2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Rinke
F: Rinke
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Suche nach Sportrichtern geht weiter

Lediglich ein Interessent meldet sich beim Vorsitzenden Karl Stradinger

Der Vorsitzende des Bezirks Neckar/Fils, Karl Stradinger, hat noch immer kein neues Sportgericht gefunden.

Seit Wochen steht der Fußballbezirk Neckar/Fils ohne Sportgericht da. Das komplette Gremium war zurückgetreten, nachdem der Württembergische Fußballverband (WFV) dessen Kompetenzen beschnitten hatte (wir berichteten). Anschließend hatte der Bezirksvorsitzende Karl Stradinger den Auftrag bekommen, nach neuen Sportgerichtsmitgliedern zu suchen. Bislang jedoch erfolglos. „Es hat sich lediglich ein Interessent bei mir gemeldet“, berichtet er resigniert.

Beim Staffeltag der Kreisligen A 3, B 7, B 8 und B 9, bei dem Stradinger seine Position als Zuständiger für die Schiedsrichter-Spesenabrechnungen in der A 3 an Hermann Wirth weitergab und bei dem die Abschaffung der bisher von Martin Lautner durchgeführten Poolung in den B-Ligen beschlossen wurde, appellierte der Bezirkschef an die Vereinsvertreter, sich Gedanken über die Neubesetzung des Gerichts zu machen. „Ich bin verpflichtet, sechs neue Richter zu suchen“, erklärte er, „ich habe alle angeschrieben, aber ich kann auch niemand herzaubern.“ Der jetzige Zustand sei nicht tragbar, so Stradinger. Falls man im Bezirk bis Saisonbeginn kein neues Sportgericht gefunden hat, wird wohl weiter die Sportgerichtsbarkeit des WFV sich der Verfahren im Bereich Neckar/Fils annehmen.

In der Kreisliga A 3 werden in der kommenden Saison, die ebenso wie die B-Ligen am Sonntag, 20. August, beginnt, 16 Mannschaften spielen, in der B 7 und 8 sind es jeweils 15, in der B 9 14 und in der Reserverunde der B 9 neun Teams. Der letzte Spieltag vor der Winterpause ist am 3. Dezember. Am 4. März 2018 nehmen die Klubs dann ihren Spielbetrieb wieder auf. Der letzte Spieltag wird einheitlich am Samstag, 9. Juni, um 15.30 Uhr ausgetragen. Die kompletten Spielpläne werden vo­raussichtlich am kommenden Montag veröffentlicht. Aus den Bezirken Nürtingen und Esslingen werden der TSV Wendlingen II und der SV 1845 Esslingen in die Kreisliga A 3 wechseln, damit die Liga auf eine Sollstärke von 16 Mannschaften kommt.

Bezirksvorsitzender Stradinger berichtete den Vereinsvertretern zudem, dass die Strukturreform vom Tisch sei, die Bezirksreform jedoch nicht. Es könne sein, dass Bezirke zusammengelegt werden. Das betreffe aber nicht den Bezirk Neckar/Fils, weil er einer der größten ist, so Stradinger. Wolfgang Karczewski

Aufrufe: 019.7.2017, 08:19 Uhr
NWZ / WOLFGANG KARCZEWSKIAutor