2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Nückel
F: Nückel

Kreisliga B: Vieles kann, nichts muss – oder doch?

Die Staffeln 2,3,4 und 6 auf einen Blick

In der am 4. September beginnenden Saison sind zwölf Mannschaften aus dem Verbreitungsgebiet des Blick vom Fernsehturm, verteilt auf vier Staffeln, mit dabei. Ein Blick auf Favoriten, neue Trainer und neue Spieler.

Endlich: am Sonntag rollt der Ball auch in der Kreisliga B wieder. Für den KV Plieningen II könnte es nach oben gehen. Aber auch der SV Hoffeld schielt auf die Tabellenspitze, ebenso wie der SV Eintracht und die Sportfreunde.

Staffel 2:

Gleich zwei Traditionsvereine, die in den vergangenen fünf Jahren noch in der Bezirks- oder sogar in der Landesliga unterwegs waren, tummeln sich in dieser Gruppe. Beim TSV Leinfelden auf den Fildern ist aber im zweiten Jahr in der Kreisliga B keine Aufstiegseuphorie angesagt, vielmehr wird auf einen längerfristigen kontinuierlichen Neuaufbau gesetzt. Das könnte eine Chance für die zweite Mannschaft des KV Plieningen sein, die in der vergangenen Saison die Vizemeisterschaft errungen hatte, dann aber gleich in der ersten Runde der Relegation am PSV Stuttgart gescheitert ist. „Wir wollen uns von Spiel zu Spiel steigern und dann schauen, ob wieder eine Leistung wie in der vergangenen Saison möglich ist“, sagt der Trainer Vincenzo Barbaro, der in Marcel Kallert, Julius Knerr und Nfally Njui drei Spieler an die eigene erste Mannschaft verloren hat.

Bis in die Landesliga (Saison 2010/11) ging es für den SV Hoffeld, dann zurück in die Kreisliga B (2014), im vergangenen Jahr hoch in die neue, zweigeteilte Stuttgarter Kreisliga A und nun wieder zurück in die Sicherheitsliga. Zwei Jahre dieser Achterbahnfahrt hat der ehemalige Echterdinger Landesliga-Kicker Jürgen Fröschle als Trainer mitgemacht und er ist dem Verein von der Hohen Eiche nun trotz des Abstiegs treu geblieben. „Wir haben eine junge , ehrgeizige Mannschaft aufgebaut und wollen auf jeden Fall oben in der Tabelle mitspielen. Ob es zum Aufstieg reicht, wird man sehen, ein Muss ist es nicht“, sagt Fröschle.

Staffel 3

Nach den Plätzen zwei, vier, zwei und drei soll es nun diesmal für die zweite Mannschaft der Spvgg Möhringen endlich zum Aufstieg langen. Insgesamt 40 Neuzugänge (!) gab es an der Hechinger Straße, so dass die Möhringer, deren Zweite nun Mehmet Mehmet (für Sascha Schächer) trainiert, sogar erstmals drei Teams in den Spielbetrieb schicken. Neben den Möhringer dürfte in der einzigen Kreisliga B-Staffel, in der es keine Erstvertretung gibt, auch der Absteiger MTV Stuttgart II ein heißer Kandidat für den direkten Wiederaufstieg sein. Keine Pläne in diese Richtung gibt es beim SV Sillenbuch II, wo ein reger vereinsinterner Gang „nach oben“ stattgefunden hat. Drei Talente haben den Weg aus der Zweiten in die Bezirksligatruppe angetreten.

Staffel 4

VfL Kaltental, TV Kemnat, TSV Musberg, SV Heslach. Wenn man sich die ersten Mannschaften mit höherklassiger Vergangenheit in dieser Staffel anschaut, könnte einem fast schwindelig werden. Ausgerechnet in die vermutlich schwierigste Gruppe, in der in Kaltental sogar ein Torjäger mit Bonlandener Verbandsliga-Vergangenheit (Christian Kern) angeheuert hat, wurden auch drei Teams von der Waldau eingeordnet. Die SGM ABV/07 Stuttgart II hat keine Ambitionen, ganz vorne mitzumischen, aber die beiden Nachbarn SV Eintracht und Sportfreunde Stuttgart würde das ganz gerne tun. Goran Salatovic, der Verbandsliga-erprobte Spielertrainer des SV Eintracht, hat zu den beiden ehemaligen Echterdingern Mustafa Göktas und Vincenzo Rubbino in Berkan Cakir einen Mittelfeldspieler hinzu bekommen, der vom VfL Sindelfingen II aus der Bezirksliga kommt. Und bei den Sportfreunden hat der neue Trainer Harald Gottinger in David Hebisch gleich einen Spieler vom TSV Uhlbach mitgebracht. Den Kasten dich halten, soll, sofern es Beruf, Familie und Zeit zulassen, der erfahrene Torhüter Ralph Hoffmann, der in jüngeren Jahren schon in der Oberliga aktiv war.

Staffel 6

Gleich sechs Mannschaften aus dem Gebiet unter dem Fernsehturm sind in diese Staffel eingeteilt worden: Die Reserve-Teams der Sportfreunde Stuttgart, des SV Hoffeld und des SV Eintracht, dazu der TSV Birkach, der FV Germania Degerloch und der Absteiger Spielgemeinschaft ABV/07 Stuttgart. Letzterer geht mit einem neuen Trainer, Paul Wrensch (28) ins Rennen, der noch vor zwei Jahren als Spieler mit dem SV Vaihingen unterwegs war und mittlerweile die aktive Karriere beendet hat. „Es ist schade, dass wir in dieser Saison eine so kleine Liga mit so wenigen Spielen haben“, sagt Wrensch, der nach Tätigkeiten als Jugendtrainer in Möhringen, Bonlanden und in der Fußballschule des VfB Stuttgart nun bei seiner ersten Aktivenstation dabei ist, einiges umzukrempeln und zwar sowohl organisatorisch, als auch auf dem Rasen.

„Ich will ein gut strukturiertes Spiel sehen und da sind wir nach der Vorbereitung auf einem guten Weg“, sagt Wrensch, der den Abgang von Krasimir Dimitrov (zurück nach Bulgarien) beklagt, aber dennoch weit vorne mitspielen möchte. Die Ambitionen des Waldau-Nachbarn FV Germania Degerloch lesen Sie im Interview mit dem Trainer Alexander Malchow.

Aufrufe: 02.9.2016, 17:45 Uhr
Blick vom Fernsehturm / Harald LandwehrAutor