beim GFC an seine Erfolge beim SVP an und die Tatsache, dass es nun zum Wiedersehen im Topspiel kommt, zeugt von seiner Klasse als Trainer. Der am Wochenende zum zweiten Mal frisch gebackene Vater wünscht sich eine tolle Saison für beide Teams: "Wenn am Ende der Saison beide Teams auf den ersten beiden Plätzen ständen, wäre das für mich die optimale Situation. Wir haben gegen Ayyildiz sehr gut gespielt, das war mit unser beste Spiel der Saison. Nun strotzen wir vor Selbstbewusstsein. Mit Pfaffenhausen erwartet uns eine Mannschaft mit sehr guter Ordnung und zudem Marco Gaul, der für die Liga ein Ausnahmespieler ist. Pfaffenhausen hat aber nicht nur Gaul, sondern eine gute Mannschaft. Sie stehen nicht zu unrecht da, wo sie stehen, von daher wird es schwer für uns. Wir müssen die ersten Minuten für uns gewinnen und so zum frühen Tor kommen. Wir freuen uns alle auf die Partie, egal wie es ausgehen wird." Für Gelnhausens Marco Börner werden am Dienstag Nuancen entscheiden, zuversichtlich ist er allerdings trotzdem: "Wir freuen uns natürlich auf das Spitzenspiel gegen Pfaffenhausen und hoffen, dass wir mit einem Sieg zu ihnen aufschließen können. Wir sind die letzten Wochen gut drauf und werden versuchen hinten gut zu stehen. Vorne haben wir immer die Chancen mit unserer QualitätenTore zu erzielen, deshalb bin ich zuversichtlich."

SV Altenmittlau vs. SV Neuses Dienstag, 15:00 Uhr

Eine weitere brisante Partie wird morgen an der Rohrwiese in Altenmittlau stattfinden, denn der SVA lädt den SV Neuses zum Freigerichtderby. Nach der enttäuschenden bisherigen Saison, trennte sich der SVN vergangene Woche von Trainer Oliver Schlögl und das Spielertrainerduo um Timo Franz und Steffen Trageser übernahm das Kommando. Spielfrei am Wochenende, konnte das neuformierte Trainergespann ihre Mannschaft auf das Derby vorbereiten. „Die Trainingsbeteiligung war gut und dadurch, dass Timo die Mannschaft in und auswendig kennt, weiß er wie er uns richtig einstellt auf so ein Spiel,“ beschreibt Verteidiger Alexander Grüb die vergangene Woche. Auf das Spiel gegen Altenmittlau ist der aus der Jugend vom SVN stammende Neuseser besonders heiß: „Da beide Mannschaften die Punkte brauchen, wird in dem Spiel die Stimmung noch aufgeheizter sein, als es sonst schon bei einem Derby ist. Ich hoffe durch den Trainerwechsel kommt bei uns ein Aufschwung durch die komplette Mannschaft. Wir werden jedenfalls alles versuchen, um die 3 Punkte mitzunehmen und den ersten Derbysieg diese Saison zu feiern.“ Um das umzusetzen, muss der SVN allerdings erstmal an Altenmittlaus Spielertrainer Lars Weingärtner und seiner Mannschaft vorbei, die nach zwei 0:3 Niederlagen gehörig angefressen in das Derby gehen. „Meine Laune nach dem Spiel gegen Kassel ist bescheiden. Wir gehen derzeit personell auf dem Zahnfleisch. Viele Spieler sind fraglich und fallen aus. Wir gehen aufgrund dieser Situation, aber auch bezüglich der Doppelspieltagsbelastung als Underdog ins Derby. Momentan haben wir kein Glück und wir treffen das Tor nicht. Die Chancenauswertung ist die reinste Katastrophe und so wird es schwer, Spiele zu gewinnen. Der Trainerwechsel könnte Nueses neues Leben einhauchen, das macht das Derby nochmal spannender. Wir werden auf jeden Fall auf den Hartplatz gehen und schauen, was das Spiel mit sich bringen wird."

FSV Hailer vs. Alemannia Niedermittlau Dienstag, 15:00 Uhr

In Hailer wird es am morgigen Dienstag zum Abstiegskrimi zwischen dem FSV und der Alemannia aus Niedermittlau kommen. Mit einem Torverhältnis von 0:15 aus den ersten beiden Spielen seit dem Trainerwechsel, befindet sich der FSV Hailer im Sturzflug und steht dadurch auf dem drittletzten Tabellenplatz. Mit Niedermittlau kommt nun das Tabellenschlusslicht, dass seine Chance gegen angeschlagene Hailerer allerdings wittert. „Wir wollen morgen 90 Minuten Gas geben und auf jeden FAll punkten. Unser Fokus liegt ganz klar auf dem morgigen Spiel, was für uns eines der wichtigsten der Saison sein wird," gibt sich der Niedermittlauer Trainer Torben Weingärtner vor der Partie kämpferisch.

SG Flörsbachtal vs. SKG Mittelgründau Dienstag, 15:00 Uhr

In Flörsbachtal findet morgen ein Spiel statt, dass von der Konstellation nicht unterschiedlicher sein könnte. Mittelgründau, schwach in die Saison gestartet, erarbeitete sich zuletzt ein gutes Punktepolster durch zwei Siege in Folge, während Flörsbachtal, die die ersten Wochen der KOL-Saison ungeschlagen betritt, nun seit drei Spielen punktelos ist. „Nach drei Niederlagen in Folge wollen wir wieder irgendwie in die Erfolgsspur,“ beschreibt Flörsbachtals Spielertrainer Uli Eisenacher die Situation. „Ich habe Mittelgründau am Freitag in Hailer gesehen. Sie waren in der ersten Halbzeit besser und in der Zweiten klar überlegen. Sie hätten auch noch höher gewinnen können,“ so der Abwehrhüne zum Gegner. Anhand der Eindrücke aus dem Spiel, hat er sich auch schon eine Taktik ausgedacht, um zum Erfolg zu kommen: „Das heißt es kommt eine hoch motivierte Mannschaft mit enormer Offensiv Power gegen uns. Bei uns sind momentan mehrere Spieler, die sich auf dem Erfolg der ersten Spiele ausruhen und nicht mehr 100% geben. Entweder wir legen als Mannschaft den Schalter um, oder wir werden das vierte Spiel in Folge verlieren.“

Ayyildizspor Wächtersbach vs. VfR Meerholz Dienstag, 15:00 Uhr

Nach der bitteren Niederlage im Topspiel gegen Gelnhausen will der Aufsteiger aus Wächtersbach wieder in die Erfolgsspur zurück, denn der Anschluss an die Tabellenspitze würde mit einem weiteren Punkteverlust zu groß werden. Im Spiel gegen den VfR Meerholz, der aufgrund der Spielabsage am Sonntag erholt in die Partie gehen kann, gilt für beide Teams schon fast Siegespflicht, denn beide Teams könnten den Dreier sehr gut gebrauchen. Wächtersbachs Niklas Heiliger hofft auf eine Leistungssteigerung: "Wir müssen als Mannschaft enger stehen damit wir bei Ballbesitz des Gegners die Räume eng halten und müssen die Konter besser unterbinden. Quasi war jeder lange Ball von Gelnhausen eine Torchance. Da müssen wir einfach besser stehen, sonst wird es gegen jede Mannschaft schwer. Wir müssen lernen, auch mal eine Führung zu verwalten und auch einfach mal 1:0 oder 2:1 gewinnen und nicht dann alle nach vorne rennen nach dem ersten Tor."

SG Altenhasslau/Eidengesäß vs. TSV Kassel Dienstag, 15:00 Uhr

Die SG Altenhasslau ist wieder in der Erfolgsspur zurück und sitzt der Spitzengruppe wieder im Nacken. Morgen empfängt die SGAE nun den TSV Kassel, der sich gegen Altenmittlau überraschend deutlich mit 3:0 durchsetzen konnte und sich dadurch Luft zum Tabellenkeller verschaffen konnte. Nichtsdestotrotz will Altenhasslaus Spielertrainer Cosimo de Cicco die Erfolgsserie seiner Mannschaft fortsetzen: „Es wird auf jeden Fall ein hartes Stück Arbeit auf uns zu kommen, denn Kassel ist robust und zweikampfstark. Gegen sie zu spielen ist nie einfach, denn sie haben auch schon oft genug gezeigt, dass sie gegen jede Mannschaft gewinnen können. Wir müssen von Anfang an präsent sein und die Zweikämpfe annehmen. Wir haben positive Ergebnisse hinter uns und wollen natürlich auch gegen Kassel sehr diszipliniert agieren und punkten.“

SV Breitenborn vs. TSV Höchst Dienstag, 15:00 Uhr

Für den SV Breitenborn geht es weiterhin sehr volatil zu. Mal spielt das Team von Trainer Fehmi Koc überragend und punktet gegen Spitzenteams, wie am Wochenende gegen Tabellenführer Pfaffenhausen, mal verliert man allerdings wieder deutlich, wie beispielweise beim 5:1 gegen Bernbach. Nun kommt mit dem TSV Höchst der nächste Gegner, der seit vier Spielen ungeschlagen und somit sehr gut drauf ist. Am Wochenende schlug der TSV sogar die SG Flörsbachtal und kann mit breiter Brust nach Breitenborn fahren. Nico Carpanzano, Angreifer des SVB, will die Höchster allerdings in der Tabelle hinter sich lassen: „Ich erwarte eine gute Höchster Mannschaft, die gewinnen will. Sie haben am Samstag gegen Flörsbachtal gewonnen und werden dasselbe auch bei uns versuchen. Allerdings spielen wir daheim und das ist ja bekanntlich unsere Stärke. Wir müssen hinten gut stehen und vorne unsere Chancen nutzen. Leider sind wir immer noch Ersatzgeschwächt, nichtsdestotrotz werden wir eine 11. auf dem Platz haben, die alles gibt, um den nächsten dreier einzufahren. Das haben wir auch schon gegen Pfaffenhausen am Samstag gezeigt.“

KG Wittgenborn vs. SV Bernbach Dienstag, 15:00 Uhr

Der SV Bernbach befindet sich im Höhenflug und rangiert derzeit auf dem dritten Tabellenplatz. Nun geht es gegen die KG Wittgenborn, die sich weiterhin im Tabellenkeller befindet, allerdings auch, wie der SVB, am Wochenende spielfrei war und somit erholt in die Partie gehen kann.

Aufrufe: 030.10.2017, 09:27 Uhr
Felix SchellAutor