2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Die Warmbronner Chancen, noch einen Platz nach vorne zu kommen, sind nur noch rechnerischer Natur. Foto: Tabler
Die Warmbronner Chancen, noch einen Platz nach vorne zu kommen, sind nur noch rechnerischer Natur. Foto: Tabler

Höfingen setzt weiterhin alles auf Sieg

Der vorzeitige Meister in der Kreisliga A 2 erwartet heute um 19.30 Uhr die vom Abstieg bedrohten Ditzinger

Der Eltinger Trainer Erkan Kilic klagt über Personalmangel

Nein, die Zügel werden beim TSV Höfingen nach dem vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft in der Kreisliga A, Staffel 2, jetzt nicht locker gelassen. „Wir haben noch drei interessante Spiele, davon zwei zu Hause, und da wollen wir unsere Serie von fast 40 nicht verlorenen Heimspielen nicht abreißen lassen“, sagt der Abteilungsleiter Manuel Fuchs.

Und auch der Trainer Daniel Scheuerpflug setzt in der Partie an diesem Freitagabend um 19.30 Uhr gegen die vom Abstieg bedrohte TSF Ditzingen alles auf einen Sieg. „Ich möchte natürlich nicht, dass Ditzingen absteigt, doch es wäre nicht sportlich und den anderen gegenüber nicht fair, wenn wir da irgendwas beeinflussen würden“, sagt Scheuerpflug, der gemeinsam mit Manuel Fuchs vor rund fünf Jahren die TSF Ditzingen trainiert hatte. Die große Meisterschaftsfeier der Höfinger mit einer Live-Band in der Glemstalhalle steigt nach dem letzten Heimspiel am 3. Juni gegen den unmittelbaren Verfolger Drita Kosova Kornwestheim. Nach dieser Begegnung bekommen sie auch den begehrten Meisterwimpel überreicht.

Ortsderby bereits am Freitag

Das zweite Freitagabend-Spiel wird um 19 Uhr beim TSV Eltingen II angepfiffen. Der Tabellenfünfte erwartet den auf Position neun liegenden SV Gebersheim. Am vergangenen Wochenende ging Eltingen in Ditzingen mit 1:6 unter. „Wir sind nur mit elf Mann angereist“, sagt TSV-Trainer Erkan Kilic. Über Personalmangel – auch im Training – klagt er schon seit Wochen. Und bei diesen Voraussetzungen sei es fast ein Wunder, dass seine Mannschaft auf dem fünften Tabellenplatz stünde.

Rein rechnerisch kann die Spvgg Warmbronn bei noch drei ausstehenden Begegnungen vom dritten auf den zweiten Platz vorrücken, der zur Teilnahme an der Relegation berechtigt. Die – eher unrealistische – Voraussetzung wäre hierfür, dass Drita Kosova Kornwestheim alle restlichen Spiele verliert. Doch Warmbronns Trainer Marc Bauer winkt ab und betreibt auch keine Rechenspielchen: „Der zweite Platz ist für uns mittlerweile unerreichbar.“ Daher sei auch schon am vergangenen Wochenende bei der 0:4-Niederlage in Gerlingen die Luft raus gewesen. „So etwas will ich aber die restlichen drei Spiele nicht mehr sehen, unser Anspruch ist ein anderer“, sagt Bauer. Seiner Mannschaft habe die letzte Entschlossenheit gefehlt. Allerdings habe dieser Punkteverlust auch gezeigt: „Wenn man in dieser Liga nicht zu hundert Prozent da ist, hat man keine Chance“. Warmbronn ist am Sonntag um 15 Uhr beim TSV Schafhausen zu Gast.

Heimerdingen II hat am Sonntag um 12.45 Uhr Drita Kosova Kornwestheim zu Gast. Der TSV Heimsheim spielt um 13 Uhr beim TSV Schwieberdingen II, der noch mitten im Abstiegskampf steckt. Um 15 Uhr wird in Möglingen die Partie gegen den FC Gerlingen angepfiffen. Die Spvgg Mönsheim erwartet den TSV Korntal, Münchingen II ist beim TSC Kornwestheim zu Gast.

Aufrufe: 019.5.2017, 14:00 Uhr
Leonberger Kreiszeitung / Nathalie MainkaAutor