2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Änderungen im Fußball erläutert Berthold Suhl. Foto: dhe
Änderungen im Fußball erläutert Berthold Suhl. Foto: dhe

Kreisliga auch samstags

Winterpause ab dem 29. November

Verlinkte Inhalte

dhe Werlte. Einen Schritt in den Sommer werden die Fußballer im Kreis in der kommenden Saison machen: Der Rahmenspielplan für die Saison 2015/16 sieht eine längere Winterpause vor. Zudem soll über die komplette Spielzeit ein Anpfiff am Samstag möglich sein, erklärte Spielausschuss-Vorsitzender Berthold Suhl auf Anfrage.

,,Wir haben die Anregungen von Vereinen aufgenommen", sagt Suhl. Der Absage-flut der Partien im Dezember will Suhl mit einer ,,strikten Winterpause" ab 29. November entgegenwirken. Dafür soll eine Woche länger bis Mitte Juni gespielt werden. Punktspielauftakt 2016 ist am 13. März. Ursprünglich wollte Suhl noch eine Woche später anfangen, aber dann würde es nicht nur in der Vorrunde einen Doppelspieltag (Freitag und Samstag) geben. Das Kreisliga-Relegationsendspiel findet 18. Juni 2016 statt. Kurz darauf müsse der Aufsteiger an den Bezirk gemeldet werden.

Weiter hofft Suhl mit der Freigabe für Samstagsspiele, die nach Gesprächen mit dem Schiedsrichterausschuss erarbeitet worden sei, den Spielplan zu entzerren. ,,Bislang konnten die Vereine nur auf den Freitag ausweichen", erklärt Suhl. Durch die Änderung können nun Duelle am Samstag ab 18 Uhr angepfiffen werden. ,,Der Hauptspieltag ist nach wie vor der Sonntag."

Dass es künftig auch in der Kreisliga nach der fünften Gelben sowie einer Gelb-Roten Karte eine Sperre geben soll, hat der Niedersächsische Fußball-Verband entschieden. Einen Liga-Sponsor werden die Kreisklassen im Gegensatz zur Kreisliga noch nicht bekommen. Suhl hofft weiter auf das Interesse regionaler Unternehmen. Die Änderungen in der Ausschreibung müssen allerdings noch von einem Sportrichter abgesegnet werden.

Aufrufe: 05.6.2015, 10:31 Uhr
Redaktions EmslandsportAutor