2024-04-16T09:15:35.043Z

Relegation

Die Relegation: Cham/Schwandorf

Update: Heute Abend trifft der 1. FC Katzbach auf den TSV Trausnitz +++ Verlierer trifft auf den SV Leonberg +++ Die besten Szenen und Tore gibt es auf FuPa TV zu sehen

Die Zeit der Relegation ist nun gekommen. Seit Mittwoch, 25. Mai rollt im Kreis Cham/Schwandorf der Ball. Alle Infos über die Spiele gibt's natürlich hier auf FuPa.

Hier geht zur Relegation Bezirksliga bis zur 3. Liga

Kreisspielleiter Josef Wocheslander wartete am Sonntagvormittag mit einer Überraschung auf. Nachdem der TSV Tännesberg als Zweiter der Kreisliga West am Samstagabend den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft hat (6:5 n.E gegen Freudenberg) wird in den Kreisligen im Raum Cham/Schwandorf ein zusätzlicher Platz frei.

Hierzu teilte Wocheslander mit, dass somit der TV Waldmünchen und der FC Wald/Süssenbach nun ebenfalls direkt in die Kreisliga aufsteigen werden. Das für Dienstag, 31. Mai in Wetterfeld geplante Relegationsspiel zwischen den beiden Mannschaften entfällt damit.

Auch die SpVgg Schönseer/Land kann sich freuen, als 12. der abgelaufenen Kreisligasaison musste man in die Relegation. Die erste Partie gegen den TSV Stulln musste man deutlich verloren gben, dennoch hat man nun durch den Aufstieg des TSV Tännesberg auch den Klassenerhalt sicher.

In den unteren Ligen ändert sich zunächst nichts, so Wocheslander, so wird der Verlierer der Partie Arrach/Haibühl gegen Trausnitz auf den FC Katzbach treffen. Diese Partie ist derzeit für Mittwoch geplant.



Am Sonntagvormittag fand im Sportheim in Erzhäuser die Auslosung für die anstehende Relegation im Kreis Cham/Schwandorf statt. Hierzu konnte Josef Wocheslander die Vertreter der beteiligten Teams aufs herzlichste Willkommen heißen.

Zu Beginn wartete Josef Wocheslander gleich mit einer Überraschung auf, wo er mitteilte, dass die Relegation zwischen der A-Klasse und B-Klasse wegfällt. So wird von den A-Klassen jeweils der Tabellenletzte absteigen und sogar der Vorletzte der jeweiligen A-Klasse ist direkt gerettet. Von den B-Klassen wird man so die „willigen Teams“ nach oben holen, ebenfalls ohne Relegation. Dies sei dadurch zustande gekommen, so Wocheslander, das man in den A-Klassen sechs Plätze zur Verfügung hat und diese so nur auffüllt. Anschließend stellte er den diesjährigen Modus zur Abstimmung, wo sich alle Vereine darüber einig waren, dass man die erste Runde nach regionalen Geschichtspunkten zusammenlosen sollte. Doch bevor es soweit war, wurden noch die Tage der Entscheidungsspiele festgelegt.


Die Paarungen im Überblick:

Entscheidungsspiele:

Bester Kreisligazweiter im Raum Cham/Schwandorf

Mittwoch, 25. Mai um 18:30 Uhr in Neukirchen/Balbini
FC Furth im Wald – TSV Tännesberg 1:3 (1:3)

Zum ausführlichen Spielbericht





Relegation Kreisklasse Mitte – Sieger steigt direkt in die Kreisliga auf
Donnerstag, 26. Mai um 16 Uhr in Beucherling
FC Wald/Süssenbach – SG Regental 1:4 (1:0)

Zum ausführlichen Spielbericht




Relegation Kreisklasse West – Sieger spielt Kreisklasse, Verlierer muss in die Relegation

Donnerstag, 26. Mai um 15 Uhr in Dürnsricht
1. FC Schwandorf - TSV Trausnitz 4:1 (1:1)

Zum ausführlichen Spielbericht

Relegation zur Kreisliga:

Das Freilos hat hier der FC Wald/Süssenbach erhalten

Spiel 1:
Freitag, 27. Mai 18:30 Uhr in Willmering/Waffenbrunn
TV Waldmünchen – 1. FC Stamsried 1:3 (1:0)
Sieger spielt Kreisliga

Vorbericht zur Partie

Hier geht's zum ausführlichen Spielbericht


Spiel 2:
Freitag, 27. Mai 18:30 Uhr in Oberviechtach
TSV Stulln – SpVgg Schönseer Land 3.0 (1:0)
Sieger spielt Kreisliga

Hier geht's zum ausführlichen Spielbericht



Spiel 3:
Freilos– FC Wald/Süssenbach

Spiel 4:
TV Waldmünchen - FC Wald/Süssenbach
Die Partie entfällt, beide Teams spielen ab der kommenden Saison in der Kreisliga
Sieger spielt Kreisliga

Spiel 5:
Verlierer Spiel 2 – Verlierer Spiel 4
Sieger spielt Kreisliga, Verlierer spielt Kreisklasse

Relegation zur Kreisklasse/A-Klasse
Sechs Teams spielen hier vier freie Plätze aus.

Spiel 1:
Samstag, 28. Mai geplant um 16 Uhr in Geigant
1. FC Katzbach – VfR Premeischl 0:3
Sieger spielt Kreisklasse

Hier geht's zum ausführlichen Live-Ticker



Spiel 2:
Sonntag, 29. Mai um 18:30 Uhr, in Chamerau
SC Arrach-Haibühl – TSV Trausnitz 4:3 (3:0) n. V
Sieger spielt Kreisklasse

Hier geht's zum ausführlichen Spielbericht




Spiel 3:

Samstag, 28. Mai um 16 Uhr in Steinberg
SV Leonberg – SV Erzhäuser 0:1
Sieger spielt Kreisklasse

Spiel 4:

Mittwoch, 01. Juni um 18:30 Uhr in Winklarn
1. FC Katzbach - TSV Trausnitz
Sieger spielt Kreisklasse

Hier geht's zum Vorbericht

Hier geht's zum ausführlichen Live-Ticker

Spiel 5:

Ort und Zeit noch offen
SV Leonberg gegen Katzbach/Trausnitz
Sieger spielt Kreisklasse



Wie Kreisspiellter Josef Wocheslander mitteilte ist nun auch klar, welche Teams das Aufstiegsrecht aus der B-Klasse wahrnehmen möchten. So haben sich der SV Schwarzhofen, FC Miltach, SV Mitterkreith, TB Roding, SV Neubäu und der FC Oberviechtch-Teunz dazu entschlossen in die A-Klasse aufzusteigen.

Dabei sieht es momentan so aus, dass es der SV Schwarzhofen, der FC Miltach und der SV Mitterkreith auf direktem Wege schaffen sollten. Die Mannschaften aus Roding, Neubäu und Oberviechtach-Teunz würden die Relegation spielen.

Die Partie zwischen den beiden besten Kreisligazweiten im Kreis Cham/Schwandorf ist momentan für den Mittwoch, 25. Mai um 18:30 Uhr geplant.



In der Kreisliga zählt der direkte Vergleich

Langsam aber sicher wird es in den Ligen im Kreis Cham immer spannender. Nur noch zwei Spieltage stehen an und rund um die Fussballplätze beginnt das große Zittern in Sachen Auf- und Abstieg. Wie Kreisvorsitzender Josef Wocheslander mitteilte, wird es in diesem Jahr in der Kreisliga beim Auf- und Abstieg eine Premiere geben: „Wir werden in diesem Jahr erstmals beim Auf- und Abstieg den direkten Vergleich anwenden. Das hat den Hintergrund, dass der Bezirk bei den Aufstiegspielen nicht mehr warten muss, bis in den einzelnen Kreisen die Entscheidungsspiele um den zweiten Platz stattgefunden haben. So haben wir uns dazu entschieden, beim Auf- und Abstieg in der Kreisliga in diesem Jahr den direkten Vergleich anzuwenden“. Und wie verhält es sich in den unteren Ligen wie der Kreisklasse und A-Klasse. Wocheslander hierzu: „Hier wird es weiter bei Punktgleichheit beim Auf- und Abstieg ein Entscheidungsspiel geben“. Angesprochen auf die Aufsteiger aus den B-Klassen sagte Wocheslander: „Hier haben wir noch nicht von allen Vereinen eine Rückmeldung erhalten, dass ist spätestens Ende nächster Woche klar wer aller aufsteigen möchte und wer die Relegation bestreitet“. Zur Auslosung der Relegationspartien sagte er: „Die Auslosung ist für Sonntag, 22. Mai um 9:30 Uhr geplant. Den Ort werden wir aber noch festlegen“.


Bei Kreisspielleiter Josef Wocheslander aus Pösing laufen dann die Fäden zusammen doch er versucht schon vorweg die Vereine zu beruhigen, wie auf Anfrage unserer Zeitung sagte: „Wir werden versuchen, soweit es geht auf die Wünsche der Vereine bei den Spielterminen einzugehen. Denn eins möchte ich auf jeden Fall in diesem Jahr soweit es möglich ist vermeiden: „So weit es geht, möchten wir der Relegation im Bezirk aus dem Weg gehen, denn so einen Fall wie letztes Jahr soll es nach Möglichkeit nicht mehr geben“. Die Fussballfans werden sich hier sicherlich noch gut an den einen Samstag erinnern können, wo gleich drei Relegationsspiele im Umkreis von 25 Kilometern stattfanden. So spielte der SV Neukirchen Hl. Blut um den Aufstieg in die Landesliga, Bad Kötzting kämpfte um den Klassenerhalt in der Bayernliga und in Michelsdorf wurde auf Kreisebene ebenfalls um den Klassenerhalt gespielt. Wocheslander hierzu: „Das war unglücklich und das wollen wir soweit es geht in diesem Jahr vermeiden“.

Zudem hat Wcheslander noch einen Wunsch: Ich möchte versuchen, so schnell wie möglich fertig zu werden“. Wocheslander schwebt hier schon ein grober Zeitplan vor: „Auf jeden Fall ist geplant, dass wir die Relegation bis zum 04 beziehungsweise 05. Juni abgewickelt haben, denn eine Woche später beginnt ja bereits die Europameisterschaft in Frankreich“. Wie viele Spiele es sein werden ist derzeit noch nicht abzuschätzen, doch wenige werden es sicherlich nicht sein: „Wir werden aufgrund der vielen Spiele schon versuchen, alle drei bis vier Tage zu spielen, ganz klar auch unter der Woche“.

Ein Termin steht bereits so gut wie fest, wie Wocheslander mitteilte: „Am Mittwoch 25. Mai werden wir um 18:30 Uhr den besten Kreisligazweiten in den Landkreisen Cham und Schwandorf ermitteln. Wo wir spielen hängt davon ab, welche Teams hier aufeinander treffen. Alle weiteren Partien werden wir dann vermutlich am 21. Mai am Abend auslosen. Hier holen wir uns dann die betroffenen Vereine alle zusammen“. Zum Relegationsmodus äußerte sich Wocheslander wie folgt: „Die genaue Anzahl der freien Plätze hängt immer von der nächst höheren Liga ab, wie viele freie Plätze es gibt. Allerdings werden wir versuchen, die ersten Relegationsrunden nach regionalen Gesichtspunkten einzuteilen“. Angesprochen auf ein jeweiliges Freilos in der ersten Relegationsrunde sagte Wocheslander: „Das lässt sich leider nicht vermeiden, es wird auch in diesem Jahr wieder ein Freilos geben“. Zum Abstieg in der A-Klasse sagte Wocheslander: „Es wird auf jeden Fall so sein, dass der Tabellenletzte in die B-Klasse absteigt, und der Vorletzte die Relegation spielt. Wie viele Vereine aus den B-Klassen aufsteigen möchten ist derzeit überhaupt noch nicht abzusehen, da die Vereine noch bis zum 10. Mai Zeit haben, sich dazu zu äußern“. Und in den vergangenen Jahren war es meist so, dass schließlich so lange gefragt wurde, bis ein Team aufsteigen wollte.

Kurz nannte Wocheslander auch bereits die Eckpunkte, wie die Relegation im Kreis Cham nach derzeitigem Stand aussehen könnte.


Aufstieg:

Kreisliga:
Der Erstplatzierte steigt direkt in die Bezirksliga auf, der Zweitplatzierte ermittelt in einem Entscheidungsspiel (geplant, 25. Mai) gegen den Zweiten der Kreisliga West den besten Tabellenzweiten aus den Kreisen Cham und Schwandorf

Kreisklasse/A-Klasse:
Die Erstplatzierten der Kreisklassen steigen direkt in die Kreisliga auf, die Zweitplatzierten ermitteln in einer Fünfergruppe (drei Kreisklassen, zwei Kreisligen) mindestens einen freien Platz in den Kreisligen. Wie Wocheslander wissen ließ, hängen die freien Plätze davon ab, wie viele Bezirksligisten aus dem Kreis Cham/Schwandorf absteigen, je weniger es sind, desto mehr freie Plätze können ausgespielt werden. Bei den A-Klassen verhält es sich ähnlich, hier steigen die Erstplatzierten jeweils direkt auf, die Zweitplatzierten gehen in die Relegation und spielen ebenfalls mindestens einen freien Platz aus.

Abstieg:

Kreisliga:
Die beiden Tabellenletzten der Kreisliga steigen direkt ab, der Drittletzte der Kreisliga geht in die Relegation

Kreisklasse:
Der Letzte der jeweiligen Kreisklassen steigt direkt ab, der Vorletzte geht in die Relegation

A-Klasse:
Der Letzte der A-Klasse steigt ab, der Vorletzte geht in die Relegation

Aufrufe: 01.6.2016, 12:29 Uhr
Thomas MühlbauerAutor