2024-04-25T10:27:22.981Z

Der Spieltag
Sechs Tore durften die Kicker des TSV Dinkelscherben beim 6:2 im Spitzenspiel gegen die SpVgg Westheim bejubeln. Es war bereits der zehnte Sieg in Folge für die Lila-Weißen.  Foto: Marcus Merk
Sechs Tore durften die Kicker des TSV Dinkelscherben beim 6:2 im Spitzenspiel gegen die SpVgg Westheim bejubeln. Es war bereits der zehnte Sieg in Folge für die Lila-Weißen. Foto: Marcus Merk

Dinkelscherber Dauerjubler

TSV freut sich im Spitzenspiel gegen die SpVgg Westheim über sechs Treffer und den zehnten Sieg in Folge +++ Leitershofen und Diedorf bleiben im Abstiegssumpf +++ Für Schwabegg ist kein Land in Sicht

Verlinkte Inhalte

Mit dem zehnten Sieg in Folge, einem 6:2 im Topspiel gegen den Tabellendritten SpVgg Westheim, zementierte der TSV Dinkelscherben seinen zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga Augsburg. Derweil verpasst der TSV Diedorf nach einem 2:1-Erfolg über Wehringen am Karsamstag, das Osterwochenende zu vergolden, und unterlag am Montag der DJK Lechhausen mit 0:3. Der TSV Schwabmünchen II konnte sich im vorderen Mittelfeld behaupten und der FC Königsbrunn ist nach seinem vierten Sieg in Folge in die Mitte der Tabelle aufgerückt. Wehringen rutschte nach der dritten Niederlage auf den zehnten Platz ab. Für das Schlusslicht SV Schwabegg ist trotz des respektablen Punktgewinns in Anhausen weiterhin kein Land in Sicht.

TSV Dinkelscherben - SpVgg Westheim 6:2
Der Sieg war in der Höhe verdient, da auch weitere gute Chancen ungenutzt blieben. Die Gäste waren vor allem bei Standards gefährlich und erzielten so auch ihre beiden Tore durch einen Kopfball von Benedikt Betscher zum 1:1 (27.) und Patrick Fendt zum 2:2 (48.). Die Heimelf bestach durch flottes Kombinationsspiel und erzielte alle sechs Tore aus dem Spiel heraus. Herausragend dabei die beiden Stürmer Daniel Wiener und Josef Kastner, die beide jeweils zweimal erfolgreich waren. Die beiden ersten Tore waren jeweils schöne Einzelaktionen von Kastner (10.) und Wiener (44.). Postwendend nach dem 2:2 erzielte Alex Berchtenbreiter per Kopf die erneute TSV-Führung (51.), bevor der schönste Spielzug der Partie die Vorentscheidung brachte. Wiener bediente mit einem Zuckerpass Josef Kastner, der eiskalt zum 4:2 vollstreckte (70.). Nur zwei Minuten später servierte erneut Wiener perfekt für den eingewechselten Hakan Avci, der zum 5:2 einnetzte (7e.). Den Schlusspunkt setzte dann der überragende Wiener selbst.

Schiedsrichter: Jonathan Schädle (Wörnitzstein) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Josef Kastner (10.), 1:1 Benedikt Betscher (27.), 2:1 Daniel Wiener (44.), 2:2 Patrick Fendt (48.), 3:2 Alexander Berchtenbreiter (51.), 4:2 Josef Kastner (70.), 5:2 Hakan Avci (73.), 6:2 Daniel Wiener (79.)




TSV Diedorf - FSV Wehringen 2:1
Einen wichtigen Dreier im Abstiegskampf konnten die Schwarz-Gelben trotz des Fehlens ihres rotgesperrten Torjägers Florian Sandner eintüten. Nachdem der Wehringer Torwart einen Ball von Benjamin Keller nur abprallen lassen konnte, war Vincent Junglewitz zum 1:0 zur Stelle (28.). Nach einer Stunde dann der überraschende Ausgleich. Erhan Yemisen traf im Nachschuss. Die Diedorfer zeigten sich nun leicht verunsichert und mussten mehrmals in gefährlicher Situation klären. Als sich alle schon auf ein Unentschieden eingestellt hatten, war es acht Minuten vor Schluss Benjamin Keller, der nach einer starken Einzelleistung von Maximilian Mayer erneut zu einem Abpraller kam und diesen zum 2:1 verwandeln konnte.

Schiedsrichter: Maximilian Wirkner (Mertingen) - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Vincent Junglewitz (28.), 1:1 Erhan Yemisen (62.), 2:1 Benjamin Keller (82.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Tim Wolfinger (93./TSV Diedorf)


DJK Lechhausen - TSV Zusmarshausen 3:0
Die stark ersatzgeschwächte Kehrle-Elf unterlag am Samstag mit 0:3. Dabei entsprach der Endstand nicht dem wahren Spielverlauf. Mit dem ersten vernünftigen Angriff ging Lechhausen in Führung. Torschütze war Raphael Schwerthöfer (12.). Die Gäste scheiterten dreimal an Latte und Pfosten. Die beiden A-Jugendlichen Andreas Hartmann und Jonas Watzal gaben dabei ein gutes Debüt im Seniorenbereich. In der 52. Minute das 2:0 durch Markus Probst. Den Deckel drauf machte Alexander Lauer in der 83. Minute.

Schiedsrichter: Manfred Stix (Donaumünster) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Raphael Schwerthöffer (12.), 2:0 Markus Porst (52.), 3:0 Alexander Lauer (83.)


SV Hammerschmiede - TSV Schwabmünchen II 0:1
Trainer Klaus Köbler sprach von einem verdienten Sieg seiner Schwabmünchner Elf, der durchaus noch höher hätte ausfallen können. Aus einer sicheren Abwehr heraus kamen die Schwarz-Weißen zu mehreren sehr guten Chancen, die jedoch lange Zeit nicht genutzt wurden. Berkay Akgün gelang nach einer Stunde der erlösende Führungstreffer, der dann am Ende noch über die Zeit gezittert werden musste.

Schiedsrichter: Fabian Wildmoser (Schweitenkir) - Zuschauer: 20
Tor: 0:1 Berkay Akgün (61.)


SSV Anhausen - SV Schwabegg 0:0
Anstatt der erhofften drei Punkte musste sich der SSV gegen das Schlusslicht mit einem Unentschieden zufriedengeben. Anhausen war zwar über weite Strecken feldüberlegen, es fehlte jedoch aufgrund des Fehlens einiger wichtiger Offensivkräfte die Durchschlagskraft. Aus der insgesamt schwachen Partie sind nur zwei Aktionen erwähnenswert. Nach einem Freistoß von Seppi Guggenberger wollte der SSV schon jubeln, aber Gästekeeper Stephan Heckel lenkte mit einer Glanzparade die Kugel noch über den Kasten. In der Nachspielzeit wurde Seppi Guggenberger im Schwabegger Strafraum klar gefoult. Der ansonsten gut pfeifende Schiedsrichter hatte jedoch nicht den Mut, den berechtigten Elfmeter zu geben.

Schiedsrichter: Marcel Riedl (JFG Neuburg) - Zuschauer: 60
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Ludwig Ziegler (62./SV Schwabegg), Gelb-Rot gegen Christoph Schedler (93./SV Schwabegg)


SV Türkgücü Königsbrunn - TSV Göggingen 3:0
Nach einer sehr ausgeglichenen ersten Halbzeit setzte sich der Spielwitz und der Angriffswirbel des Tabellenführers schließlich zu einem klaren Erfolg durch. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff spielte Kerem Cakin mit einem blitzsauberen Pass Erdinc Kaygisiz am Elfmeterpunkt an und der konnte Göggingens Keeper Florian Pfeifer erstmals überwinden. Göggingen stemmte sich zwar gegen die Niederlage und scheiterte mit einem Freistoß an der Torlatte, konnte aber die Abwehr um Torwart Nuri Carpan nicht überwinden. Der zweite Treffer von Kaygisiz nach einer Flanke von Ajet Abazi, die Kerem Cakin per Kopfball auflegte, brachte dann die Vorentscheidung. Etwas glücklich fiel wenig später das dritte Tor, durch einen abgefälschten Schuss von Tolga Özkan, der hinter dem Torwart ins Netz fiel.

Schiedsrichter: Ralf Stützel (FC Penzing) - Zuschauer: 60
Tore: 1:0 Erdinc Kaygisiz (56.), 2:0 Erdinc Kaygisiz (71.), 3:0 Tolga Özkan (73.)


TSV Leitershofen - FC Königsbrunn 0:2
Mit dem vierten Sieg in Folge konnte sich der FC Königsbrunn deutlich aus der Abstiegszone entfernen. Lange Zeit hielten die Leitershofer das torlose Unentschieden. Erich Turgunbajew konnte schließlich den Bann mit dem Führungstor für die Gäste brechen und in der Schlussphase brachte Samed Aydin mit dem zweiten Treffer die Entscheidung. „Das war ein hochverdienter Sieg“, stellte Trainer Florian Egger zufrieden fest.

Schiedsrichter: Udo Hammerer (Untermaxfeld) - Zuschauer: 85
Tore: 0:1 Erich Turgunbajew (67.), 0:2 Samed Aydin (82.)

Nachholspiele

TSV Diedorf - DJK Lechhausen 0:3
Die durch weitere Urlauber stark ersatzgeschwächte Fuchs-Elf konnte die drei Punkte nach dem Erfolg zwei Tage vorher diesmal nicht zu Hause behalten. In einem extrem schwachen Kreisliga-Spiel mit schweren Platzverhältnissen verschliefen die Schwarz-Gelben die erste Halbzeit komplett und gingen bereits mit 0:3 in die Kabinen. Die Tore für die Lechhauser erzielten Raphael Schwerthöffer (19.), Angelo Arabia (37.) und mit dem Pausenpfiff Stefan Horneck mit einem Sonntagsschuss aus gut 20 Metern in den Winkel.

Schiedsrichter: Ewald Lindemeir (FC Affing) - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Raphael Schwerthöffer (19.), 0:2 Angelo Arabia (37.), 0:3 Stefan Horneck (45.)


FSV Wehringen - SSV Anhausen 1:2
Vom Spielverlauf her zwar etwas glücklich, aber aufgrund der Spielanteile vollkommen zu Recht nahm Anhausen drei wichtige Punkte mit. Schon im ersten Durchgang hatten die Gäste die besseren Chancen, doch Wehringen ging glücklich in Führung, als die Gäste nach einem vermeintlichen Ausball stehen blieben und Sebastian Holzer die Verwirrung nutzte (64.). Die hektische Schlussphase hatte es dann in sich. Zunächst wurde Stefan Polzer kurz vor dem Wehringer Strafraum gefoult. Den direkten Freistoß aus 17 Metern versenkte Seppi Guggenberger zum 1:1 (87.). Nach einem unglücklichen Handspiel verhängte der Unparteiische einen Elfmeter für den SSV, den Nils Schwemmer sicher zum 2:1 verwandelte (89.).

Schiedsrichter: Michael Meier (Burgheim) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Sebastian Holzer (64.), 1:1 Josef Guggenberger (87.), 1:2 Nils Schwemmer (89. Foulelfmeter)


Schwabmünchens Peter Sachse-Scholz (links) kann Königsbrunns Kerem Cakin nur nachlaufen. Zwar führte Schwabmünchen zur Pause, am Ende siegte der Spitzenreiter aber mit 3:1.  Foto: Christian Kruppe
Schwabmünchens Peter Sachse-Scholz (links) kann Königsbrunns Kerem Cakin nur nachlaufen. Zwar führte Schwabmünchen zur Pause, am Ende siegte der Spitzenreiter aber mit 3:1. Foto: Christian Kruppe

TSV Schwabmünchen II - SV Türkgücü Königsbrunn 1:3
Die Halbzeitführung der Schwabmünchner durch Gero Wurm, der einen schlecht abgewehrten Ball versenkte, war etwas schmeichelhaft. Nach Wiederbeginn wurde der Druck des von Ajet Abazi unermüdlich angetriebenen Spitzenreiters immer stärker. Kerem Cakin scheiterte noch am Innenpfosten, aber Burak Tok erzielte durch einen strammen Schuss aus 16 Metern das 1:1. Nach weiteren guten Chancen, aber auch einigen gefährlichen Schwabmünchner Kontern, erzielte Erdinc Kaygisiz auf Vorlage von Abazi aus einem Gewühl heraus die Gästeführung. Nach einem Foul an Karaduman machte wiederum Burak Tok per Elfmeter alles klar.

Schiedsrichter: Georg Grammer (Echsheim-R.) - Zuschauer: 220
Tore: 1:0 Gero Wurm (45.+1), 1:1 Burak Tok (70.), 1:2 Erdinc Kaygisiz (72.), 1:3 Burak Tok (88. Foulelfmeter)
Aufrufe: 02.4.2018, 22:58 Uhr
Augsburger Allgemeine / meiAutor