2024-03-28T15:56:44.387Z

Geschafft: Nach dem gewonnen Kreisligaspiel gegen Ruderting stand der TSV Ulbering als Aufsteiger fest! Foto: Santner
Geschafft: Nach dem gewonnen Kreisligaspiel gegen Ruderting stand der TSV Ulbering als Aufsteiger fest! Foto: Santner

Kreisliga nach 22-jähriger Abstinenz

TSV Ulbering zurück im Kreisoberhaus +++ Neuling präsentiert sich optimistisch

Wie bereits im letzten Jahr werden sich auch in diesem Jahr die Kreisliga-Neulinge, von denen es in dieser Spielzeit fünf an der Zahl gibt, vorstellen. Der TSV Ulbering sicherte sich nach 22 Jahren wieder einen Platz im Kreisoberhaus nach dem gewonnenen Relegation-Spiel gegen den FC Ruderding. Der neuen Spielklasse blickt man optimistisch entgegen...

Welche Ziele habt ihr euch mit dem TSV Ulbering für die kommende Kreisliga-Saison gesteckt?

"Wir sind guter Dinge, dass wir unser gestecktes Ziel "Klassenerhalt" auch in der Kreisliga packen können. Leidenschaft und Teamwork sind dabei die Garanten beim TSV Ulbering. Entscheidend wird aber vor allem für uns sein, dass wir in der neuen Saison hoffentlich mit schlimmeren Verletzungen unserer Spieler verschont bleiben und dabei etwas mehr Glück haben als in der Vergangenheit."

Wie kommt man mit der Umstellung der Reservemannschaft als "richtige" 2. Mannschaft zurecht?

"Es ist eine enorme Umstellung für die zweite Mannschaft, die im eigenständigen Ligabetrieb startet und die Vorstandschaft sieht das auch mit gemischten Gefühlen. Logischerweise bedeutet das noch mehr Arbeit und Engagement für die Abteilung. Zudem ist es finanziell für unseren kleinen Dorfverein eine sehr schwierige Herausforderung. Aber Dank der Unterstützung unserer Mitglieder und der Sponsoren werden wir das auch in dieser Saison meistern, da sind wir sicher. Aber vor allem Sportlich ist es für Ulbering II eine interessante und neue Herausforderung. Die jungen Spieler können sich nun beweisen und haben die Chance mit einer entsprechenden Leistung in der A-Klasse sich für das Kreisligateam zu bewerben. In der AK Simbach sehen wir uns aber eher als klarer Außenseiter und können von Spieltag zu Spieltag ohne Druck aufspielen. Unser Ziel dabei ist "schönen Fußball spielen" und dabei richtig Spaß haben. Ein Mittelfeldplatz wäre dabei schon ein großer Erfolg. Auch da wollen wir für die ein oder andere Überraschung sorgen, mal schauen."

Wie seid ihr mit dem Verlauf der Vorbereitung zufrieden?

"Wir sind durchaus zufrieden mit der Vorbereitung. Das Engagement, Einstellung und die Trainingsbeteiligung der Spieler ist sehr gut. Es arbeiten alle intensiv, aber die Mannschaft muss noch weiter zusammenwachsen und vor allem am Feinschliff in der Defensive arbeiten. Es gibt noch einiges was es bis zum Start noch zu verbessern gibt. Trotzdem weiß man, dass die anstehende Kreisligasaison für Ulbering ein hartes Stück Arbeit werden wird. Leider müssen wir für einige Monate auf unseren vielversprechenden Nachwuchsspieler Markus Landschützer verzichten, der sich einen Leistenbruch zugezogen hat. Er hatte bisher eine sehr gute Vorbereitung, deshalb um so schlimmer und ein herber Rückschlag für Ihn und vor allem auch für uns. Ansonsten sieht es gut aus und wir freuen uns auf den Saisonstart 2011/12. Zu den Testspielen können wir sagen, dass wir bisher zahlreiche Testspiele absolvieren konnten, überwiegend gegen A-Klassisten, wobei die Resultate in den Tests eher Nebensache sind und daher wirklich nicht hoch zu bewerten sind. Da uns leider zu Beginn der Vorbereitung die Spiele der zweiten Mannschaft kurzfristig abgesagt wurden, spielten wir in den Testspielen fast immer mit einem gemischten Team, aus Spielern der ersten und zweiten Mannschaft. Erst in den letzten 2 Testpartien wird das erste Team, was auch in der Kreisliga starten wird, auflaufen."

Wer ist für euch der Favorit auf die Meisterschaft in der KL Passau?

"Der SC Kirchberg/Inn und die TuS 1860 Pfarrkirchen stehen im Kurs um den Titelgewinn unserer Ansicht nach ganz oben, aber vielleicht gibt es ja auch eine Überraschung."

Zugänge Sommer 2011: Andreas Surner (TSV Triftern)
Abgänge Sommer 2011: Sven Büchner (SV Taubenbach)

Trainer: Karl Reitmaier (wie vorher)

Aufrufe: 022.7.2011, 12:51 Uhr
Andreas SantnerAutor