2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
– Foto: Thies Meyer
Liebe Fußballfreunde, am 27.06.2020 ist auf dem außerordentlichen Verbandstag des NFV aufgrund der Corona-Pandemie beschlossen worden die Saison 2019/2020 abzubrechen. Es wird nur Aufsteiger, aber keine Absteiger geben. Dies hat zur Folge, dass einige Klassen in der nächsten Saison mit Überhang (Kreisliga 19 Mannschaften) spielen müssen. Da aus den ersten Kreisklassen auch der Relegationsplatz zum Aufstieg berechtigt (dort dann Untersoll), werden diese Klassen auch entsprechend aus den unteren Klassen aufgefüllt, so dass auch dort die Sollzahl von 16 Mannschaften wieder erreicht wird.

Da wir überhaupt noch nicht wissen, wann wieder Fußball gespielt werden kann und darf, hat sich der Spielausschuss dazu entschlossen, ein vollkommen anderes Spielsystem (dadurch weniger Spiele) in der kommenden Saison spielen zu lassen, da es uns auch nicht möglich ist, eine Staffel mit 16 Mannschaften und mehr zu Ende spielen zu lassen (zu viele Spiele), auch wenn vielleicht schon Anfang September wieder gespielt werden darf. Die Saison 2020/21 soll am 13.06.2021 beendet sein (Grund: Europameisterschaft, Mannschaftsfahrten, Platzpflege durch die Kommunen etc).

Das Spielsystem in den einzelnen Klassen würde nach unserem Vorschlag wie folgt aussehen:

Kreisliga: 19 Mannschaften, 2 Staffeln (1 x 9 Mannschaften u. 1 x 10 Mannschaften, Hin- und Rückspiel), anschließend eine Auf- u. Abstiegsrunde (mit Hin- u. Rückspiel). Die ersten 4 einer jeden Staffel bilden die Auf-, die anderen die Abstiegsrunde. Finalspiele um die Meisterschaft der beiden Gruppenersten der Aufstiegsrunde (nach Möglichkeit mit Hin- u. Rückspiel). Absteigen würden jeweils die letzten 3 der Abstiegsrunde. Die beiden Zweitplazierten der Abstiegsrunde werden den Religationsplatz zur Kreisliga ausspielen, der Verlierer könnte unter Umständen auch noch absteigen.

1. KK Süd u. Nord: 16 Mannschaften aufgeteilt jeweils in 2 Staffeln zu je 8 Mannschaften (Hin- u. Rückspiel), anschließend eine Auf- u. Abstiegsrunde mit Hin- u. Rückspiel. Auch hier bilden die ersten vier Mannschaften der einzelnen Staffeln die Aufstiegsrunde. Die beiden Gruppenersten spielen den Meister und Aufsteiger im Hin- u. Rückspiel aus. Der Verlierer spielt in der Relegation zur Kreisliga. Absteigen werden die beiden letzten der Abstiegsrunden (ggf. kann es mehr Absteiger geben, abhängig davon, wie viele von oben absteigen).

1. KK Mitte: 17 Mannschaften, da die SG HSF sich aufgelöst hat und Conc. Schöninghsdorf sich aus der Kreisliga zurückzieht und der KK Mitte zugeteilt wird. Hier also eine Staffel mit 8 Mannschaften und eine Staffel mit 9 Mannschaften, ansonsten das gleiche System wie in den 1. KK Süd u. Nord.

2. KK, Mitte/Nord: 15 Mannschaften eingeteilt in eine Staffel mit 8 Mannschaften und eine Staffel mit 7 Mannschaften. Gleiches System wie in der ersten KK, nur ohne Relegation. Zwei Absteiger, könnten aber ggf. mehr werden.

2. KK Süd: 16 Mannschaften eingeteilt in 2 Staffeln zu je 8 Mannschaften. Gleiches System wie 1. KK Süd u. Nord.

3. KK Süd : 14 Mannschaften in 2 Staffeln zu je 7 Mannschaften (freiwilliger Abstieg einer Mannschaft) 3. KK Mitte: 16 Mannschaften in 2 Staffeln zu je 8 Mannschaften. Gleiches Spielsystem wie die 2. KK. Anzahl der Absteiger richtet sich nach den Mannschaften, die von oben kommen.

3. KK, Mitte/Nord: 15 Mannschaften eingeteilt in 1 Staffel mit 8 Mannschaften und 1 Staffel mit 7 Mannschaften. Gleiches System wie in der 1. KK, nur ohne Relegation. Zwei Absteiger, könnten aber ggf. mehr werden

4. Kreisklassen: 2 Staffeln mit je 11 Mannschaften, eine mit 12 Mannschaften. Punktspielrunde wie gehabt.

Anmerkung zu den Aufstiegsrunden: Hier werden wir die einzelnen Gruppen in der Zusammensetzung auslosen. Wie das gemacht werden soll, werden wir auch noch frühzeitig bekannt geben. Über Vorschläge von Euch würden wir uns auch sehr freuen.

Hier nochmals einige Gründe, welche Vorteile dieses Spielsystem bringen könnte:

  • Weniger Spiele, da im Moment keiner weiß, wann wieder gespielt werden darf.
  • Falls in diesem Jahr nicht mehr gespielt werden kann, - sollte man auf jeden Fall nicht außer Acht lassen - kann im kommenden Jahr wenigstens noch eine Hinrunde gespielt werden.
  • Spiele werden spannender, da man sich bei kleineren Staffeln nicht sicher sein kann, ob es nach oben oder unten geht, da geringerer Punktabstand. (Beispiel derzeit 1. KK Süd: Platz 7 bis 12 kann man als „Niemandsland“ der Tabelle bezeichnen; es geht weder hoch noch runter, obwohl teilweise noch mehr als 11 Spiele zu spielen gewesen wären).
  • Motivation höher, wenn es noch um etwas geht. Fussball macht wieder viel mehr Spaß.  Weniger Terminnöte, da ja doch teilweise mittlerweile auch viele andere Interessen bestehen.  Gewinnung von Ehrenamtlichen z.B. für die Jugendarbeit, da weniger Spiele.
  • Entlastung der Ehrenamtlichen
  • Weniger Strecken zu fahren, z.B. Listrup-Esterwegen ein Weg gleich 110 Kilometer mit ca. 1,5 Std. Fahrzeit (also kaum Spiele unter der Woche möglich).
  • Mehr Zuschauer, da ortsnahe Spiele (Derbys).
  • Weniger Kosten (Fahrtkosten, Schirikosten)
  • Wenn die Wirtschaft wieder anläuft, müssen alle wahrscheinlich wieder mehr arbeiten, der Fußball ist dann evtl. nur zweitrangig, Arbeit geht vor!
Liebe Fußballfreunde, ich hoffe, Ihr seid mit diesem Spielmodus für die Saison 2020/2021 einverstanden und könnt Euch damit anfreunden. Wir sehen im Moment auch nicht viele andere Möglichkeiten, eine Saison unter den gegebenen Umständen anständig und sportlich zu Ende zu spielen - wenn wir wieder spielen dürfen. Alles was wir tun, kann nur unter der Voraussetzung stattfinden, dass die Politik uns das Fußballspielen wieder erlaubt! Wir können aus diesem Grund auch noch keinen einigermaßen verlässlichen Rahmenspielplan erstellen. Dies wird aber zeitnah geschehen, sobald wir wissen, wann und wie wieder gespielt werden darf. Vielleicht sollte man über diesen Modus auch mal nachdenken und darüber in den Vereinsvorständen und auf den Sportplätzen diskutieren, ob dieses System Zukunft hat. Wir sind auch sehr dankbar für jeden Vorschlag, der unseren Fußball wieder attraktiver gestaltet. Es gibt keine Denkverbote.







Aufrufe: 03.7.2020, 07:56 Uhr
NfV Kreis EmslandAutor