2024-04-16T09:15:35.043Z

Der Spieltag
Zunächst umkurvte der Günzburger Maximilian Lamatsch Torwart Alexander Leisenberger und netzte mühelos ein. Am Ende kam Ziemetshausen aber noch zum Ausgleich.   F.: Ernst Mayer
Zunächst umkurvte der Günzburger Maximilian Lamatsch Torwart Alexander Leisenberger und netzte mühelos ein. Am Ende kam Ziemetshausen aber noch zum Ausgleich. F.: Ernst Mayer

Günzburg mit Schmerzen im Gipfeltreffen

Spitzenspiel in Ziemthausen endet Unentschieden +++ Mindelzell holen zweiten Saisonpunkt +++ Gundelfingens U23 schlägt Schretzheim

Verlinkte Inhalte

Keinen Sieger gab es Im Spitzenspiel der Kreisliga West. Der Verfolger TSV Ziemetshausen und der Spitzenreiter FC Günzburg trennten sich 1:1. Der FC Lauingen bleibt zuhause eine Macht: Keines der vier Heimspiele verloren die Lauinger. Gegen den Tabellennachbarn VfR Jettingen gewannen sie 2:1. Im Duell des Tabellenletzten gegen den Vorletzten gab es ein Unentschieden, Waldstetten und Mindelzell trennten sich 2:2. Der TSV Haunsheim hadert abermals mit seiner Chancenverwertung, gegen die SG Reisensburg-Leinheim wäre etwas drin gewesen, so verlor der TSV bereits das dritte Spiel in Folge.

TSV Ziemetshausen - FC Günzburg 1:1
Ein Spitzenspiel, das seinem Namen in jeder Hinsicht gerecht wurde, wurde den etwa 200 Zuschauern vom TSV Ziemetshausen und dem FC Günzburg geboten. Am Ende stand ein gerechtes 1:1, mit dem beide Teams sicher gut leben können.
Gesprächsstoff gab es, auch über das Sportliche hinaus, natürlich genug in Ziemetshausen. Hatte doch unter der Woche der langjährige Erfolgstrainer des TSV, Rainer Amann, für viele überraschend das Handtuch nach sechs Jahren in Ziemetshausen geworfen. Gecoacht wurde der TSV diesmal von Markus Seitz. Beide Mannschaften zeigten von Beginn an, dass sie nicht zu Unrecht ganz oben stehen. Ohne großes Abtasten ging es gleich zu Werke. Dabei lag zunächst das Chancenplus auf Seiten des TSV. Doch Julian Weber per Kopf (20.) oder auch Daniel Bobitiu nach einem Freistoß, der an der Mauer des FCG zurückprallte (26.), konnten beste Chancen nicht nutzen. Dann die kalte Dusche für die Gastgeber: Kurz vor der Halbzeit leistete sich das TSV-Mittelfeld einen kapitalen Bock im Spielaufbau. FCG-Spielertrainer Christoph Bronnhuber erkämpfte sich die Lederkugel, bediente mit einem sauberen Pass in die Schnittstelle den Torjäger der Kreisstädter, Max Lamatsch. Und dieser umspielte sehenswert den herausstürzenden TSV-Keeper Alexander Leisenberger und schob routiniert zur Führung ein. So ging es also mit einer Führung für die Gäste in die Kabinen.
In den zweiten 45 Minuten setzten beiden Mannschaften dann nochmal eine Schippe drauf. Günzburg machte in der 48. Minute den Anfang, doch scheiterte die FCG-Offensive am ebenfalls sehr gut aufgelegtem Torsteher der Gastgeber, Alexander Leisenberger. Doch auch der FCG hatte seine Chancen. Die beste vergab Christoph Bronnhuber (61.) dessen Schuss am Tor vorbeistrich. Dann der lang ersehnte Ausgleich für Ziemetshausen. Barbaro Casamayor-Bell sprang der Ball im Strafraum an dei Hand und Daniel Bobitiu verwandelte frech in die Mitte des Tores zum umjubelten Ausgleich. Aufregung dann in der 82. Minute. Aus Günzburger Sicht wurde Casamayor-Bell elfmeterwürdig gefoult. Die Pfeife des Schiedsrichters blieb jedoch stumm. In der Schlussphase hatten beide Mannschaften noch Möglichkeiten - es blieb aber beim gerechten 1:1.
Schiedsrichter: Markus Heider (FC Kleinaitingen) - Zuschauer: 180

Tore: 0:1 Maximilian Lamatsch (39.), 1:1 Daniel Bobitiu (50./Handelfmeter)


FC Lauingen - VfR Jettingen 2:1
Das Spiel begann schwungvoll, die erste Möglichkeiten hatte der Gastgeber durch Spielertrainer Markus Nsouli. In Führung ging allerdings Jettingen, als Johannes Fischer den Ball unter die Latte setzte (8.). Der Ausgleich lag in der in der Luft, als Fabian Kraus nach einem ruhenden Ball von Sandro Santamaria nur um Haaresbreite am VfR-Pfosten vorbeiköpfte (26.). Rund zehn Minuten später wurde der FCL für seine Bemühungen belohnt: Markus Nsouli verlängerte einen Freistoß von Youngster Janik Schreitmüller unhaltbar ins lange Eck zum Ausgleich (37.). Praktisch mit dem Pausenpfiff hatte Lauingens Max Gallenmüller nach einer Schreitmüller-Ecke die Führung auf dem Kopf doch VfR-Keeper Daniel Sax parierte glänzend. Nur zwei Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, als Janik Schreitmüller mit einem Freistoß von der Strafraumgrenze, nach vorangegangenem Foul an Christoph Marek, den Ball zur 2:1-Führung ins Netz wuchtete. In der Restspielzeit neutralisierten sich beide Mannschaften im Mittelfeld.
Schiedsrichter: Stefan Ebenbeck (TSV Hollenbach) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Johannes Fischer (8.), 1:1 Markus Nsouli (37.), 2:1 Janik Schreitmüller (47.)
Gelb-Rot: Julian Eberhardt (75./FCL)

VfL Großkötz - SpVgg Wiesenbach 1:2
Von Beginn an war Wiesenbach die spielerisch überlegene Truppe und verstand es, die Hausherren nicht ins Spiel kommen zu lassen. So gelang der SpVgg unter ihrem Interimstrainergespann Christoph Schiller und Thomas Gornik nach 20 Minuten völlig verdient die Führung durch Martin Böck. Danach versäumten es die Gäste, den Sack zuzumachen. Chancen auf ein zweites oder gar drittes Tor waren vor wie nach der Pause vorhanden. Und so kam es wie es kommen musste. Ein Zauberfreistoß aus gut 30 Metern schlug vom Kötzer Christoiph Gilgert fulminant getreten ins Kreuzeck zum Ausgleich ein (67.). Wiesenbach zeigte sich nicht geschockt und schlug durch Julian Schuch zur neuerlichen Führung zurück (76.). Danach wurden wiederum Chancen zuhauf vergeben und am Ende hatte man Glück, dass Kötz mit der allerletzten Möglichkeit eine 1000-prozentige Chance zum Ausgleich versemmelte.
Schiedsrichter: Veit Sieber (Lechhausen) - Zuschauer: 150

Tore: 0:1 Martin Böck (20.), 1:1 Christoph Gilgert (67.), 1:2 Julian Schuch (76.)


SpVgg Ellzee - TSV Offingen 1:2
Das aufopferungsvolles Engagement nicht immer belohnt wird, mussten neben gut 220 Zuschauer auch die Spieler der SpVgg Ellzee erfahren. Nachdem die Gäste nach anfänglichen Unstimmigkeiten in der Defensive der Heimelf eine solche durch Ismail Bülbül zur 1:0 Führung nutzen konnten, zeigten sich die Merk-Schützlinge moralisch voll auf der Höhe. Selbst ein vergebener Foulelfmeter durch Dominik Seitz (30.) brachte die SpVgg nicht aus dem Konzept. Immer wieder berannte man den Kasten der Gäste, die ihrerseits immer mit Kontern gefährlich waren. Nach 67 Minuten war dann Peter Ost zur Stelle und brachte nach einem Freistoß von Norbert Pop den Ball zum Ausgleich im Kasten unter. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, denn beide Teams wollten den Sieg. Dabei hatte Ellzee die besseren Chancen und die Gäste das Glück. Eine Minute vor dem Abpfiff schlug ein 30 Meter Flatterball von Ismail Bülbül zum finalen 1:2 für Offingen im Ellzeer Kasten ein.
Schiedsrichter: Florian Kempter (SV Grün-Weiß Baiershofen) - Zuschauer: 110

Tore: 0:1 Ismail Bülbül (26.), 1:1 Peter Ost (73.), 1:2 Ismail Bülbül (90.)
Bes. Vorkommnis: Dominik Seitz (SpVgg Ellzee) verschießt Foulelfmeter (30.)

SV Waldstetten - SV Mindelzell 2:2
Nach einem fatalen Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung brachte Philipp Miller die Gäste in einem bis dahin schwachen Spiel in Führung. Nach dem Wechsel agierte Waldstetten wie ausgewechselt und drehte mittels eines Foulelfers durch Thomas Möller (47.), sowie durch Sebastian Katzer nach Eckball Steffen Gemsa (73.) die Partie völlig zu Recht. Zell gab aber nicht auf und kam durch eine sehenswerte Einzelaktion von Ibrahim Capar zum neuerlichen Ausgleich (78.). Danach Chance im Minutentakt für Waldstetten, die allesamt ohne Ergebnis verpufften. Der Pfosten und das eigene Pech standen Waldstetten im Weg. Ganz am Ende hatte Waldstetten dann sogar noch Glück, als Torwart Thomas Stegelberger den Ausgleichstreffer für Zell mit einem Reflex verhinderte.
Schiedsrichter: Ali Al-Zein (Karlsruhe) - Zuschauer: 85

Tore: 0:1 Philipp Miller (45.), 1:1 Thomas Möller (47./Foulelfmeter), 2:1 Sebastian Katzer (73.), 2:2 Ibrahim Capar (78.)


SG Reisensburg-Leinheim - TSV Haunsheim 2:0
Erneut wäre für den TSV mehr drin gewesen, gäbe es nicht das ewige Leid der mangelhaften Chancenauswertung. Beide Mannschaften begegneten sich zwar weitgehend auf Augenhöhe, die erste gute Möglichkeit verzeichneten jedoch die Hausherren, als Oberfrank die Kugel gerade noch vor der Torlinie abwehren konnte (23.). Über außen kamen die Gäste nun des Öfteren gefährlich vor das Gehäuse von Keeper Tausch, konnten aber wiederum nichts Zählbares herausschlagen. Schließlich wurde die Aunkofer-Elf kurz vor der Halbzeit bestraft, als Munk einen Abwehrfehler zum 1:0 nutzte. Zuvor rettete noch die Querlatte beim 20-Meter-Schuss von Vogler. Die zweite Hälfte kristallisierte sich als Spiegelbild der ersten heraus: Hinten stand Haunsheim relativ solide, aber in der Offensive fehlt nach wie vor die nötige Durchschlagskraft. Fast mit dem Schlusspfiff machte Fink mit dem 2:0 alles klar.
Schiedsrichter: Maximilian Wirkner (FC Mertingen) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Leopold Munk (35.), 2:0 Niklas Fink (88.)

FC Gundelfingen II - BC Schretzheim 2:0
Bis weit in die zweite Hälfte sah es nach einem Remis aus, erst zum Ende der Partie fielen die beiden Tore für die Hausherren. Neben diesen sportlichen Fakten, gab es in der letzten Spielminute allerdings auch noch eine unsportliche Auseinandersetzung. Am Ende mussten beide Teams noch jeweils eine Rote Karte einstecken. Von Beginn an sah man dem Spiel den Derby-Charakter an: kein Abtasten, wenig spielerische Elemente. Die Kontrahenten lieferten sich einen offenen, vom Kampf geprägten Schlagabtausch. Mehr als Halbchancen auf beiden Seiten kamen aber zunächst nicht raus. Gegen Ende des ersten Durchgangs wurde die Partie zunehmend zerfahrener und ruppiger. Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Obgleich die U23 nun mehr Druck aufbaute, hatte Jakob Feistle zwei sehr gute Chancen, um den BCS in Führung zu schießen. FCG-Keeper Fabian Karg hieltaber seine Farben im Spiel. Eine Unachtsamkeit in der Gästeabwehr nutzte Bernhard Rembold zum 1:0 (75.). Kurz vor dem Ablauf der regulären Spielzeit wäre Johannes Hauf durch gewesen. Im Vollsprint näherte er sich dem BCS-Kasten und wurde von Jaron Humml rüde von den Beinen geholt. Schiedsrichter Philipp Hahn zeigte sofort „Rot“. Der gefoulte Spieler ließ es sich nicht nehmen verbal gegen Humml nachzutreten und ging dafür ebenfalls vorzeitig vom Feld. Den spielerischen Schlusspunkt setzte Mario Baumgärtner, als er mit dem 2:0 erhöhte und den ersten Gundelfinger Heimsieg besiegelte.
Schiedsrichter: Philipp Hahn (Alerheim) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Rembold (75.), 2:0 Baumgärnter (90.)
Rote Karten: Johannes Hauf (89./ FC Gundelfingen), Jaron Humml (89./ BC Schretzheim)

Aufrufe: 016.9.2018, 22:13 Uhr
Augsburger Allgemeine / moweAutor