2024-04-19T07:32:36.736Z

Der Spieltag
Schwabmünchens Kapitän Gero Wurm war die Enttäuschung über den verspielten Meistertitel nach dem 3:4 gegen Horgau deutlich anzusehen.  Foto: Manfred Stahl
Schwabmünchens Kapitän Gero Wurm war die Enttäuschung über den verspielten Meistertitel nach dem 3:4 gegen Horgau deutlich anzusehen. Foto: Manfred Stahl

Der Titeltraum ist ausgeträumt

Schwabmünchen II verspielt alle Chancen auf den direkten Aufstieg +++ Kaufering ist zurück in der Bezirksliga +++ Foret steht im Regen +++ Torfestival in Lechhausen

Verlinkte Inhalte

Der VfL Kaufering steht als Meister in der Kreisliga Augsburg fest. Die Oberbayern ließen auch beim 2:1-Auswärtssieg in Göggingen nichts anbrennen und sicherten sich damit den Titel und den Direktaufstieg in die Bezirksliga. Für die U23 des TSV Schwabmünchen hat es nach einem dramatischen Spiel am Ende nicht gereicht, denn sie unterlag dem FC Horgau mit 3:4. Und auch für den Relegationsplatz zwei benötigt der TSV am letzten Spieltag beim Absteiger VfR EM Foret noch einen Punkt. Denn sonst könnte der Sieger des heutigen Tages, der FC Horgau, mit einem Sieg beim TSV Leitershofen punktgleich mit den Schwabmünchnern Platz zwei teilen. In diesem Fall würde der direkte Vergleich den Ausschlag für den FC Horgau geben, denn das Vorspiel zwischen Horgau und Schwabmünchen endete 1:1.

TSV Schwabmünchen II - FC Horgau 3:4
Die Gäste hatten anfangs die besseren Chancen, doch Stefan Sailer brachte die Schwarz-Weißen mit einem Kopfballtreffer in Führung. Horgau schlug mit einem Doppelpack nach einer halben Stunde zurück und kurz darauf glich Emil Bese zum 2:2-Halbzeitstand aus. Kurz nach Wiederanpfiff verwandelte Michael Vogele eine Flanke per Flugkopfball zur erneuten Gästeführung. Trainer Klaus Köbler setzte nun mit der Einwechslung von Christoph Käsberger auf verstärkte Offensive und diese wurde durch den Ausgleichstreffer zum 3:3 durch Gero Wurm belohnt. Nun versuchten die Schwabmünchner alles, um den Siegtreffer zu erzielen. Gero Wurm kämpfte sich mehrmals durch die massive Horgauer Abwehr, wurde aber wieder im letzten Moment abgedrängt. Christoph Käsberger hatte das Siegtor auf dem Fuß, doch sein Flachschuss aus etwa zehn Metern wurde vom Gästekeeper Marco Fischer pariert. Kurz danach scheiterte Käsberger nach einem Sololauf aus spitzem Winkel nochmals am Schlussmann. Da der TSV alles nach vorne warf, bestand immer große Kontergefahr und einer davon führte zum Siegtreffer der Horgauer. Omar Samouwel wurde völlig frei angespielt und hob den Ball über Ersatzkeeper Daniel Koller hinweg zum 3:4 ins Netz.

Schiedsrichter: Manuel Lösch (Wörnitzstein) - Zuschauer: 70
Tore: 1:0 Stefan Sailer (27.), 1:1 Philipp Mayer (30.), 1:2 Omar Samouwel (31.), 2:2 Emil Bese (34.), 2:3 Michael Vogele (49.), 3:3 Gero Wurm (55.), 3:4 Omar Samouwel (89.)

DJK Lechhausen - FC Kleinaitingen 5:5
Im bedeutungslos gewordenen Spiel agierten die Abwehrreihen ziemlich locker und so kam es zu einem torreichen Remis. Der FCK drehte einen Zwei-Tore-Rückstand noch um und musste in der letzten Minute noch den Ausgleich hinnehmen.

Schiedsrichter: Florian März (Stotzard) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Angelo Arabia (2.), 2:0 Alexander Galis (12.), 2:1 Manuel Müller (16.), 3:1 Angelo Arabia (41. Foulelfmeter), 3:2 Alexander Wagner (42. Foulelfmeter), 3:3 Walter Seckler (55.), 3:4 Manuel Müller (64.), 4:4 Angelo Arabia (73.), 4:5 Walter Seckler (88.), 5:5 Alexander Galis (90.)


VfR Foret - SpVgg Westheim 1:6
Der VfR Foret ließ sich anmerken, dass es um nicht mehr viel ging. Die Gäste nutzen dies, um schon in der ersten Minute durch ein Freistoßtor von Daniel Grimm das 1:0 herzustellen. In der 15. Minute erhöhte Sebastian Gerum nach einem Abwehrfehler der Foreter auf 2:0. Milan Szabo traf durch einen Kopfball zum 1:2 (22.). Noch vor Seitenwechsel gelang es der SpVgg Westheim durch Marius Dußler auf 3:1 (33.) zu erhöhen. Nach der Halbzeit gaben die Foreter alles, jedoch machte ihnen Marco Spengler durch einen Doppelpack in der 59. und 60. Minute einen Strich durch die Rechnung. In der 72. Minute war es nochmals Milan Szabo, der die Chance hatte, einen Foulelfmeter zu verwandeln. Er scheiterte jedoch am Gästekeeper Daniele Miccoli. Benjamin Walter stellte den 1:6-Endstand her (76.).

Schiedsrichter: Qendrim Elezaj (Thannhausen) - Zuschauer: 35
Tore: 0:1 Daniel Grimm (1.), 0:2 Sebastian Gerum (15.), 1:2 Milan Szabo (22.), 1:3 Marius Dussler (33.), 1:4 Marco Spengler (59.), 1:5 Marco Spengler (60.), 1:6 Benjamin Walter (76.)
Besondere Vorkommnisse: Milan Szabo (VfR Foret) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Daniele Miccoli (72.)


SSV Margertshausen - TSV Leitershofen 3:5
Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase gingen die Gäste von der Alm durch einen Freistoß von Felix Gulde, der immer länger wurde und im linken Eck einschlug, in Front (32.). SSV-Kapitän Andre Mayr besorgte zwar kurz danach den Ausgleich (35.), doch ein unglückliches Eigentor von Bozhidar Georgiev (43.) brachte Leitershofen die Halbzeitführung. In Minute 52 war es wiederum Mayr, der per Kopf zum 2:2 traf. Max Wieland (64.) nach einer Ecke sowie Benedikt Gerstmeier per Konter (73.) schlugen aber postwendend zurück. Nach dem erneuten Anschlusstreffer von Sinan Özkan (86.) setzte ausgerechnet der als Feldspieler eingewechselte Ersatztorwart Markus Wieland den Schlusspunkt in einem torreichen Duell (90. + 1).Schiedsrichter: Josef Burkard jun. (Großkötz) - Zuschauer: 75

Tore: 0:1 Felix Gulde (32.), 1:1 André Mayr (35.), 1:2 Bozhidar Georgiev (43. Eigentor), 2:2 André Mayr (52.), 2:3 Markus Wieland (64.), 2:4 Benedikt Gerstmeier (73.), 3:4 Sinan Özkan (86.), 3:5 Markus Wieland (91.)


TSV Göggingen - VfL Kaufering 1:2
Im fünften Anlauf hat es geklappt: Der VfL Kaufering ist zurück in der Bezirksliga. Während der VfL in Göggingen einen 2:1-Sieg feierte, verlor Verfolger Schwabmünchen II das Topspiel gegen Horgau mit 3:4. Nachdem Kaufering den direkten Vergleich gewonnen hat, ist der VfL einen Spieltag vor Schluss nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen. „Es ist richtig geil“, freute sich Trainer Christian Ziegler. In der ersten Halbzeit hatte seine Mannschaft klar dominiert und Daniel Müller mit einem Doppelpack das zwischenzeitliche 2:0 besorgt. In der zweiten Hälfte musste der VfL noch einmal zittern, brachte aber das 2:1 über die Zeit. Danach war noch fünf Minuten Warten angesagt, ehe das Ergebnis aus Schwabmünchen bekannt war. Für die Mannschaft ging es danach in Kaufering in eine Gaststätte zum Feiern. Allerdings musste sich Coach Ziegler daheim noch umziehen. Denn er hatte angesichts seines Aberglaubens keine Wechselklamotten mit nach Göggingen genommen und musste die obligatorische Bierdusche über sich ergehen lassen.

Schiedsrichter: Georg Grammer (Echsheim-R.) - Zuschauer: 75
Tore: 0:1 Daniel Müller (32.), 0:2 Daniel Müller (43.), 1:2 Michael Eder (80.)


TSV Zusmarshausen - SV Hammerschmiede 1:4
So wechselhaft wie das Wetter am Sonntag präsentiert sich zurzeit die Elf von Christoph Kehrle. Mit einer ganz schwachen Vorstellung verabschiedeten sich die Grün-Weißen von ihrem Anhang, und das, nachdem man sich nach dem überzeugenden Auswärtssieg am Donnerstag so viel vorgenommen hatte. Eren Sölen gelang für die Gäste nach 17 Minuten der überraschende Führungstreffer. Zusmarshausen enttäuschte vor allem in der Offensive: So gelang in der ersten Halbzeit kein einziger Spielzug mit Torabschluss. Auch in der zweiten Hälfte änderte sich zunächst wenig am Spielgeschehen. Eher zufällig fiel der Ausgleich: Maxi Görens legte nach einer Ecke auf Valentin Jaumann, der aus abseitsverdächtiger Position zum Ausgleich einschob (72.). Wer dachte, Zusmarshausen würde nun engagierter agieren, wurde bitter enttäuscht: Im direkten Gegenzug lupfte Stefan Winterhalter den Ball über Keeper Felix Häberl zur erneuten Führung ins Tor. Und es kam noch dicker: Eren Sölen per Foulelfmeter (83.) und der sträflich alleingelassene Michael Kucjenic (87.) sorgten für den 1:4-Endstand. Spielertrainer Christoph Kehrle zeigte sich ob des dürftigen Auftretens seines Teams sehr angefressen.

Schiedsrichter: Christian Bosch (BC Huisheim) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Eren Sölen (17.), 1:1 Valentin Jaumann (72.), 1:2 Stefan Winterhalter (74.), 1:3 Eren Sölen (83. Foulelfmeter), 1:4 Michel Kucjenic (87.)


TSV Diedorf - SV Türkgücü Königsbrunn 1:0
In einem temporeichen Kreisligaspiel bestimmten die Gelb-Schwarzen klar das Spielgeschehen, ohne sich jedoch dafür in Hälfte eins zu belohnen. Nach der Pause dann die spielentscheidende Szene, als Florian Sandner im Strafraum umgestoßen wurde und Dennis Czifra (58.) den Elfmeter sicher zum 1:0 verwandeln konnte. Weiter im Vorwärtsgang erspielte man sich Möglichkeiten, das Spiel frühzeitig zu entscheiden (Schäffner, Eller, Frank, Sandner), die aber alle vergeben wurden. So konnte sich die Fuchs-Elf am Ende bei ihrem Torhüter Ferdinand Ströhl bedanken, der mit einigen Glanzparaden seinen Kasten sauber und somit die Punkte für Diedorf festhielt.

Schiedsrichter: Jonas Landes (Echsheim-R.) - Zuschauer: 80
Tor: 1:0 Dennis Czifra (59. Foulelfmeter)
Aufrufe: 014.5.2017, 21:49 Uhr
Augsburger Allgemeine / meiAutor