2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Ralf Strätgen gab seinen Rücktritt bekannt.
Ralf Strätgen gab seinen Rücktritt bekannt.

Kreisliga Nord: Paukenschlag in Venne

Ralf Strätgen tritt mit sofortiger Wirkung als Trainer zurück

Über fünf Jahre war Ralf Strätgen in Venne als Trainer aktiv und seine Verpflichtung für die neue Saison war schon beschlossene Sache. Jetzt die plötzliche Trennung.

Ralf Strätgen übernahm die Venner Mannschaft in der Saison 2011/2012 und führte sie gleich zum Aufstieg in die Kreisliga Nord. Erfolgreich war das Team dann auch dort, es folgten die Plätze 5 (2012/13), 6 (2013/14) und 5 (2014/15). Dazu kamen der Sieg beim Indoorcup in Belm 2014 und ein zweiter Platz beim Indoorcup 2015. Beide Platzierungen ermöglichten die Qualifikation für das Masters. Für den kleinen Verein sicherlich absolute Highlights.

In den fünf Jahren seiner Tätigkeit entwickelte Strätgen ein homogenes Team und führte Spieler wie Tardeli Malungu, Patrick Klöppel und Vitali Neimann zu Höchstleistungen. Alle drei Spieler verließen allerdings Anfang der Saison den Verein. Malungu sorgt mittlweile beim SV Rothenfelde in der Landesliga für Furore.

Insofern war es überraschend, dass Venne auch ohne die bisherigen Leistungsträger in der Kreisliga erfolgreich startete. Nach sieben Spielen hatte das Team 16 Punkte und stand auf Platz 3 der Tabelle. Danach allerdings kam ein unerklärlicher Einbruch, aktuell belegt die Mannschaft um Kapitän Christoph Schippert den 11. Tabellenplatz und hat seit dem 20.9.2015 keinen Punkt mehr geholt. Dennoch war Strätgen optimistisch in der Rückrunde besser abzuschneiden, zumal Torjäger Vitali Neimann aus Bad Essen zurückgekehrt ist.

Offensichtlich hat sich in der Zeit das Verhältnis des Teams zu Strätgen aber verändert, es gab wohl doch die ein oder andere Spannung. Die Dinge konnten aber laut Strätgen in diversen Gesprächen wieder bereinigt werden. Umso überraschender war dann für Strätgen, dass die Mannschaft Anfang der Woche den Vorstand zu einem Gespräch bat, um die Situation zwischen Trainer und Mannschaft zu erläutern. Das Gespräch fand laut Strätgen ohne sein Wissen statt. Offensichtlich gelang es den Verantwortlichen, obwohl sie sich klar zu Strätgen bekannten, nicht zu schlichten, so dass Strätgen am Mittwoch nach einem Gespräch mit Vorstandsmitglied Rolf Hitzfeld keine Basis für eine Zusammenarbeit mehr sah, die Reißleine zog und seinen sofortigen Rücktritt bekannt gab.

Fußballobmann Henning Hinnenkamp wollte auf Nachfrage keine Internas herausgeben, bedauerte die Entwicklung aber ausdrücklich, zumal der Verein Ralf Strätgen einiges zu verdanken hat. Zunächst wird Kapitän Christoph Schippert mit einigen Spielern die Mannschaft übernehmen und auf das Spiel gegen Wallenhorst II vorbereiten. Ob das bis zum Saisonende eine Lösung sein wird oder zeitnah ein neuer Trainer verpflichtet wird, steht noch nicht fest. Zu frisch sind die Ereignisse. Auf jeden Fall steht die Mannschaft jetzt in der Pflicht. Da passt es gut, dass morgen Abend die Abteilungsversammlung stattfinden wird. Da wird man Gelegenheit haben die Dinge aufzuarbeiten und im Sinne des Vereins und der Mannschaft die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Alle Ergebnisse, Tabellen, Liveticker und die Elf der Woche der Kreisliga Nord findet Ihr unter: https://www.fupa.net/liga/kreisliga-nord

Aufrufe: 025.2.2016, 12:55 Uhr
Bernhard Horn / FuPa.net Autor