2024-04-23T13:35:06.289Z

Der Spieltag
Der TSV Dinkelscherben konnte im Verfolgerduell gegen den FSV Wehringen einen 3.1-Sieg verbuchen. Hier bejubeln Daniel Wiener, Hakan Avci, Josef Kastner und Julian Kugelbrey (von links) einen Treffer.  Foto: Marcus Merk
Der TSV Dinkelscherben konnte im Verfolgerduell gegen den FSV Wehringen einen 3.1-Sieg verbuchen. Hier bejubeln Daniel Wiener, Hakan Avci, Josef Kastner und Julian Kugelbrey (von links) einen Treffer. Foto: Marcus Merk

Rote Karten und Rudelbildung

Dinkelscherben gewinnt das Verfolgerduell gegen Wehringen +++ Türkgücü Königsbrunns Siegesserie ist gerissen +++ Mit Schussfreude zum Schwabmünchens Erfolg

Verlinkte Inhalte

In der letzten Woche trat Trainer Karl-Heinz Pecher beim TSV Leitershofen zurück, am Wochenende wurde das Kellerduell gegen die DJK Lechhausen abgesagt, obwohl es bis Sonntagmittag noch überhaupt nicht zu regnen begonnen hatte. Das Spitzenspiel der Kreisliga Augsburg verlief über 90 Minuten spannend und endete zwischen Türkgücü Königsbrunn und dem TSV Zusmarshausen 2:2. Mit Roten Karten und Rudelbildung endete das Verfolgerduell, das der TSV Dinkelscherben gegen den FSV Wehringen mit 3:1 gewann. Den nächsten Dreier im Kampf gegen den Abstieg holte sich der TSV Diedorf mit einem 1:0 beim SV Hammerschmiede. Die Mannschaften des SV Schwabegg und des FC Königsbrunn mussten in ihren Auswärtsspielen gegen die SpVgg Westheim beziehungsweise den SSV Anhausen empfindliche 0:6-Schlappen einstecken. Der TSV Schwabmünchen II holte mit dem 2:0-Sieg beim direkten Konkurrenten TSV Göggingen drei Punkte.

TSV Dinkelscherben - FSV Wehringen 3:1
Trotz widrigem Wetter fanden sich 120 Zuschauer auf der Tribüne auf dem Kaiserberg ein und sie bereuten ihr Kommen nicht. Die Lila-Weißen feierten nicht nur den sechsten Sieg in Folge, sondern revanchierten sich auch für die Hinspielniederlage. Doppelter Torschütze im ersten Durchgang war Josef Kastner, der zunächst mit einem Schuss aus der Drehung (17.) und beim 2:1 nach einem herrlichen Pass von Max Gschwilm im zweiten Versuch erfolgreich war (36.). Für den zwischenzeitlichen Ausgleich sorgte Kevin Britsch (27.). Nach der Pause erhöhte Dinkelscherben den Druck nochmals und ließ den Gästen kaum Luft zum Verschnaufen. Einzig der fahrlässige Umgang mit den teils hochkarätigen Chancen war zu bemängeln. Erst Kapitän Max Micheler erlöste die Seinen kurz vor Schluss mit dem 3:1 und sorgte für ausgelassenen Jubel (86.). Einziger Wermutstropfen war am Ende das unsportliche Verhalten mancher Gästespieler, das in der Nachspielzeit zu zwei Roten Karten für Julian Kugelbrey (TSV) und Florian Britsch (FSV), mehrfacher Rudelbildung und erhitzten Gemütern auf und neben dem Platz führte.

Schiedsrichter: Luca Riedl (Unterst.-Jos) - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Josef Kastner (17.), 1:1 Kevin Britsch (28.), 2:1 Josef Kastner (36.), 3:1 Maximilian Micheler (86.)
Platzverweise: Rot gegen Florian Britsch (92./FSV Wehringen), Rot gegen Julian Kugelbrey (95./TSV Dinkelscherben)



Schuss- und einsatzfreudig zeigte sich der TSV Schwabmünchen (in Weiß) beim TSV Göggingen und gewann verdient die Partie, die die Menkinger in der Tabelle wieder etwas nach vorne bringt.  Foto: Reinhold Radloff
Schuss- und einsatzfreudig zeigte sich der TSV Schwabmünchen (in Weiß) beim TSV Göggingen und gewann verdient die Partie, die die Menkinger in der Tabelle wieder etwas nach vorne bringt. Foto: Reinhold Radloff

TSV Göggingen - TSV Schwabmünchen II 0:2
Die Gästemannschaft aus Schwabmünchen war in der ersten Halbzeit das klar bessere Team und führte zur Pause verdient mit 2:0 nach Toren von Michael Keppeler und Joshua Hieber. In der zweiten Halbzeit kam Göggingen besser ins Spiel und die Partie war ausgeglichen. Die Schwabmünchner konnten ihre Führung auch dank Torwart Patrick Joder halten, der seine Mannschaft das ein oder andere Mal vor einem Gegentor rettete. „Es gab in der zweiten Halbzeit auch zwei, drei Torchancen, da hätten wir das 3:0 machen können“, sagte Schwabmünchens Trainer Klaus Köbler. Durch die drei Punkte hat Schwabmünchen Göggingen und Wehringen in der Tabelle überholt. „Wir haben wieder Anschluss an das obere Drittel gefunden, deshalb war der Sieg sehr wichtig für uns“, erklärte Köbler. „Vielleicht gelingt uns im nächsten Spiel gegen SV Türkgücü Königsbrunn eine Überraschung, dann wären wir wieder oben mit dabei.“

Schiedsrichter: Josef Simnacher (Konzenberg) - Zuschauer: 70
Tore: 0:1 Michael Keppeler (20.), 0:2 Joshua Hieber (40.)


SpVgg Westheim - SV Schwabegg 6:0
Bei katastrophalen Platzverhältnissen gewann die SpVgg auch in dieser Höhe verdient. Den Anfang machte Marcel Burda (4.), der den Torwart mit einem feinen Heber überwand. Ein herrlicher Spielzug bescherte der Heimelf den nächsten Treffer. Patrick Fendt bediente Lukas Huber, der legte den Ball quer zu Daniel Grimm (25.), der das 2:0 markierte. Bereits kurz nach der Halbzeit erhöhte Daniel Grimm (47.) auf Zuspiel von Lukas Huber auf 3:0. Die Vorentscheidung fiel in der 55. Minute, nach einem Freistoß von Patrick Fendt drückte Benedikt Betscher den Ball über die Linie. Youngster Leon Schuster bediente seinen Sturmkollegen Daniel Grimm und der erzielte mit seinem dritten Tor das 5:0. Den Schlusspunkt in einer einseitigen Partie setzte Patrick Höfele (88.) nach einem Eckball von Marcel Burda mit einem Kopfballtreffer.

Schiedsrichter: Franz-Ludwig Haltmeir (G`beckerzell) - Zuschauer: 70
Tore: 1:0 Marcel Burda (4.), 2:0 Daniel Grimm (25.), 3:0 Daniel Grimm (47.), 4:0 Benedikt Betscher (55.), 5:0 Daniel Grimm (75.), 6:0 Patrick Höfele (88.)



SV Hammerschmiede - TSV Diedorf 0:1
Torhüter Ferdinand Ströhl war der Held des Tages. Er hielt in der 90. Minute einen Foulelfmeter von Spyridon Dimitropoulus und dem TSV Diedorf damit den zweiten Sieg in Folge fest. Das Tor des Tages hatte Nicolas Ott in der 73. Minute erzielt. Im Kellerduell gab es einmal Rot (Patrick Geh/SVH) und zweimal Gelb-Rot für Tim Wolfinger (80./Diedorf) sowie Eren Sölen (SVH/86.).

Schiedsrichter: Philipp Sofsky (Zell-Bruck) - Zuschauer: 40
Tor: 0:1 Nicolas Ott (73.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Tim Wolfinger (80./TSV Diedorf), Gelb-Rot gegen Eren Sölen (86./SV Hammerschmiede), Rot gegen Patrick Geh (50./SV Hammerschmiede)
Besondere Vorkommnisse: Spyridon Dimitropoulus (SV Hammerschmiede) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Ferdinand Ströhl (90.)


SSV Anhausen - FC Königsbrunn 6:0
Bei äußerst schwierigen Platzverhältnissen im Waldstadion setzten sich die Gastgeber souverän gegen einen Mitkonkurrenten gegen den Abstieg durch. Einen Freistoß von Seppi Guggenberger konnte der Gästekeeper gerade noch halten, Johannes Seipt war jedoch zur Stelle und köpfte zum 1:0 ein (27.). Kurz vor dem Wechsel war der pfeilschnelle Alex Micheler nur noch durch ein Foul im Strafraum zu stoppen. Den fälligen Elfer verwandelte der Guggenberger selbst zum 2:0 (44.). Nach dem Wechsel versuchten die Gäste gegen die aufopferungsvoll kämpfende Heimelf zum Anschluss zu kommen. Für die Entscheidung sorgte schließlich Stefan Polzer, der einen Konter abgeklärt zum 3:0 abschloss (80.). Danach steckten die Gäste auf und ließen drei weitere Treffer von Michael Mayr (83.) und Michael Schrettle (85. und 89.) zu.

Schiedsrichter: Hermann Wolf (Salgen/Bronn) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Johannes Seipt (27.), 2:0 Josef Guggenberger (44.), 3:0 Stefan Polzer (80.), 4:0 Michael Mayr (83.), 5:0 Michael Schrettle (85.), 6:0 Michael Schrettle (89.)


SV Türkgücü Königsbrunn - TSV Zusmarshausen 2:2
Der SV Türkgücü Königsbrunn musste im Heimspiel gegen den TSV Zusmarshausen zwei Mal einen Rückstand aufholen. Das erste Gegentor fiel kurz vor dem Halbzeitpfiff in der 45. Minute. Die Mannschaft des SV Türkgücü spielte während der gesamten Partie sehr offensiv und wurde deshalb bei jedem Gegentor ausgekontert. Durch Tore von Turgut Topal in der 52. Minute und Cakin Kerem in der 86. Minute gelang jeweils der Ausgleich. „Wir hatten mehr Spielanteile und haben das Spiel nach vorne getrieben, während Zusmarshausen immer nur dagegengehalten hat“, sagte Türkgücü-Manager Taner Zan. Seine Mannschaft könne mit dem Punktgewinn zufrieden sein. Eigentlich hätten wir gewinnen müssen, aber man kann nicht jeden Sonntag gewinnen. Wir haben gewusst, dass wir irgendwann mal Punkte liegen lassen werden.“

Schiedsrichter: Gerhard Weng (Peterswörth) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Valentin Jaumann (45.), 1:1 Tuan Pham (69.), 1:2 Daniel Laubmeier (69.), 2:2 Kerem Cakin (86.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Marco Steinle (89./TSV Zusmarshausen)
Aufrufe: 05.11.2017, 21:47 Uhr
Augsburger Allgemeine / meiAutor