2024-04-25T08:06:26.759Z

Team Rückblick

SSV Bornheim 2 auf gutem Weg

Die neue Mischung passt und macht's.

Verlinkte Inhalte

Es war keine leichte Aufgabe, der sich Marco Hommelsheim und Jürgen Schiffer als neues Trainerteam der Zweiten des SSV Bornheim stellte. Denn der im Frühjahr bei den Senioren erzwungene Umbruch ging auch an der Reserve nicht spurlos vorbei. Intensive Arbeit und zahlreiche Gespräche zeigten jedoch Erfolge: Zum Start stand dem Duo eine charakterstarke Mannschaft mit 3 verschiedenen, zusammengewachsenen Kernen zur Verfügung, die sich bisher positiv präsentierte und im Soll steht.

"Es macht Spaß diese willige Truppe zu trainieren", bewertet Marco Hommelsheim den sportlichen Alltag. "Nicht nur weil alte Hasen wieder zusammen gefunden haben, sondern auch weil die jungen Wilden und das Stammpersonal der letzten Jahre einfach wie die Faust auf's Auge passen." Unter seine Definition der alten Hasen ordnet er dabei Jürgen Schiffer, Tomas Wirtz, Tim Ludwig, Sven Meier und sich selbst ein, die miteinander mehr als 200 Spiele in den letzten 15 Jahren an der Wallraftsraße absolvierten und somit das erfahrene Grundgerüst stellen.

Als perfekte Ergänzung sieht er darüber hinaus die jungen Wilden der letztjährigen A-Junioren, die für ein Gleichgewicht im Kader sorgen und dessen Altersschnitt unter 26 Jahre drücken, sowie die externen Zugänge. Homogen abgerundet wird die mannschaftliche Mischung mit dem Stamm der letzen Jahre, zu dem die Leistungsträger Johannes Fix, Patrick Franzen, Fabio Köppen, Daggy Kebede und Dirk Hartmann zählen. In der Vorbereitung war während vieler Tests, intensiven Trainingseinheiten und einer gehörigen Portion 'Miteinander' abseits des Platzes schon eine erfolgreiche Entwicklung erkennbar.

An dieser Stelle geht für die beiden Mannschaftsabende ein besonderer Dank an Martin Rebel und Conny Breuer. Dank Martin konnte ein Großteil der Mannschaft ihre praktischen Fähigkeiten beim Fussballgolf verfeinern und diese bei einem Abend in der Vereinsgaststätte Brauhaus Kaiserhalle Bornheim theoretisch nachbesprechen. Conny Breuer, Inhaber der Metzgerei Breuer sorgte 2 Wochen später für eine ausreichende Grundlage, welche Sohn und Torwart Christian Breuer bis in die späten Abendstunden am Grill gekonnt veredelte.
Das sollte aber nicht alles sein. Mit dem vorverlegten Saisonbeginn beim SSV Walberberg und gegen den FV Salia Sechtem ll wurde der Kader der 2. Mannschaft neu ausgestattet. Brandt Malermeister spendierte einen neuen Ausweichsatz in königlichem WEISS, die Firma Wakatec Abwassertechnik sponserte neue Trainingsanzüge und Elektrotechnik Rebel finanzierte neue Pullis, Shirts, lange Hosen und Fleecejacken. Auch 3 neue Spielbälle steuerte die Metzgerei Breuer bei, damit es der Mannschaft auch an nichts fehlte. Nun galt es nur noch sportlich nachzulegen und das Vertrauen zu rechtfertigen.

Mit 16 von 21 möglichen Punkte startete man fast perfekt in die Saison 2020/21. Verschenkt wurden 2 Punkte auf dem heimischen Kunstrasen gegen den FV Salia Sechtem ll, die bisher einzige Niederlage kassierte man verdient gegen den SV Ennert ll. Richtig ins Rollen kam die Auswahl von der Wallrafstraße in den letzten Wochen vor der erneuten Zwangspause. Zunächst gewann man deutlich beim SV Buschdorf, anschließend folgte der mehr als verdiente Derbysieg beim Tabellennachbarn TuS Roisdorf.

Und nun? Es gilt nach einem Re-Start weitere Ausrufezeichen zu setzen. Externe Neuzugänge verbieten sich unter Berücksichtigung der im Verein vorhandenen Qualität. Mit Nick Millach (Pause nach A-Junioren) wird ein weiterer junger dynamischer Spieler dazu stoßen und auch die Langzeitverletzten Sven Meier, Tim Ludwig, Niklas Teschke und Justin Todaro werden zurückkehren. Mit dem breiten und gut aufgestellten Kader möchten die auf und neben dem Platz vorhandenen Akteure weiter im vorderen Bereich der Tabelle mitspielen und nach Möglichkeit ganz oben angreifen.

#zusammenmehrerreichen #bhm1924
Aufrufe: 021.12.2020, 17:39 Uhr
Peter WeilerAutor