2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligavorschau
TVD-Trainer Daniel Knaupp angespannt. Morgen kann er nicht mal korrigierend ins Spiel seiner Mannschaft eingreifen.  Foto: Thomas Madel
TVD-Trainer Daniel Knaupp angespannt. Morgen kann er nicht mal korrigierend ins Spiel seiner Mannschaft eingreifen. Foto: Thomas Madel
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Kreisliga A3: Daumendrücken aus Italien

Amstetten und Nellingen gehen mit Zuversicht ins Alb-Derby

Verlinkte Inhalte

Fußball Trainer Daniel Knaupp drückt dem TV Deggingen morgen aus dem Italien-Urlaub die Daumen. Amstetten und Nellingen gehen mit Zuversicht ins Alb-Derby.

Den 2:1-Auftaktsieg in Wäschenbeuren hat Daniel Knaupp noch mitverfolgt, für den zweiten Sieg seines TV Deggingen im zweiten Spiel der Kreisliga A 3 drückt er aus dem Urlaubsdomizil die Daumen. Knaupp entspannt seit gestern mit Familie in Italien und vertraut morgen um 15 Uhr voll seinem spielenden Co-Trainer Sebastian Wiedmann.

Ein Heimspiel gegen einen Aufsteiger klingt für Knaupp „nicht unlösbar“. Morgen ein Sieg und nächste Woche bei Neuling Zell noch einer, und der TVD könnte sich bis Weihnachten vom Spielbetrieb abmelden. Er hätte dann schon genauso viele Punkte wie in der gesamten Vorrunde der vergangenen Runde. Eine Zittersaison wie die vorige will Knaupp aber nicht nochmal erleben. Der TVD musste in der zweiten Halbserie einen Kraftakt hinlegen, um den Abstieg zu verhindern. Die Nervenstränge der Degginger sind seitdem noch immer nicht vollständig geglättet, diesmal wollen sie nicht mehr so lange bangen.

Zur gewünschten sorgenfreien Saison könnte ein Heimsieg morgen erheblich beitragen. Pech nur, dass Co-Trainer Wiedmann drei Stützen nicht zur Verfügung stehen. Daniel Aigner, Timo Rebmann und Tim Leins fehlen allesamt wegen Urlaubs. Cheftrainer Knaupp findet’s schade, hält sich aber mit Kritik an der Ferienplanung aus verständlichen Gründen zurück. Er sitzt im Glashaus.

Nur für Aufstieg unterschrieben

Urlaub hatte der SV Amstetten genug, die Mannschaft steigt morgen um 15 Uhr als letzte in den Spielbetrieb der Kreisliga B Alb ein. Die Gäste von der SG Nellingen haben die ersten Punkte schon geholt. Während der zum Auftakt spielfreie SVA zuschauen musste, hat die SG Titelanwärter FC Langenau beim 4:2 „fast hergespielt“, sagt der Nellinger Spielertrainer Öztürk Karatas.

Der Erfolg verschafft den Seinen „großes Selbstvertrauen“. Mehr noch als die Punkte freut Karatas, dass die Mannschaft seine Philosophie so schnell angenommen hat. „Spielaufbau, Umschaltspiel und Mannschaftsstaktik statt Individualtaktik“ sind die Schwerpunkte des neuen Trainers, der mit den Fortschritten seiner Zöglinge „sehr zufrieden“ ist.

Die Spielpraxis aus der Vorwoche sieht Peter Kaluza als klaren Vorteil der Gäste. Der SVA-Vorstand Spielbetrieb fand die Vorbereitung wegen vieler Urlaube und Verletzungen „eher durchwachsen“. Trotzdem gehen die Gastgeber morgen mit breiter Brust ins Derby. Trainer Berkay Uysal gebietet über „13, 14 gute Spieler“, sagt Kaluza. Morgen muss er auf Spielmacher Hakan Taskiran verzichten, Kaluza traut der Mannschaft dennoch einiges zu – wenn sie stabil ist“.

Platz drei bis sechs „sollte es schon sein“, verlangt der Vorstand von seinem Trainer eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Die Nellinger wollen offiziell unter die ersten Vier. Das ist Karatas nicht genug. Für ihn zählt nur der Aufstieg, ansonsten hätte er bei einem B-Ligisten „gar nicht erst unterschrieben“.

Aufrufe: 026.8.2017, 07:29 Uhr
NWZ / Von Thomas FriedrichAutor