2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
F: Lars Schröer
F: Lars Schröer

Kampf an der Tabellenspitze

Fußball-Kreisliga: Aktuell vier Mannschaften mit mehr als 20 Punkten

Verlinkte Inhalte

An diesem Wochenende kommt es in der Fußball-Kreisliga zum 14. Spieltag. Dabei bleibt es an der Tabellenspitze spannend. Vier Mannschaften weisen mehr als 20 Punkte auf: Werlte, Emsbüren, Freren und Lengerich-Handrup.

Meppen. Am heutigen Freitag stehen bereits drei Partien an. Um 19.30 spielt der VfL Emslage gegen den TuS Haren. Für Emslage hat sich die Situation aufgrund der überraschenden 0:6-Pleite gegen Aschendorf vom vergangenen Spieltag verschlechtert. Durch die parallelen Siege der Konkurrenten ist der VfL mit exakt 20 Zählern auf Platz fünf gerutscht. Haren steht hingegen weiterhin auf Platz 13. Für den TuS wäre ein Erfolg wichtig, um sich etwas an Abstand zu den direkten Abstiegsrängen zu verschaffen. In Haren ist man bereit, sich der Herausforderung zu stellen, macht sich aber auch gleichzeitig bewusst, dass man für einen Punktgewinn noch an sich arbeiten muss. „Das wird ein schweres Spiel in Emslage“, sagt Trainer Daniel Vehring. „Wir müssen Dinge besser machen. Wir belohnen uns nicht, sind in unseren Spielen zu fahrlässig. Wir wollen nun konzentriert als Mannschaft auftreten“, so Vehring.
Heute um 20 Uhr beginnt das Spiel zwischen dem TuS Aschendorf und Alemannia Salzbergen. Nach vier Niederlagen in Folge platzte bei Salzbergen am vergangenen Wochenende endlich der Knoten, die Alemannia gewann das Spiel gegen die SF Schwefingen mit 3:2.
Außerdem spielt heute um 20 Uhr der SV Lengerich-Handrup gegen SF Schwefingen. Nach dem Sieg vom vergangenen Spieltag über Haren will Lengerich weiter erfolgreich bleiben. „Wir wollen gegen Schwefingen an unsere Leistung anknüpfen und uns im oberen Drittel festsetzen“, erklärt Lengerichs Trainer Markus Koopmann.
Die nächsten Partien in der Kreisliga finden am Sonntag statt. Um 15 Uhr steht für Alemannia Salzbergen das zweite Spiel an diesem Wochenende an, der Gegner ist der VfL Herzlake II.
Zeitgleich empfängt der SV Raspo Lathen BW Lorup. Für Lorup soll nach dem 1:0-Erfolg über den FC Leschede ein weiterer Sieg folgen. Dafür ist nach BW-Trainer Heinz Stienken mit Blick auf den vollen Termienkalender ein fitter Kader elementar wichtig. Eine hohe Belastung hat Lorup durch den Kreispokal, in dem der Verein am vergangenen Dienstag gegen die zweite Mannschaft des SV Dörpen mit 2:0 gewann und somit nächste Woche Mittwoch auf den VfL Rütebrock trifft. „Wir müssen unsere Kräfte einteilen. Gleichzeitig hoffen wir natürlich auch, dass sich niemand verletzt“, sagt Stienken.

Warnung vor Übermut

Ebenfalls um 15 Uhr startet die Partie zwischen dem FC Leschede und der SG Freren. Für Freren war das vergangene Wochenende äußerst erfolgreich. Mit 5:1 wurde das Spiel gegen Eintracht Emmeln gewonnen. Allerdings warnt Trainer Christian Freese nach diesem hohen Sieg vor Übermut: „Wir müssen das Spiel richtig einordnen und werden das 5:1 nicht überbewerten.“ Dennoch ist sich der Trainer über die Wirkung eines solchen Resultats im Klaren. „Wir haben an Selbstvertrauen gewonnen und wollen die Spiele nun so spielen, wie sie kommen. Wir werden weitermachen und nicht nachlassen“, erklärt Freese.
Zudem trifft der SuS Rhede auf Tabellenführer Sparta Werlte. Obwohl Rhede nur auf Platz elf steht und gerade die Hälfte der Punkte von Sparta hat, ist die Werlter Erwartung in Rhede nicht zu hoch. „Wir wollen mindestens einen Punkt holen, hoffen aber auf drei Punkte in Rhede“, sagt Werltes Fußballobmann Gerd Dinklage.
Außerdem begegnen sich der SV Listrup und der TuS Aschendorf. Für Aschendorf ist diese Partie bereits die zweite an diesem Wochenende. „Wir haben zwei Spiele, die viel Kraft kosten. Ich hoffe, dass wir etwas mitnehmen“, erklärt Aschendorfs Trainer Patrick Robin.

Aufrufe: 020.10.2017, 09:37 Uhr
EmslandsportAutor