2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal

Kleinsteinbach sorgt für Überraschung

A-Ligist bezwingt Kreisligist Bruchhausen mit 4:2

Die 3. Runde des Karlsruher Kreispokals hatte zwei Überraschungen zu bieten. Kreisligist FV Alemannia Bruchhausen muss nach der Niederlage beim A-Ligisten ATSV Kleinsteinbach die Segel streichen. Ebenfalls ausgeschieden ist der KIT SC, der bei der Spvgg. Söllingen deutlich mit 0:3 unterlag. Die restlichen Kreisliga-Vertreter wurden ihrer Favoritenrolle allesamt gerecht. Beim FV Fortuna Kirchfeld brauchte es jedoch einen Kraftakt, ehe man sich nach Verlängerung gegen den FV Wössingen durchsetzte.

FC Germania Friedrichstal II – FV Sportfreunde Forchheim 1:2 (1:1)

Die Verbandsliga-Reserve des FC Germania Friedrichstal hat sich nach hartem Kampf aus dem Kreispokal verabschiedet. Der favorisierte Kreisligist FV Sportfreunde Forchheim steht nach dem 2:1-Erfolg im Achtelfinale. Es sah schon alles nach einer Verlängerung aus – Kim Harz hatte die Gäste zunächst in Führung (23.) gebracht, Sami Saddedine (45.) kurz vor der Pause ausgeglichen – da glückte Sebastian Kantz sechs Minuten vor dem Ende das 2:1-Siegtor für die Sportfreunde.


FV Grünwinkel – ATSV Mutschelbach 1:2 (0:0)

Kreisliga-Aufsteiger ATSV Mutschelbach hatte seine liebe Mühe, ehe der Einzug in die Runde der letzten 16 gefeiert werden konnte. Ohne Neuzugang Niko Caletta tat sich der ATSV lange Zeit schwer, musste nach dem Führungstreffer von Jonas Konstandin (48.) vom Punkt durch Denis Palinski den Ausgleich hinnehmen. In der ersten Minute der Nachspielzeit erlöste Felix Wildenhayn seine Farben mit dem 2:1-Siegtreffer.


FV Linkenheim – VfB Grötzingen 2:0 (1:0)

Der FV Linkenheim ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat den A-Ligisten VfB Grötzingen mit 2:0 geschlagen. Stefan Chiellemi brachte die Gastgeber bereits in der 7. Minute in Führung. Der zweite Treffer ließ lange auf sich warten. In der Schlussviertelstunde gelang Marc Graupner das erlösende 2:0 (75.).


VSV Büchig – DJK Durlach 5:2 (1:1)

Das Duell der beiden A-Ligisten ging letztlich deutlich an den VSV. Lange Zeit waren beide Teams ebenbürtig, erst in der Schlussphase kippte die Partie vollends in Richtung des VSV. Dominik Stolls Führungstreffer (25.) egalisierte Nachaat Hassis mit dem Halbzeitpfiff (FE/45.). Nach der Pause vernachlässigten beide Seiten die Defensive. Die Folge waren fünf Treffer in 45 Minuten. Los ging’s bereits wenige Sekunden nach Wiederanpfiff, als Max Grether zur Führung der Hausherren traf (46.). Die DJK hatte wieder die passende Antwort – 2:2 durch Abdullah Balci (57.). Nach dem neuerlichen Büchiger Führungstor durch Kevin Krause (72.), mussten die Gäste weiter öffnen. Tobias Huber (80.) und wiederum Grether (89.) wussten die Räume zu nutzen und stellten den Endstand her.


ASV Wolfartsweier – FV Rußheim 0:4 (0:1)

Der FV Rußheim hat ohne große Mühe den Einzug ins Achtelfinale geschafft. Die Mannschaft von Thomas Oehlbach siegte im Duell zweier A-Ligisten klar mit 4:0. Zur Pause hatte es lediglich 1:0 für die Gäste durch einen Treffer von Christian Denzel (1.) gestanden. Unmittelbar nach der Pause erhöhte jedoch Patrick Graf (47.) auf 2:0, Spielertrainer Oehlbach in der 59. Minute auf 3:0. Rene Fischer stellte fünf Minuten vor dem Abpfiff das Endergebnis auf 4:0.


VfB Knielingen – FVgg Weingarten 6:3 (0:2)

Lehrgeld mussten die Schützlinge von Andreas Augenstein bezahlen. Trotz einer komfortablen 2:0-führung durch Dennis Mohr (23.) und Philipp Biel (35.), stand es letztlich 6:3 für die Gastgeber, die im zweiten Durchgang fünf ihrer sechs Treffer erzielten. Zunächst verkürzte Michael Kosic in der Nachspielzeit der ersten Hälfte (45+2), ehe er in der 50. und 56. Minute zwei weitere Treffer nachlegte und das Spiel drehte. Der eingewechselte Patrick Scholz vollendete den Lauf mit dem dritten Tor innerhalb von acht Minuten (58.). Mohr verkürzte zwar noch einmal auf 3:4 (64.), die Freude hielt jedoch nur wenige MInuten. Steven Wippich (67.) und Daniel Albrecht (90+1) schraubten das Ergebnis in die Höhe.

SC Wettersbach II – TSV Pfaffenrot 1:3 (1:1)

Es war ein knallharter Pokalfight, den der höherklassige TSV Paffenrot zwei Minuten vor dem Ende für sich entschied. Kapitän Philip Bauer glückte das vorentscheidende 2:1, in der Nachspielzeit legte der eingewechselte Andreas Welcker (90+4) noch einen Treffer nach. Die ersten beiden Tore der Partie fielen kurz nacheinander. Zunächst ging der Gast durch Patrick Höll in Führung (25.), den ersten Angriff nach dem Rückstand vollendete Christian Mekrlinger zum postwendenden Ausgleich (26.).


ASV Hagsfeld – FC Viktoria Jöhlingen 3:5 (1:1)

Die Jöhlinger steckten das kräftezehrende Pokalspiel vom Wochenende beim TSV Reichenbach gut weg und siegten am Ende verdient mit 5:3. Die Mannschaft von Michael Walch geriet früh in Rückstand – ASV-Torjäger Sascha Langenstein erzielt die ASV-Führung (10.) – hatte jedoch die passende Antwort parat. Cem Fisekci glückte der Ausgleich nur zwei Minuten später. Nach der Pause brachte Timo Künstler den FC in Führung (55.), nur drei Minuten später stand es auch schon 3:1 (58.). Erneut Langenstein verkürzte (65.), doch Maik Niederelz (77.) stellte den alten Abstand wieder her. Der ASV zeigte Moral, kam erneut zum Anschluss durch Christian Zehnle (87.). Den Schlusspunkt unter eine torreiche Partie setzte Shukri Selimi (90.).



Spvgg Söllingen – KIT SC 3:0 (1:0)

Für den KIT SC ist bereits in Runde zwei Schluss. Die Spvgg Söllingen ließ keinerlei Zweifel am Weiterkommen aufkommen und legte nach dem Führungstor von Darius Fang (31.) im zweiten Durchgang zwei weitere Treffer nach. Manuel Wenzel (79.) und der eingewechselte Thorsten Mall (89.) erhöhten auf 3:0.



FV Wössingen – FV Fortuna Kirchfeld 3:4 n. V. (0:1)

Einen wahren Pokalkrimi lieferten sich der FV Wössingen und die Gäste vom FV Fortuna Kirchfeld. Der Kreisligist hatte alle Mühe im Wettbewerb zu bleiben, lag bis zur 82. Minute mit 0:2 in Rückstand und rettete sich durch zwei späte Tore von Julian Jaizay (82./90+5) in die Verlängerung. Mit dem Glücksgefühl zweier später Treffer, erspielten sich die Gäste durch Marcel Fuchs (98.) und Steffen Lenhard (103.) eine Zwei-Tore-Führung. Zwar kamen die Einheimischen noch einmal durch Sandro Widuckel auf 3:4 heran (109.), dies war jedoch zugleich der Endstand.


SG Stupferich – FV Leopoldshafen 3:1 (0:1)

120 Minuten lang lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch mit dem besseren Ende für die SG. Zunächst setzten die Gäste die erste Duftmarke. Keine 60 Sekunden waren gespielt, als Nico Nothacker zur Führung traf (1.). In der 55. Minute glich Maximilian Meinzer aus. Es ging in die Verlängerung. Dort hatte die SG den längeren Atem und siegte durch Treffer von Alexander Schmidt (111.) und Frederik Stuetzel (120.) mit 3:1.

FSV Alemannia Rüppurr – SC Wettersbach 0:5 (0:1)

Eine klare Sache war der Auftritt des Kreisligisten SC Wettersbach bei Alemannia Rüppurr. In der ersten Hälfte konnten die Gastgeber die Partie noch offener gestalten. Lediglich ein Treffer von Matteo Poppert kurz vor der Pause (41.) musste der FSV hinnehmen. Dies änderte sich im zweiten Durchgang. Felix Freiburger (57./76.), Fabian Fritscher (62.) und Matthias Kolsch (77.) erhöhten binnen weniger Minuten auf 5:0.



FV Fortuna Kirchfeld II – FV Ettlingenweier 1:3 (1:2)

Auch der Titelverteidiger steht im Achtelfinale des Kreispokals. Das Team von Patrick Anstett erzielte beim 3:1-Erfolg alle vier Treffer. Zwei davon gingen auf das Konto von Patrick Thon, der zunächst zur Führung traf (28.), diese jedoch eine Minute später mit einem Eigentor wieder egalisierte (29.). Marcel Eifert rückte die Verhältnisse noch vor der Pause wieder zurecht (35.). Lange Zeit konnten die Fortunen eine Minimalchance aufs Weiterkommen wahren, ehe David Pitz in der 90. Minute den Schlusspunkt setzte.

DJK Mühlburg – TSV Reichenbach II 1:2 (1:1)

Die DJK Mühlburg ist in Runde zwei am Kreisligisten TSV Reichenbach gescheitert. Die DJK geriet in der 12. Minute in Rückstand – Pascal Eichsteller erzielte die TSV-Führung. Doch nur eine Minute später glich Dennis Waidmann aus (13.). Die Entscheidung zugunsten des TSV besorgte Manuel Fody zwölf Minuten vor dem Ende (78.).



FV Sportfreunde Forchheim III – SpVgg Durlach-Aue II 2:5 (1:1)

Die SpVgg Durlach-Aue II ist ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und siegte bei der 3. Mannschaft des FV Sportfreunde Forchheim mit 5:2. Bis zur Pause blieb die Partie offen. Die Sportfreunde gingen sogar in der 17. Minute durch Felix Kopka in Führung. Diese glich Kai Rüff nach 33 Minuten aus. Wenige Sekunden nach Wiederbeginn kippte die Partie in Richtung des Favoriten. Tobias Veil (46.) netzte zur Führung ein. Der zweite Treffer von Kai Rüff in der 56. Minute schien das Ausscheiden des einzig noch verbliebenen C-Ligisten zu besiegeln. Doch Kopka verkürzte noch einmal auf 2:3 (58.). Marc Müller (72.) und Giuseppe Flavio Collura (78.) schraubten das Ergebnis noch in die Höhe.



ATSV Kleinsteinbach – FV Alemannia Bruchhausen 4:2 (3:0)

Der ATSV Kleinsteinbach hat überraschend den Kreisligisten FV Alemannia Bruchhausen aus dem Wettbewerb gekegelt. Maxim Wildenstein (9./11.) und Raphael Föhl (25.) bescherten den Gastgebern eine frühe 3:0-Führung. Der FVA kam erst im zweiten Durchgang besser in die Partie, verkürzte durch Tore von Mario Mayer (65.) und Vincent Schmidt (72.) auf 2:3. Das 4:2 durch Raphael Schmidt versetzte den Bemühungen des Favoriten allerdings einen Dämpfer.

Aufrufe: 07.8.2013, 21:05 Uhr
Marcel KammAutor