2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
Timo Czernoch (Mitte) bejubelt seinen Treffer zum 2:1. Am Ende gewann der SV Holzheim mit 3:2 gegen Hainsfarth.
Timo Czernoch (Mitte) bejubelt seinen Treffer zum 2:1. Am Ende gewann der SV Holzheim mit 3:2 gegen Hainsfarth. – Foto: Karl Aumiller

Holzheim punktet im Abstiegskampf

Wichtiger Sieg gegen Hainsfarth +++ Reimlingen strauchelt weiter +++ Wörnitzstein marschiert Richtung Bezirksliga

Verlinkte Inhalte

Der Kampf um den Klassenerhalt ist umkämpft in der Kreisliga Nord. Umso wertvoller sind Siege in den direkten Duellen. DerSV Holzheim fuhr einen solchen Sieg ein, als durch zwei Treffer von Timo Czernoch der TSV Hainsfarth besiegt wurde. Währenddessen verschärft sich die Krise des Aufstiegsaspiranten FSV Reimlingen. Beim abgeschlagenen Schlusslicht aus Riedberg kam er aufgrund eines späten Elfmeters nur zu einem gerechten 2:2. Der SV Wörnitzstein kreist spätestens durch das 4:0 gegen den BC Schretzheim einsam seine Kreise an der Tabellenspitze.

Die Holzheimer siegten aufgrund einer dominanten zweiten Halbzeit letztlich verdient. Der SVH begannen konzentriert und konnten sich in den ersten Spielminuten gut in Szene setzen. Timo Czernoch sorgte mit einem schönen Schuss für das 1:0 (20.). Allerdings präsentierten sich die Gäste ebenfalls angriffslustig. Die Hintermannschaft konnte einen Abpraller nicht klären – die Hainsfarther staubten durch Hertle in der 32. Minute ab. Nach dem Seitenwechsel machten es die Holzheimer clever und erspielten sich einige gute Chancen. Erneut war es Timo Czernoch, der die Holzheimer jubeln ließ (64.). Die Aschberger nahmen weiter Fahrtwind auf und waren mehr am Drücker. Youngster Fabian Miller erzielte für seine Mannschaft das verdiente 3:1 in der 73. Minute. Der SV Holzheim gewinnt souverän und darf sich über drei weitere Punkte freuen.

Beim knappen Derby-Sieg fand der FSV Marktoffingen gut ins Spiel und setzte die Maiinger über die Außenbahnen immer wieder unter Druck. Bei der ersten Chance in der 24. Minute nach einem Eckball kam Alexander Kirchenbauer zentral zum Kopfball, doch der Ball wurde von einem Maihinger kurz vor der Linie geklärt. Die Gäste kamen im Lauf der ersten Halbzeit zu keiner Torchance, da der FSV sicher und kompakt stand. Direkt vor der Halbzeit senkte sich dann der Freistoß von Andreas Estner zur Heimführung vom Strafraumeck am langen Pfosten ins Kreuzeck. In der zweiten Halbzeit kam der FCM besser ins Spiel, allerdings nur durch Standardsituationen zu Chancen. Die beste Möglichkeit hatten die Maihinger dann nach einer Stunde, doch Göck setzte einen Eckball nur an die Latte und ein Mitspieler schoss den Abpraller über das Tor. Die Heimelf bekam die Partie am Ende wieder besser in den Griff und brachte den knappen Vorsprung über die Zeit.

In der Anfangsphase fanden beide Mannschaften kaum statt. Riedlingen investierte etwas mehr und kam nach einer Viertelstunde zum 1:0. Kapitän Nothofer köpfte nach einer Ecke von Anzenhofer freistehend ein (14.). Kurz darauf segelte ein einfacher langer Ball über die Riedlinger Defensive, wobei der Gästestürmer nur noch durch ein Foul gestoppt werden konnte. Den anschließenden Elfmeter verwandelte FSV-Topscorer Kohnle eiskalt zum Ausgleich (22.). Kurz vor der Halbzeit legten die Reimlinger den Führungstreffer durch Helmschrot nach (43.).
In der zweiten Hälfte waren Offensivaktionen und Chancen auf beiden Seiten Mangelware. Fünf Minuten vor dem Ende entschied Schiedsrichter Dominik Esters nach einer unübersichtlichen Szene im Gästestrafraum auf Handelfmeter für die Stadtteilelf. Anzenhofer schritt nun zur Tat und verwandelte souverän zum umjubelten Ausgleich.

Im Duell der Ex-Bezirksligisten gab es einen knappen Heimsieg für den TSV Möttingen. In der ausgeglichenen Anfangsphase schoss dabei Sorg bei der ersten besseren Gelegenheit weit über das Heimtor. Auf der Gegenseite wehrte der SVD-Keeper Wunders Schuss ab und der Nachschuss ging knapp am Kasten vorbei. In der ereignisarmen ersten Halbzeit hatte der TSV dann die größte Chance, doch nachdem Hagel vor dem Tor quer passte schoss Schneele den schwer zu nehmenden Ball am leeren Tor vorbei.
Nach dem Wechsel hatte Schreiber die erste gute Möglichkeit, schoss aber aus 16 Metern zu harmlos. Nach einer Stunde dann die Heimführung, als Wunder eine Freistoßflanke von Wittke einköpfte. Dagegen vergab Jenuwein die große Ausgleichschance kläglich. Mit einem schönen 18-Meter-Freistoß über die Mauer erhöhte Max Hagel dann auf 2:0. Am Ende schoss Bumberger nur knapp am Heimtor vorbei, doch nur wenig später schob Gröbl zum Anschluss ein, nachdem die TSV-Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachte.

Nachdem Wörnitzstein das Hinspiel in Schretzheim 0:3 verloren hatte, war die Motivation bei den Gastgebern groß, die damalige Pleite vergessen zu machen. Die Hausherren waren von Anfang an bestimmend und ließen nach hinten nichts zu. In der 8. Minute scheiterte Daniel Habersatter am Gästekeeper und nur drei Minuten später wurde ein Abschluss von Michi Thenikl zur Ecke geblockt. In der 26. Minute parierte der Gästekeeper eine Volleyabnahme von Maximilian Biesalski sehenswert. Nach 31 Minuten dann die verdiente Führung. Nach einem Freistoß von Maximilian Bschor landet der Ball bei Dominik Marks, dieser ließ noch einen Gegenspieler stehen und schloss souverän ins kurze Eck ab (31.). In der 42. Minute musste Daniel Schaaf mit Gelb-Rot vom Platz. Neun Minuten zuvor hatte der Schretzheimer bereits die Gelbe Karte gesehen, dann bekam er seine Zweite für Ballwegschlagen. Kurz vor der Pause erhöhte Michael Thenikl auf 2:0. In der Zweiten Hälfte ein unverändertes Bild. Die Wörnitzsteiner spielten weiter druckvoll nach vorne und so kam Biesalski zu einem sehenswerten Kopfballtreffer nach starker Flanke von Bschor. Dieser wiederum schoss in der 75. Minute entschlossen aus 16 Metern ins linke untere Eck zum 4:0-Endstand ein.

Neben dem frühen Führungstreffer der Altisheimer durch Schmidbaur (16.), der die Vorlage von Löffler erfolgreich abschloss, gab es auf beiden Seiten noch Möglichkeiten zu mehr Toren. Gleich nach dem Rückstand vergab Manier zweimal in aussichtsreicher Position (17., 21.). Eine Minute später verhinderte ein Altisheimer Spieler auf der Torlinie den möglichen Ausgleich. Dann war wieder die Heimelf am Zug. Nach einem Freistoß zielte Löffler volley knapp vorbei (28.) und SVK-Keeper Reschnauer parierte den Kopfball von Steidle aus fünf Metern reaktionsschnell (30.). Dann wurde ein Schuss von Gästespieler Hitzler im letzten Moment zur Ecke abgewehrt (40.). Die letzte Großchance vor der Halbzeit durch Lettenbauer machte Kepper Reschnauer zunichte (42.). Zu Beginn des zweiten Abschnitts scheiterte Kicklingens Bihler an Keeper Irsigler (48.) und Manier zielte aus 16 Meter drüber (51.). Auch den platzierten Kopfball von Jung kratzte der starke Heimkeeper von der Linie (53.). Glück hatten die Gäste zunächst noch bei einem Kopfball an die Unterkante der Latte (66.), doch dann erhöhte Torjäger Rotzer mit zwei sehenswerten Freistoßtreffern auf 3:0 (74., 78.). Die beiden Anschlusstreffer zum 3:2 durch Lukas Manier (80.) und Patrick Jung (83.) fielen zu spät, sodass es beim knappen Heimerfolg blieb.

Aufrufe: 011.10.2020, 22:49 Uhr
Augsburger Allgemeine / tfAutor