2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
Ein Bild mit Symbolcharakter. Die Thannhäuser befinden sich nach enttäuschendem Remis gegen Wiesenbach tief im Abstiegskampf.     Foto: Ernst Mayer
Ein Bild mit Symbolcharakter. Die Thannhäuser befinden sich nach enttäuschendem Remis gegen Wiesenbach tief im Abstiegskampf. Foto: Ernst Mayer

Schwere Tage für einstige Aushängeschilder

Thannhausen und Wiesenbach holen erneut keinen Sieg +++ TSV Burgau verliert das dritte Spiel in acht Tagen +++ TSV Offingen mit nächstem Bigpoint

Verlinkte Inhalte

Im Spitzenspiel der Kreisliga West zwischen dem Ligaprimus TSV Offingen und dem Dritten aus Günzburg gewann der Favorit glücklich mit 2:0 und grüßt weiterhin von ganz oben. Und weil obendrein der zweite Verfolger TSV Burgau eine deutliche 0:3-Klatsche in Altenmünster kassierte, haben die Offinger nun beste Titelchancen. Die TSG Thannhausen scheint ihren Rhytmus nun endgültig verloren zu haben und schafft es nicht, die komfortable Drei-Tore-Führung zuhause gegen das abgeschlagene Schlusslicht Türk Spor Ichenhausen über die Bühne zu bringen. Weil die direkte Konkurrenz im Kampf um den Klassenerhalt punktete, droht der TSG nun sogar der nächste Abstieg.

TSG Thannhausen - TSV Ichenhausen 3:3
Wieder nichts mit einem Dreier wurde es für die TSG Thannhausen. Damit ist der Frühjahrsrundenstart für die TSG endgültig total daneben gegangen. Dabei sah es lange Zeit mehr als gut für die erste volle Punktzahl in 2017 aus. Thannhausen begann engagiert und ging völlig verdient durch Michael Müller, der von Arlind Berisha bedient wurde, in Führung (26.). Kurz darauf die erste gute Möglichkeit für die Gäste, die Salim Dülger (25.) vergab. Dann wieder die TSG. Zunächst scheiterte Torschütze Müller mit einer guten Möglichkeit (34.), doch dann war kurz vor der Pause Xhelal Miroci mit einem verwandelten Handelfmeter (43.) erfolgreich. Und als kurz nach dem Wechsel Arlind Berisha (52.) gar auf 3:0 stellte, schienen die Punkte in trockenen Tüchern zu sein.
Doch was dann geschah, gibt es wohl nur im Fußball. Mit einem Doppelschlag durch Salim Dülger (55.) und Kadir Yalap (57.) brachten sich die Türken zurück ins Spiel und die Gastgeber wurden immer nervöser. In der 73. Minute dann der Ausgleich durch Ahmet Cam und am Ende musste die TSG sogar noch um den einen Punkt bangen, denn die Ichenhauser vergaben in der Nachspielzeit noch eine hervorragende Chance.
Schiedsrichter: Hubert Löser (Hurlach) - Zuschauer: 70
Tore: 1:0 Michael Müller (20.), 2:0 Xhelal Miroci (42./Handelfmeter), 3:0 Arlind Berisha (52.), 3:1 Salim Dülger (55.), 3:2 Kadir Yalap (57.), 3:3 Ahmet Cam (73.)


SG Reisensburg-Leinheim - SpVgg Ellzee 1:0
Ein undramatisches, langweiliges Spiel musste nach Spielschluss durch den Reisensburger Ordnungsdienst beendet werden. Beide Mannschaften zeigten in der ersten Hälfte riesigen Respekt voreinander und tasteten sich lange Zeit nur ab. Daran änderte sich auch in der zweiten Spielhälfte zunächst nichts. Mittelfeldgeplänkel, Ballgeschiebe und wiederum kaum Toraktionen. Die Gäste begannen allerdings in Halbzeit zwei mit dem Sammeln von Gelben Karten (insgesamt fünf Mal zückte der Schiedsrichter den gelben Karton) und schwächten sich durch eine Gelb-Rote Karte für Mark Grünwald (78.).Dann der Aufreger des Spiels: Ein Reisensburger Angreifer wurde nach Ansicht des Unparteiischen Patrick Huber elfmeterreif von den Beinen geholt und Niklas Fink verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum Siegtreffer für die SG (80.). Allerdings waren die Ellzeer Fans ganz und gar nicht mit dieser Entscheidung einverstanden und gingen den Referee verbal und beinahe auch noch handgreiflich an, sodass der Reisensburger Ordnungsdienst eingreifen musste. Ein unschönes Ende einer 80 Minuten lang schwachen Partie.
Schiedsrichter: Patrick Huber (Ziertheim-D.) - Zuschauer: 180

Tor: 1:0 Niklas Fink (80./Foulelfmeter)

Gelb-Rot: Mark Grünwald (77./SpVgg Ellzee)



SV Aislingen - VfR Jettingen 0:1
Im zweiten Heimspiel in Folge kam der SV Aislingen unter die Räder. Aus den ursprünglichen Plänen endlich die volle Punktzahl zu sichern, wurde nichts. Der VfR Jettingen war von Anpfiff an spielbestimmend und forderte Aislingens Keeper Matthias Klett gleich heraus. 14 Minuten waren gespielt, ehe die Gäste den Führungstreffer markieren konnten: Bernd Forster vollendete den Freistoß seines Teamkollegen. Während der Aislinger Zerberus in der Folge weiterhin gefordert war, hatte der Jettinger Tormann Ruhe in seiner Zone. Nach Seitenwechsel schienen die Gastgeber etwas wacher und aufmerksamer zu sein. Ihre Drangphase war jedoch nur von kurzer Dauer bis sie das Zepter wieder an ihre Gäste übergaben. Alles in allem gingen die Punkte verdient an den VfR Jettingen.
Schiedsrichter: Tobias Heuberger (Möttingen) - Zuschauer: 100

Tor: 0:1 Bernd Forster (15.)

Der entscheidende Moment im Spitzenspiel: Der Offinger Maximilian Braun tritt zum Elfmeter an und verwandelt konzentriert zum 2:0. 	F.: Ernst Mayer
Der entscheidende Moment im Spitzenspiel: Der Offinger Maximilian Braun tritt zum Elfmeter an und verwandelt konzentriert zum 2:0. F.: Ernst Mayer

TSV Offingen - FC Günzburg 2:0
„Es war ein glücklicher Sieg meiner Mannschaft dank zweier schneller Tore nach der Halbzeit“. Diese Zusammenfassung von Manfred Schuster, Abteilungsleiter beim TSV Offingen, fasst das Spielgeschehen in diesem Derby treffend zusammen. Der gastgebende Spitzenreiter gewann den Hit gegen den FC Günzburg 2:0 und baute seinen Vorsprung gegenüber seinen beiden Verfolgern (auch Burgau verlor, siehe Zusammenfassung auf dieser Seite) auf sechs Punkte aus. Schon eine Vorentscheidung im Titelkampf?
Gut 200 Zuschauer hatten den Weg zum Offinger Sportplatz gefunden und bekamen einen stürmischen Auftakt der Gäste zu sehen. Denn Nico Hepp lief nach nur fünf gespielten Minuten allein auf den Offinger Keeper Patrick Wild zu. Dieser fischte das Spielgerät jedoch im letzten Moment vom Fuß des Angreifers. Nach zehn Minuten dann die erste Chance für den TSV. Doch Andreas Bayr zielte bei seinem Schuss aus zehn Metern knapp am Gehäuse vorbei. Danach gab es dann für den Rest der ersten Spielhälfte ein von Taktik und gegenseitigem Respekt gekennzeichnetes Spiel. Beide Mannschaften neutralisierten sich durch konsequentes Pressing im Mittelfeld. Schöne Spielzüge waren Mangelware, dafür gab es viele Abspielfehler zu bewundern. Max Lamatsch hatte auf Gästeseite noch die größte Chance vor der Pause, doch sein Schuss landete in den Armen von Wild.
Wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn Lamatsch nach 50 Minuten aus kurzer Distanz die Führung für seinen FCG erzielt hätte, bleibt ungeklärt. Der Ball sprang vom Innenpfosten direkt in die Hände des Offinger Torstehers. Im direkten Gegenzug dann eine Ecke für die Gastgeber, die Max Braun in den Strafraum schlug. Andreas Bayr reagierte am schnellsten und drückte das Leder über die Linie (51.). Nur 120 Sekunden später setzte der TSV Offingen noch eins drauf. Ein, wenn auch umstrittener, doch vom gut leitenden Referee Julian Bunk eindeutig als solcher erkannter Handelfmeter wurde durch Max Braun zum 2:0 genutzt.
Die Günzburger gaben sich lange nicht geschlagen. Das Bemühen war der Truppe von Marco Chessa nicht abzusprechen, doch den Kreisstädtern war kein Torerfolg beschieden. Die Offinger ließen die letzte halbe Stunde nichts mehr anbrennen und brachten diesen Sieg sicher über die Zeit.
Schiedsrichter: Julian Bunk (Höchstädt) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Andreas Bayr (50.), 2:0 Maximilian Braun (52./Foulelfmeter)



FC Grün-Weiß Ichenhausen - FC Gundelfingen II 3:0
Eine ganz schwache Leistung zeigten die Gärtnerstädter in Ichenhausen. Man ließ sämtliches Engagement, das man die letzten Wochen abrufen konnte, vermissen und letztlich waren drei Standards spielentscheidend.
Der FCG II kam mit dem holprigen Untergrund und der rustikalen Spielweise des Gegners nicht klar und so boten sich Stürmer Wiener nur sehr wenig nennenswerte Gelegenheiten. Nach der 2:0-Führung von Grün-Weiß bäumte sich das bedauernswerterweise ohne Trainer angereiste Team noch einmal auf, doch Werner verzog aus spitzem Winkel knapp. Auch die Schlussoffensive führte nicht zum ersehnten Anschlusstreffer - im Gegenteil, man kassierte nach einem Freistoß noch den Treffer zum 3:0-Endstand.
Schiedsrichter: Toni Haubenreißer (Aresing) - Zuschauer: 200

Tore: 1:0 Denis Mehic (30.), 2:0 Kevin Werner (43.), 3:0 Chris Salomon (89.)




SC Altenmünster - TSV Burgau 3:0
Der SC Altenmünster hat seine Torflaute beendet. Beim Heimsieg gegen den Tabellenzweiten TSV Burgau ließen die Zusamtaler zudem noch viele hochkarätige Chancen aus. Der erste Erfolg nach zwei vorausgegangenen torlosen Unentschieden war der verdiente Lohn für eine vor allem in der ersten Halbzeit starken Leistung.
Nachdem Spielertrainer Fabian Herdin mit einem Kopfball die Oberkannte der Latte anvisierte (2.) war es Patrick Pecher, der nach einer energischen Einzelleistung das frühe 1:0 erzielte (4.). Manfred Glenks Lattenschuss hätte schon nach 13 Minuten das 2:0 bedeuten können, und auch Nico Schuster (17.) und Pecher (24.) ließen weitere Großchancen liegen. So mussten die heimischen Fans bis zur 41. Minute warten, ehe ein Kopfball von Michael Bulig das 2:0 bescherte.
Ließ der SCA in der ersten Halbzeit den Ball gekonnt durch die eigenen Reihen laufen, so kam das bis dahin enttäuschende Burgau 20 Minuten lang nach dem Wechsel besser ins Spiel. Doch die Altenmünsterer Hintermannschaft stand gut. In der letzten Viertelstunde nahmen die Hausherren die Zügel wieder in die Hand. Spielertrainer Fabian Herdin verschoss sogar einen Elfmeter (88.). Doch eine halbe Minute später stand es trotzdem 3:0, als Florian Seizmeier nach Zuspiel von Pecher den Ball nur noch über die Linie drücken brauchte.
Schiedsrichter: Ralf Sedlatschek (Deiningen) - Zuschauer: 100

Tore: 1:0 Patrick Pecher (4.), 2:0 Michael Buhlig (41.), 3:0 Florian Seizmeier (89.)



SV Holzheim/DLG - SpVgg Wiesenbach 0:0
Die erste Halbzeit waren die Aschbergler die spielbestimmende Mannschaft mit zwei sehr guten Torchancen auf halblinks durch Grimminger und Baumgärtner, doch der gute Torwart Heininger konnte klären. Es war von Beginn an zu merken, dass sich Holzheim, im Gegensatz zu den Vorwochen, im spielerischen Bereich deutlich verbessert zeigte, einzig das Tor fehlte. Ein richtiger Spielfluss wollte nicht aufkommen, was weniger an einer unfairen Partie lag, sondern an der etwas kleinlichen Spielauslegung von Schiedsrichter Mayer. In der zweiten Halbzeit dasselbe Bild: Holzheim war feldüberlegen, nur das erlösende Siegtor wollte nicht fallen. Dominik Haringer vergab in der 87. Min noch eine große Einschussmöglichkeit, traf aber den Ball nicht richtig. Aufgrund der Überlegenheit und der deutlich besseren Torchancen wäre ein Sieg durchaus verdient und gerecht gewesen. Positiv ist, dass man Wiesenbach auf Distanz gehalten hat.
Schiedsrichter: Heinrich Mayer (MBB Augsburg) - Zuschauer: 140

Aufrufe: 02.4.2017, 22:27 Uhr
Augsburger Allgemeine / ftAutor