2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Umkämpft bis zum Schlusspfiff: Der FSV gewann das Ortsderby gegen die II. Mannschaft von Eintracht Lauchhammer mit 3:1. Foto: Steffen Rasche
Umkämpft bis zum Schlusspfiff: Der FSV gewann das Ortsderby gegen die II. Mannschaft von Eintracht Lauchhammer mit 3:1. Foto: Steffen Rasche

Großräschen-Reserve ist erster Tabellenführer

Letzte Saison des Fußballkreises / FSV gewinnt Lauchhammeraner Stadtderby

Nun hat also auch die letzte Saison des Fußballkreises Senftenberg begonnen. Zur Saison 2014/2015 fusionieren die Fußballkreise Elbe-Elster, Senftenberg und Spreewald zum Fußballkreis Süd-Brandenburg. Am ersten Spieltag erwischten die Landesklassen-Absteiger keinen guten Tag. Großkoschen ging bei der Räschener Reserve völlig unter, Schwarzheide konnte in Ortrand das Ergebnis noch halbwegs in Grenzen halten.

Kreisliga. Die Aufsteiger zeigten, dass sie durchaus eine Bereicherung für die Kreisliga werden können. Zwar unterlag die Eintracht-Reserve im Stadtderby dem letztjährigen Zweiten vom FSV Lauchhammer, bot dabei aber bis zum Schluss einen großen Kampf. Kroppen wird schon nach dem zweiten Pflichtspiel zum Favoritenschreck. Nachdem die Elf in der Vorwoche die Klettwitzer mit 5:3 aus dem Pokal kegelte, verließen nun die Hörlitzer mit ebenfalls fünf Gegentoren als klarer Verlierer den Platz.

SV Großräschen II – TSG Großkoschen 8:1 (5:1). 1:0 Markus Miottke (22.), 2:0 Michael John (33.), 3:0 Christian Jahn (41.), 3:1 Steve Günther (42.), 4:1 Christian Jahn (43.), 5:1 Steffen Werner (45.), 6:1 Philipp Sonntag (65.), 7:1 Steffen Werner (79.), 8:1 Sebastian Mattuschka (83.); SR: Marcel Domann (Sedlitz).

Nach der Pokalpleite in Wormlage präsentierte sich die Räschener Reserve zum Meisterschaftsauftakt wie ausgewechselt. Von Beginn an hatten die Gastgeber Spiel und Gegner im Griff. Erste Großchancen konnte der starke Gäste-Torwart zunächst noch glänzend vereiteln. Knipser Miottke brach dann aber mit einem herrlichen Kopfballtreffer den Bann. Nur kurze Zeit später sorgte Michael John mit einem sehenswerten Lupfer für das 2:0. Von nun an dominierte die Heimelf mit Spielwitz, Lauffreude und wunderschönen Toren gegen einen sich tapfer wehrenden Gegner. Die Sahnehäubchen in einem einseitigen Spiel waren das 5:1 nach einem direkt verwandelten Eckball und der Volleykracher von Mattuschka zum 8:1.

SV Eintracht Lauchhammer II – FSV Lauchhammer 1:3 (1:0). 1:0 Ronny Leisker (37.), 1:1 René Bartsch (64.), 1:2, 1:3 Stephan Sowa (73., 82.); SR: Michael Mory (Großräschen).

Hier trafen im Ortsderby der Kreisliga-Aufsteiger und ein Aspirant auf den Landesklassen-Aufstieg aufeinander. Die Ostler igelten sich gegen den klaren Favoriten keineswegs ein. Ganz im Gegenteil. Mit forschen Angriffen versuchte man, in Führung zu gehen, was durch Leisker auch gelang. Danach wurde der FSV aber immer überlegener. Eintracht-Torwart Müller rettete einige Male mit tollen Paraden den knappen Vorsprung. Mit zunehmender Spielzeit wurde die Überlegenheit der Gäste dann immer drückender. Tore waren nur noch eine Frage der Zeit. Die fielen dann auch in regelmäßigen Abständen. Obwohl die Kräfte bei der Eintracht immer mehr nachließen, kämpfte man bis zum Ende und verkaufte sich im ersten Kreisliga-Spiel gut.

SV Eintracht Ortrand – BSG Chemie Schwarzheide 3:0 (1:0). 1:0 Fabian Kleinichen (8.), 2:0, 3:0 Denny Meinert (65., 73.); SR: Frank Schulz (Annahütte).

Die Eintracht hatte die Partie sofort nach dem Anpfiff gut im Griff und brachte die Gäste durch das frühe Tor in Zugzwang. Schwarzheide wurde jetzt munterer. Raack im Eintracht-Gehäuse parierte in der 14. Minute einen gefährlichen Schuss der Gäste. Auch danach setzten sich die Chemiestädter immer wieder gut in Szene, wirkliche Chancen waren aber nicht dabei. Kurz vor der Pause war noch einmal Chemie-Schlussmann Bräuer gefragt. Nach den beiden herrlichen Toren von Meinert war die Partie entschieden. Zwar legten die Schwarzheider in den Schlussminuten noch einmal eine Schippe drauf, doch da war für die Ortrander der erste Saisonsieg schon längst in Sack und Tüten.

VfB Klettwitz – Elastisch Senftenberg 8:2 (1:1). 1:0 Christian Most (36. FE), 1:1 Stephan Wendt (38.), 2:1 Sebastian Bär (60.), 3:1, 4:1 Roy Feldner (63. FE, 66.), 5:1 Christian Most (74.), 5:2 Sebastian Bartetzko (80. FE), 6:2, 7:2 Roy Feldner (84., 85.), 8:2 Christian Most (90.+1 FE); SR: Uwe Tondera (Lauchhammer).

Die Klettwitzer, die in der Vorwoche noch im Pokal in Kroppen untergingen, präsentierten sich zum ersten Punktspieltag von einem ganz anderen Kaliber. Sie bestimmten von Beginn an das Spiel, die Chancenverwertung war jedoch mangelhaft. Die Gäste kamen fast nur über lange Bälle nach vorn, die den VfB aber nicht vor größere Probleme stellte. Das Halbzeit-Remis war für die Kreisstädter mehr als geschmeichelt. Im zweiten Durchgang wurden die Klettwitzer immer stärker. Der eingewechselte Feldner war kaum zu halten. Mit vier Toren schoss er die nach einer Stunde komplett einbrechenden Gäste fast im Alleingang ab. Und wenn nicht Feldner, war eben Christian Most zur Stelle. Elastisch konnte froh sein, dass die Sache nicht zweistellig ausging.

SG Frauendorf – SV 1892 Schwarzheide 3:4 (1:2). 1:0 Markus Trentzsch (26.), 1:1, 1:2 Michael Piontek (32., 45.), 1:3 Jens Hubrich (46.), 1:4 Nico Ermisch (54.), 2:4 Marcel Hoffmann (58.), 3:4 René Werner (64.); Gelb-Rot: Robert Stachura (1892, 83.); SR: Winfried Schönitz (Hohenleipisch).

Frauendorf war zunächst überlegen, machte aber aus den zahlreichen Möglichkeiten keine Tore. Erst nach 26 Minuten kam durch Trentzsch die Erlösung. Doch viele Aussetzer in der Frauendorfer Hintermannschaft drehten den Spielverlauf völlig. Nach weniger als einer Stunde stand es plötzlich 3:1 für die Gäste, und keiner wusste eigentlich so richtig, warum. Jetzt mussten die Platzherren aufmachen. Sie liefen in einen Konter, und nach dem 1:4 war die Partie entschieden. Die SG zeigte Moral und warf noch einmal alles nach vorn. Zumindest ein Unentschieden war noch das Ziel der Gastgeber, doch selbst in Unterzahl verwalteten die Südteichler ihren Drei-Punkte-Erfolg ohne Probleme bis zum Abpfiff.

SG Kroppen – FSV Empor Hörlitz 5:0 (4:0). 1:0, 2:0 René Gläsner (18., 28.), 3:0 Marcel Nicklisch (38.), 4:0 Oliver Pawel (45.), 5:0 Matthias Gerke (75.); SR: Silvio Peßolat (Senftenberg).

Auch wenn das Ergebnis etwas anderes aussagt, war es eigentlich eine ausgeglichene Partie. Den Unterschied machte lediglich die optimale Verwertung der Chancen. Die Hörlitzer hatten durchaus auch ihre Möglichkeiten, aber die Defensivabteilung des Aufsteigers stand hervorragend. Trotz des eigentlich aussichtslosen Rückstands zur Pause versuchte die Empor-Elf in Hälfte zwei, noch einmal Druck zu machen. Doch die Kroppener entschärften die Angriffe der Gäste und blieben selbst mit Kontern stets gefährlich. Am Ende war der Kreisliga-Einstand vor rund 100 Zuschauern mehr als gelungen. Nach der Pokalüberraschung gegen Klettwitz und dem klaren Sieg gegen Hörlitz mausert sich die SG langsam zum Angstgegner.

SV Blau-Weiß Lindenau – FSV Glückauf Brieske/Senftenberg II 0:3 (0:0). 0:1 Toni Twarz (53.), 0:2 Mirko Schulze (65.), 0:3 Enrico Hausdorf (67.); SR: Benjamin Buttenstedt (Senftenberg).

Die Knappen-Reserve "rächte" sich eindrucksvoll für die herbe Pokal-Schlappe gegen die Parkelf aus der Vorwoche. Lindenau musste drei Stammspieler ersetzen, was man dem Spiel der Pulsnitzstädter deutlich ansah. Die Briesker Viererkette stand, zudem agierte man äußerst robust im Mittelfeld. Lindenau versuchte immer wieder verzweifelt, zum Erfolg zu gelangen, doch gegen die starke Defensive der "Zweeten" gab es einfach kein Durchkommen. Brieske schaffte innerhalb von einer knappen Viertelstunde durch drei Standardtreffer eine klare 3:0-Führung, die in der Folgezeit auch nicht annähernd in Gefahr geriet. Schiedsrichter Buttenstedt leistete in einer hektischen Partie trotz elf Gelber Karten hervorragende Arbeit.

SV Blau-Gelb Hosena – SV Grün-Weiß Annahütte 1:0 (0:0). 1:0 Steve Schweitzer (87. FE); SR: Jens Kazmierowski (Meuro).

Hosena verlegte sich von Anfang an in die Defensive. Durch die vielen Abgänge und dem Fehlen einiger Stammspieler wusste man nicht, wo man leistungsmäßig steht. Annahütte versuchte über seine quirligen Mittelfeldspieler, den gut organisierten Abwehrverbund der Gastgeber zu knacken. Heraus kamen aber nur zwei mickrige Abschlussmöglichkeiten. Im zweiten Durchgang erhöhten die Gäste noch einmal den Druck, doch Hosenas Schlussmann Jähnig parierte zweimal glänzend. Kurz vor Feierabend wurde Wojciechowski im Strafraum von den Beinen geholt, und es gab Strafstoß, den Schweitzer sicher verwandelte. Danach überschlugen sich noch einmal die Ereignisse. Der Schiedsrichter gab in der Nachspielzeit einen Elfmeter für die Gäste. Doch der Hosenaer Torwart krönte seine Leistung und hielt den Heimsieg fest.

Kreisklasse:SV Eintracht Ortrand II – FSV Lauchhammer II 3:0 (0:0). 1:0 Josef Herzog (51.), 2:0 Jens Eisleben (73.), 3:0 David Asche (85.); SR: Eberhard Kurtz (Tettau).

Senftenberger FC II – Meuroer SV 1:1 (1:0). 1:0 Tobias Stecklina (20.), 1:1 René Starick (55.); SR: Fred Schmidt (Kleinleipisch).

VfB Klettwitz II – SV Germania Ruhland II 1:2 (1:1). 1:0 Alexander Krahl (4.), 1:1 Matthias Bittner (21.), 1:2 Martin Mileta (85.); SR: Günter Baer (Senftenberg).

SV Rot-Weiß Wormlage – SV Glückauf Kleinleipisch 3:2 (0:1). 0:1 Thomas Mittag (24.), 0:2 René Batzke (54.), 1:2, 2:2 Ronny Zuchel (72. FE, 85.), 3:2 Daniel Semsch (90.); SR: Hans-Jörg Böhme (Ortrand).

FSV Guteborn – KSV Tettau/Schraden 0:2 (0:1). 0:1, 0:2 Franz König (1., 80.); Rot: Torsten Hotho (Tettau/Schraden, 74.); SR: Günter Baer (Senftenberg).

Hohenbockaer SV – BSG Chemie Schwarzheide II 1:3 (0:2). 0:1 Peter Schlenger (4.), 0:2 Jens Kählig (30.), 0:3 Peter Schlenger (58.), 1:3 Markus Leuthäuser (61.); SR: Christopher Weber (Grünewalde).

TSV Grünewalde – SV Aufbau Großkmehlen 2:0 (1:0). 1:0 Toni Heller (36.), 2:0 Henry Kral (90.); SR: Mario Poick (Meuro).

2. Kreisklasse:SG Kroppen II – FSV Guteborn II 11:0 (4:0). 1:0 Bastian Treutschke (6. FE), 2:0 Haiko Benischek (17.), 3:0, 4:0 Stephan Meyer (32., 38.), 5:0 Marius Pallmann (48.), 6:0 Bastian Treutschke (52.), 7:0 Axel Theurich (64.), 8:0 Andreas Barth (75.), 9:0 Marius Pallmann (77.), 10:0, 11:0 Bastian Treutschke (84., 86.); SR: Hans-Jörg Böhme (Ortrand).

SV Blau-Weiß Lindenau II – SV Glückauf Kleinleipisch II 1:0 (0:0). 1:0 Steve Schulze (87.); SR: Karl-Heinz Stuhr (Plessa).

SV Grünewald – SV Grün-Weiß Annahütte II 1:1 (1:0). 1:0 Marcel Nowak (11.), 1:1 Manuel Kresse (75.); SR: M. Paulisch (Sallgast).

SV Blau-Weiß Sedlitz – FSV Empor Hörlitz II 3:1 (1:0). 1:0, 2:0 Christel Nkeng (27., 48.), 3:0 Manuel Deiler (51.), 3:1 Daniel Pfeiffer (70.); SR: Wolfgang Nuglisch (Lauchhammer).

Aufrufe: 013.8.2013, 11:19 Uhr
LR-Online.de / Henry Streubel / hys1Autor