2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
Während Moritz Wagner (Zweiter von links) diesmal leer ausging, traf sein Mitspieler Sebastian Schroll (im Hintergrund) beim 3:1-Sieg des FC Mertingen gegen den FC Maihingen.	F.: Szilvia Izsó
Während Moritz Wagner (Zweiter von links) diesmal leer ausging, traf sein Mitspieler Sebastian Schroll (im Hintergrund) beim 3:1-Sieg des FC Mertingen gegen den FC Maihingen. F.: Szilvia Izsó

Der FC Mertingen pirscht sich heran

Gegen Maihingen gelingt der vierte Sieg in Serie +++ Holzkirchen fertigt Altisheim mit 7:2 ab +++ Wemding holt mit dem 0:0 in Höchstädt den ersten Saisonpunkt

Der FC Mertingen schimmt in der Kreisliga Nord auf der Erfolgswelle. Nach dem 3:1-Sieg gegen den FC Maihingen ist das Team von Trainer Donatas Burbulevicius mittlerweile schärfster Verfolger des Spitzenduos TSV Wertingen (2:2 beim TSV Möttingen) und SV Holzkirchen (7:2 gegen die SpVgg Altisheim). Seine Niederlagenserie hat der Bezirksliga-Absteiger TSV Wemding gestoppt. Das 0:0 bei der SSV Höchstädt bedeutete den ersten Punktgewinn in der laufenden Saison.
FC Mertingen - FC Maihingen 3:1
Schon die erste Chance nutzte der FC Mertingen nach zehn Minuten zum Führungstreffer. Christoph Haas zog aus 16 Metern ab, der Ball wurde abgefälscht und ging unhaltbar ins Eck. Fünf Minuten später versuchte es Maihingens Aaron Stimpfle mit einem Schuss aus der Drehung heraus, doch Mertingens Torwart Aivaras Brazinskas hielt.
Dann waren wieder die Hausherren am Zug. Moritz Wagner zeigte eine sehr schöne Einzelaktion: Er dribbelte diagonal durch den Strafraum, doch seine Chance wurde im letzten Moment vom Gästetorwart vereitelt. Kurz vor dem Pausenpfiff zeigte Wagner wieder eine überragende Leistung, als er drei Gegenspieler ausspielte und haarscharf am Tor vorbeischoss. Doch auch die Rieser hatten ihre Gelegenheiten, als Aaron Stimpfle mit einem Freistoß aus 25 Metern an Brazinskas scheiterte. Maihingen glich in der 66. Minute durch einen von Aaron Stimpfle geschossenen Elfmeter aus. Die Gäste übten nun rund 15 Minuten andauernden Druck aufs Mertinger Tor aus. In der 70. Minute wurde Maihingens Stürmer Dominik Göck im letzten Moment noch am Torschuss gehindert. Wie aus dem Nichts traf dann Mertingens Sebastian Schroll zum 2:1, als er die Kugel aus 16 Metern genau unter die Latte setzte. Für die Entscheidung sorgte der wieder genesene FCM-Torjäger Stefan Spingler drei Minuten vor dem Ende.
Schiedsrichter: Dominik Deden (Steinheim) - Zuschauer: 120

Tore: 1:0 Christoph Haas (9.), 1:1 Aaron Stimpfle (66. Foulelfmeter), 2:1 Sebastian Schroll (80.), 3:1 Stefan Spingler (87.)

TSV Unterthürheim - TSV Hainsfarth 3:1
Weiter geht es: Nach dem Sieg der Vorwoche beim FSV Reimlingen waren die Unterthürheimer auch gegen den TSV Hainsfarth erfolgreich. Den frühen Rückstand durch Mebert konnte Daniel Gumpp egalisieren, der nach einer Ecke von Rainer Mattes blitzschnell reagierte – 1:1. Im zweiten Abschnitt waren die Hausherren die bessere Mannschaft, erneut bereitete Mattes mit einer Ecke ein Tor vor. Mathias Moser köpfte ein. Hainsfarth öffnete nun die Räume, drang selbst auf den Ausgleich. Unterthürheims Keeper Gabriel Baur musste super reagieren (75.). In der Nachspielzeit erzielte der eingewechselte Alexander Baur das alles entscheidende 3:1.
Schiedsrichter: Heinrich Deutscher (Inningen) - Zuschauer: 120

Tore: 0:1 Bastian Mebert (8.), 1:1 Daniel Gumpp (36.), 2:1 Mathias Moser (60.), 3:1 Alexander Baur (90.)


SG U`ringingen/Amerdingen - FSV Reimlingen 2:2
Im Aufsteiger-Duell begannen die Hausherren stark: Ein Flankenball von Manuel Schiele landete bei Phillipp Weng, der zum 1:0 vollstreckte (3.). Dann kamen auch die Reimlinger in Fahrt. Christian Kremer gelang ein ausgezeichneter Pass in den Strafraum zu Daniel Böhm – 1:1 (8.). Wenig später köpfte Lukas Baumann nach einer Flanke von Kremer haarscharf über das Tor. Im Gegenzug konnte Weng eine Unachtsamkeit von FSV-Keeper Markus Diethei nicht nutzen und traf nur das Lattenkreuz. Schiele verpasste in der 60. Minute knapp das gegnerische Tor, machte es aber dann in der 70. Minute besser und schoss ein zum 2:1. Nun lag der erhoffte erste Heimsieg der SG in Luft. Doch in der Schlussphase hatten die Reimlinger die Oberhand. Nach einem Pfostenschuss von Lukas Baumann sprang das Leder wieder in den Strafraum. Torjäger Dominik Kohnle stand goldrichtig und markierte mit seinem Tor zum 2:2 den gerechten Ausgleich für seine Reimlinger.
Schiedsrichter: Can Daler (Schnaitheim) - Zuschauer: 82

Tore: 1:0 Philipp Weng (2.), 1:1 Daniel Böhm (8.), 2:1 Manuel Schiele (75.), 2:2 Dominik Kohnle (87.)


Bei erkennbar schönem Herbstwetter hielten die Möttinger (in weiß) im Duell der Ex-Bezirksligisten das Spiel offen und kamen zu einem verdienten 2:2 gegen Wertingen.		F.: Dieter Mack
Bei erkennbar schönem Herbstwetter hielten die Möttinger (in weiß) im Duell der Ex-Bezirksligisten das Spiel offen und kamen zu einem verdienten 2:2 gegen Wertingen. F.: Dieter Mack

TSV Möttingen - TSV Wertingen 2:2
Das Spiel begann zwar zunächst ausgeglichen, dann aber durch einen schnellen Doppelschlag der Hausherren nicht gut für den Aufstiegsaspiranten aus Wertingen. Raphael Schmid und Dominic Schäble besorgten zwischen Minute 16 und 21 die Zwe-Tore-Vorsprung der Rieser. Doch Wertingen war nicht wirklich geschockt und hielt 60 Sekunden nach dem 2:0 dagegen: Christoph Prestel traf zum Anschluss (22.). Noch vor der Pause gelang Prestel sogar der Ausgleich (37.). Für den 23-Jährigen war es bereits sein achter Saisontreffer. Im weiteren Verlauf und nach dem Wechsel wollte aber keiner der beiden Mannschaften noch etwas Zählbares gelingen. Wittke verpasste die größte Möttinger Gelegenheit für einen Heimsieg.
Schiedsrichter: Markus Reichensberger (Riedlingen) - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Raphael Schmid (16.), 2:0 Dominic Schäble (21.), 2:1 Christoph Prestel (22.), 2:2 Christoph Prestel (37.)

SSV Höchstädt - TSV Wemding 0:0
Wer gegen das bis dato punktlose Schlusslicht mit einem souveränen und dominanten Höchstädter Heimauftritt gerechnet hatte, wurde bitter enttäuscht. Dabei war bereits in den ersten 15 Minuten klar zu sehen, warum die Wemdinger bis dato alle Spiele verloren hatten. Die Rothosen verpassten aber alle vier Großchancen teils kläglich und hielten die Wemdinger so im Spiel. Nach 30 Minuten verpasste Sebastian Kölle die größte Gelegenheit der ganzen Partie, als er bereits an Gästekeeper Linsmeier vorbei war, aber zu lang mit dem Torschuss zögerte. Wer in der zweiten Hälfte mit einer Höchstädter Leistungssteigerung gerechnet hatte, erlebte das genaue Gegenteil. Die SSVler passten sich dem sehr schwachen Niveau immer weiter an. Die bis zum Schluss zu fehlerbehaftet agierenden und kopflos anrennenden Höchstädter waren zu keinem Zeitpunkt mehr in der Lage, die alles andere als sattelfeste TSV-Defensive auch nur ansatzweise in Gefahr zu bringen. In der Nachspielzeit hätten die Gäste den Spielverlauf beinahe komplett auf den Kopf gestellt, doch Sinan Kulac schob den Ball dem Niveau der Partie entsprechend aus einem Meter am leeren SSV-Tor vorbei.
Schiedsrichter: Erkan Oflaz (TGB Günzburg) - Zuschauer: 60


SV Holzkirchen - SpVgg Altisheim-Leitheim 7:2
Selbst gegen die spielstarken Altisheimer setzte sich der Tabellenführer SV Holzkirchen am Ende deutlich durch. Dabei schoss Tobias Rau bereits in der sechsten Minute die Führung heraus, während Sven Rotzer die ersten Gästechancen vergeigte. Dafür nutzte Armin Rau einen Rückpass von Tobias Rau nach einer halben Stunde zum 2:0.
Nach dem Wechsel ließ auch Koch eine Möglichkeit aus, wieder für etwas Spannung zu sorgen. Stattdessen sorgten die Holzkircher nun für klare Verhältnisse. Tobias Rau nutzte einen Rückpass von Micha Köhnlein zum erfolgreichen Abschluss - 3:0. Nach Foul an Christoph Greiner verwandelte Armin Rau den Strafstoß zum 4:0. Die Gäste steckten zwar nicht auf und nach einer Stunde fälschte Sven Rotzer einen Freistoß zum 4:1 ab und verkürzte bald darauf aus 25 Metern mit einem Knaller ins lange Eck zum 4:2. Doch direkt im Anschluss kam der SVH gleich wieder zu drei großen Chancen. Aber erst Jannik Beck baute die Führung aus. Kurz darauf hob Simon Gruber den Ball zum 6:2 ins Netz und markierte nach weitem Schröppel-Abschlag zudem den Endstand.
Schiedsrichter: Ulrich Reiner (Bissingen) - Zuschauer: 150

Tore: 1:0 Tobias Rau (6.), 2:0 Armin Rau (33.), 3:0 Tobias Rau (50.), 4:0 Armin Rau (57. Foulelfmeter), 4:1 Sven Rotzer (60.), 4:2 Sven Rotzer (63.), 5:2 Jannik Beck (78.), 6:2 Simon Gruber (81.), 7:2 Simon Gruber (88.)


SpVgg Deiningen - SG Alerheim 1:3
Obwohl die SpVgg Deiningen gut startete, stand sie am Ende mit leerren Händen da. Denn SG-Torwart Leonhard klärte bei der ersten Gelegenheit vor Jais und Kutscherauer wurde noch geblockt. Danach erkämpften sich die Alerheimer ein leichtes Übergewicht, doch zunächst verfehlte Spielertrainer Leimer aus der Distanz. Moritz Taglieber sorgte dann aus 18 Metern mit abgefälschtem Freistoß für das 0:1.
Doch diesen Rückschlag steckten die Deininger noch gut weg, die SpVgg hatte in der Folge ihre beste Phase. Joshua Zwickel köpfte nur an den Pfosten, Maxi Kutscherauer gelang der Ausgleich, dann köpfte Jais freistehend am SG-Tor vorbei und nach schöner Kombi schoss auch Marc van Bree übers Tor. Die Pausenführung wäre allemal drin gewesen. So aber entschieden die Alerheimer nach dem Seitenwechsel zu ihren Gunsten. Zunächst verhinderte zwar SpVgg-Keeper Stefan Hahn gegen Lars Rau und Kai Rau den Rückstand, dann köpfte der freistehende Martin Schörger nach Leimer-Ecke zum 1:2 ein. Wenig Minuten später sogar das 1:3 durch Jan Wagner. In der Schlussphase drängte die Heimelf noch einmal, doch Jais scheiterte an Leonhard und Gerstmeier schoss aus Kurzdistanz drüber.
Schiedsrichter: Manfred Stix (Donaumünster) - Zuschauer: 200

Tore: 0:1 Moritz Taglieber (35.), 1:1 Maximilian Kutscherauer (38.), 1:2 Martin Schörger (72.), 1:3 Jan Wagner (76.)

Aufrufe: 015.10.2017, 22:45 Uhr
Augsburger Allgemeine / wabAutor