2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Feiert Dottingens Spielertrainer Tobias Failenschmid (re.) heute den Klassenverbleib?
Feiert Dottingens Spielertrainer Tobias Failenschmid (re.) heute den Klassenverbleib?
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Fünf Teams kämpfen noch um den Klassenverbleib

Kreisliga B1 Alb: Vorschau auf den 22. Spieltag

Verlinkte Inhalte

Die TSG Münsingen ist Meister der Fußball-Kreisliga B1 Alb. Der FC Gomadingen/Dapfen spielt die Aufstiegsrelegation und der FC Sonnenbühl II ist abgestiegen. Am letzten Spieltag wird somit noch der zweite Absteiger gesucht.

An der Tabellenspitze ist die Lage vor dem letzten Spieltag, der bereits heute absolviert wird, geklärt. Während die TSG Münsingen um Spielertrainer Sebastian Lang als Meister in die Kreisliga A1 zurückkehrt, steht mit dem FC Gomadingen/Dapfen auch der Zweitplatzierte fest. Münsingen tritt im letzten Saisonspiel bei Tabellenschlusslicht FC Sonnenbühl II an. Beim Zwölften der Liga ist der Abstieg bereits seit einigen Wochen beschlossene Sache. Drei Siege und 13 Punkte waren für die Sonnenbühler schlussendlich zu wenig, um im Saison-Endspurt in die Nähe von Relegationsplatz zehn zu kommen.

Klar ist außerdem, dass der FV Bad Urach II die Saison als Dritter abschließt, egal wie das letzte Rückrundenspiel gegen den abstiegsbedrohten TV Unterhausen II ausgeht.

Auch mit einem Sieg am 21. Spieltag gegen den Vorletzten TSV Genkingen II hätte der SV Apfelstetten die Zittelstätter nicht mehr von Rang drei verdrängen können. Die Uracher werden sich vor allem mit Hinblick auf das wegen Genkinger Spielermangel ausgefallene Heimspiel bemühen, die Saison mit einem Sieg zu beenden.

Unterhausen braucht Sieg

Für Unterhausen sind drei Punkte Pflicht, denn selbst wenn der TSV Wittlingen II gegen Gomadingen/Dapfen nur unentschieden spielen sollte, rutschen die Unterhausener aufgrund des schlechteren Torverhältnisses in die Abstiegsrelegation. Sollten die personell geschwächten Genkinger überraschenderweise in Urach gewinnen, droht Unterhausen der direkte Abstieg. Mit 23 Punkten muss der TSV Genkingen II mindestens einen Punkt holen, um sich dann dank Gomadinger Schützenhilfe gegen Wittlingen noch in die Relegation zur retten.

Bei einer Apfelstetter Niederlage könnte der FC Engstingen II noch Tabellen-Kosmetik betreiben und auf den vierten Platz klettern. Dafür muss die zweite Mannschaft des Bezirksligisten allerdings den direkten Konkurrenten SV Zainingen II besiegen, der noch Fünfter werden kann.

Duell der Tabellennachbarn

Den letzten Schritt zum Klassenverbleib will der FC Trailfingen/Seeburg machen. Mit zuletzt zwei Siegen gegen Apfelstetten (3:1) und Genkingen II (4:0) zeigte die Leistungskurve nach oben und mit einem Sieg gegen den nächst platzierten FC Dottingen/Rietheim hätte der FC den siebten Rang sicher. Auf der anderen Seite will sich auch der FC Dottingen/Rietheim mit einem Auswärtssieg der Abstiegssorgen entledigen. Seit dem 2:1-Erfolg gegen den Aufstiegsaspiranten FC Gomadingen/Dapfen ist die Mannschaft um Spielertrainer Tobias Failenschmid seit vier Partien ungeschlagen. Mit dementsprechend breiter Brust werden die Dottinger auftreten. S

Aufrufe: 027.5.2017, 08:04 Uhr
SWP / Simon WörzAutor