2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
So sahen die Kreisliga-Meister des MTV Hammah damals aus. Lange her, wie man auf den folgenden Bildern sehen kann.
So sahen die Kreisliga-Meister des MTV Hammah damals aus. Lange her, wie man auf den folgenden Bildern sehen kann.

Kreisliga-Meister von 2005 feiert Wiedersehen

MTV Hammah: Was wurde aus den Altkickern? - Wer ist noch aktiv?

Es war das Jahr 2005. Ein großer Teil des MTV Hammah hatte bereits seinen Alterszenit deutlich überschritten. Aus Rücksicht auf die wenigen Jungen im Team des Kreisligisten hingen die Herren Studier, Lütje, Michel und Co. noch mindestens ein Jahr dran. Es sollte ein ganz erfolgreiches werden. Nach elf Jahren, abgesehen von einem Freundschaftsspiel gegen die aktuelle Mannschaft des MTV im Jahr 2015, trafen sich die "Alten Herren", um über alte Erfolge zu sprechen. Es ging zunächst in den Stader Ratskeller, dann zum Weihnachtsmarkt und am Ende landete ein großer Teil der Truppe noch im Fiddlers. FuPa war dabei und es bleibt festzustellen, dass sich die meisten überhaupt nicht verändert haben.

Der Altersschnitt lag in der Saison 2004/2005 schon deutlich über der 30-iger Grenze. Ralf Studier (38), Rolf Michel (37), Marcus Lütje und Michael Brunsch (beide 36) waren damals die ältesten Akteure im Team. Timo Elfers und Christoph Behrens (beide 18) zogen den Schnitt deutlich nach unten. Alte Spieler, also reichte auch ein alter Aktiver des MTV als Trainer:

Der Servicetechniker für Sicherheitsanlagen Volker Richter (Mehlauge) (heute 54 Jahre) führte die Hammaher als Trainer zum Aufstieg. Als Betreuer und Halbarzt stand ihm mit Thomas Gooßen (Spaggo) ein ehemaliger Torwart des MTV zur Seite.

Der heute 46-jährige Müll-Manager und Aushilfs-Snowboardlehrer sorgte meist für gute Stimmung im Team. Mittlerweile zog es ihn vom Fußball zum Faustball - er war halt schon immer für Überraschungen gut.

Der Start in die Spielzeit 2004/2005 war eher dürftig. Zwei Punkte aus drei Spielen ließen nicht unbedingt Gutes erwarten. 16 Begenungen in Folge ohne Niederlage, davon 13 Siege sorgten dann aber für eine große Euphorie im Team. Am Ende stand dann tatsächlich nach dem 2:1 im letzten Spiel gegen den VfL Stade II die Meisterschaft und somit der Aufstieg in die damals noch vorhandene und ein Jahr später abgeschaffte Bezirksklasse IV.

Marcus Lütje (Lüdel) (47) ist ein Hammaher Urgestein und spielt noch heute bei den Senioren. Der zweifache Vater war viele Jahre gefürchteter Freistoß- und Weitschussspezialist, spielte außerdem beim MTV Estorf und dem Folgeverein FC Eintracht Oste. Nach einem Hallenturnier der SG Lühe wollte der damalige Hamburger Verbandsligist Este 06/70 den Linksfuß sofort verpflichten. Sein letztes Karriereende vollzog er nach dem Bezirksklassenjahr 2006. Bei den Senioren der SG Himmelpforten/Hammah/Heinbockel läuft er ab und zu noch dem Ball hinterher, obwohl er es mit dem Laufen nie so hatte.

Mannschaftsopa unter den Spielern war Ralf Studier (Schoko, 49), der logischerweise auch zwei erwachsene Kinder hat. Noch erfolgreicher als in Hammah spielte der Polizeibeamte beim VfL Stade, TuS Oldendorf, der SV Drochtersen/Assel und der SG Lühe. Zuletzt zog der manchmal fallsüchtige Mittelfeldspieler, der heute noch bei den Senioren kickt, lautstark in der Schaltzentrale die Fäden, wenngleich die Schnelligkeit nicht mehr zu seinen Stärken gehörte. Aber viel Übersicht.......

Der nächste im Bunde ist Gärtner und Kiosk-Inhaber Rolf Michel (Rosen-Michel, 48) aus Dollern. Der kantige und gefürchtete Mittelstürmer alter Prägung schoss nicht nur viele Tore, er legte seinen Sturmpartnern genauso viele auf. Mit Rolf Michel und Ronald Krai (Surfer) kam die Siegermentalität aus Dollern zum MTV Hammah. Die beiden waren auf- und neben dem Platz wie unzertrennliche Zwillinge, fauchten sich an, lagen sich in den Armen und verstanden sich blind. Beide kamen vom Dollerner SC. Michel hat drei Kinder, Krai, der krankheitsbedingt nicht am Treffen teilnehmen konnte, hat zwei.

Michael "Mille" Brunsch (47) gehörte meistens zu den unauffälligeren Strategen im zentralen Mittelfeld, aber hinten und vorne sehr kopfballstark und vor allem zuverlässig. Der Vater von drei Söhnen hilft manchmal noch bei den Senioren aus, will aber langsam seine Fußballschuhe an den Nagel hängen. Aktiv war der Disponent und rasende Fußball-Reporter beim VfL Stade, der SG Freiburg/Oederquart und der SG Lühe, bevor es 1997 zum MTV Hammah ging.

Markus von Ass (44) - bekannt als Freistoß- und Fernschütze, aber einem Bewegungsradius eines Bierdeckels. "Assi" spielte in vielen Vereinen, so lange, bis es ihm nicht mehr gefiel. Der selbständige Dachdecker, oder auch Antreiber, kickte beim VfL Stade, der TuS Güldenstern Stade, SV Ahlerstedt/Ottendorf und der SG Lühe. Zwischendurch war immer viel Zeit, so dass er es auf drei Töchter brachte.

Unglaublich, auch bei Küken Timo Elfers steht heute schon eine 30. Damals wie heute hält er die Klappe nicht still. Ein guter Fußballer, ob nüchtern oder voll, oft zwischen Genie und Wahnsinn. Timo spielte zwischendurch beim SSV Hagen und dem TSV Lamstedt. Seit einigen Jahren ist wieder der MTV angesagt. Der Flugzeugmechaniker ging und geht nicht nur auf dem Platz voran, sondern nach wie vor auch am Tresen. Für den Nachwuchs übt er noch, auch das wird er schaffen.

Keeper Sebastian Wolf (41) spielte drei Jahre beim MTV Hammah, war beim Aufstieg dabei. Zwei Jahre zuvor rettete er beim legendären 5:4 am letzten Spieltag in Apensen in der Nachspielzeit den Klassenerhalt, als er einen Kopfball von Maik von Huffel aus kurzer Entfernung entschärfte. Der Key Account Manager, der beim VfL Stade, der SG Lühe und der SV Drochtersen/Assel spielte, stand für Seriösität im Team, weniger Alkohol war mehr. Im Jahr 2017 wird "Seewolf" zum zweiten Mal Vater.

Polizist Mirko Loock (37) schaffte bereits drei Kinder. Er war schon immer ein harter Hund. Er schonte weder sich, noch die Gegner. Für ihn zählte immer "nur der MTV" und natürlich der HSV. 2014 war dann allerdings für ihn Schluss mit aktivem Fußball. Jetzt spielt er in einer Freizeittruppe und macht weitere Kinder?

Christoph "Berry" Behrens (31), der Mann der weiten Einwürfe. Eigentlich einer der Jüngsten im Team, heute aber wohl der Gesichtsälteste. Der Apothekenboss kickte zwischendurch beim Ochtmisser SV. Heute spielt Berry nur noch Tischtennis und will tatsächlich bald heiraten. Ob er dann etwas ruhiger wird, was das Feiern angeht? Sein Selbstvertrauen ist nahezu grenzenlos!

Matthias "Matze" Braack (38). Der Offensivspieler mit dem guten Schuss kam zwar im Meisterjahr überhaupt nicht zu Zuge, doch der Busfahrer gehörte einfach dazu. Wäre er nicht so trainings- und lauffaul gewesen, hätte er mehr aus seinem Talent machen können. Legendär noch immer seine Einwechslung in Bargstedt, als weder Mitspieler noch Gegner wussten, wo er hinläuft. Er hatte tatsächlich seine Hose falschrum an. Heute gehört Matze zum Trainerstab der 2. Herren des MTV Hammah.

Das erst 2. Treffen in den vergangenen elf Jahren war jedenfalls sehr spaßig. Vielleicht sind dann beim nächsten Mal auch Hauke "Haue"Schmidt, unser schneller Außenbahnspieler, der sich heutzutage nur noch mit Rückenproblemen und anderen Krankheiten herumplagt, Patrick "Paddy" Schulz, der davon profitierte, dass Rolf Michel ihm den Weg freisperrte. Der damals etwas verhätschelt wirkende Stürmer leitet heute erfolgreich das Stahlbau-Unternehmen seiner Eltern weiter, Lars "Ali" Albrecht - zweifacher Vater und ein genialer Fußballer, der aber umfiel, wenn er mit rechts schießen musste und sich leider zu gerne auf der linken Außenbahn versteckte, Gerd "Gerdi" Erko - der von seiner Schnelligkeit lebte, nach dem Spiel aber meist aussah, wie vor dem Spiel, da er Kopfbällen aus dem Weg ging, Sergej Gets - unser "kasachisches Kampfschwein", wer an unseren herzensguten Sergej vorbei wollte, hatte selbst Schuld, aber zu 99 % mit fairen Mitteln arbeitend sowie Ralf "Charly" Grosser, der immer dann im Tor ran musste, wenn Seewolf ausfiel. Charly schwankte zwischen Kreisliga und 5. Kreisklasse. Ebenfalls nicht beim Treffen dabei waren die beiden erst zum Saisonende hinzugekommenen A-Junioren Alexander "Alex" Schmidt und Lars Nekarda, die noch einmal für frischen Wind auf dem Platz sorgten.

Das nächste Treffen könnte auch mal ein Spiel gegen einen Gegner vergangener Tage werden. Sollte eine Mannschaft aus der Zeit zwischen 2002 und 2006 noch genügend Aktive zusammenbekommen und würde gerne gegen den MTV Hammah von damals spielen, bitte eine Info an fupa_brunsch@tageblatt.de senden.

Aufrufe: 022.12.2016, 21:00 Uhr
Michael BrunschAutor