2024-04-16T09:15:35.043Z

Querpass
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Wenn Fairplay wichtiger als der Sieg ist

Kreisliga A1: Dennis Haizmann vom SV Göggingen lehnt einen Elfer ab - sein Team verliert

Es ist die 80. Spielminute im Nachholspiel der Kreisliga A1. Der SV Göggingen empfängt den SV Pfahlbronn, die Gäste gehen mit 1:0 in Führung. Zehn Minuten vor Spielende hat der SVG die große Chance auf den Ausgleich, dann macht Stürmer Dennis Haizmann einen Elfmeterpiff des Schiedsrichters rückgängig.

Böse Zungen behaupten, Arjen Robben, Timo Werner und Christiano Ronaldo sollten sich eine Scheibe von Dennis Haizmann abschneiden. Okay. Vielleicht ist der technisch nicht ganz so gut wie die drei, in Sachen Fairplay scheint er ihnen aber zumindest in einer Aktion um einiges voraus.


Am Wochenende musste der Stürmer mit seinen Jungs vom SV Göggingen gegen den SV Pfahlbronn ran. Was nicht sonderlich gut gelang. In der 67. Minute machte Pfahlbronns Schatz das 1:0, fortan liefen die Gögginger dem Rückstand hinterher. Und bekamen tatsächlich die große Chance zum Ausgleich. Der Unparteiische entschied auf Elfmeter für den SVG. Was war passiert?


Haizmann war in den Strafraum gedribbelt, ein langes Pfahlbronner Bein bringt ihn zu Fall. So sieht es zumindest der Schiri. Doch der Spieler geht sofort zu ihm und bringt ihn dazu, den Pfiff zurückzunehmen. "Ich dachte, dass mich der Pfahlbronner mit dem langen Bein treffen würde, hat er aber nicht", erzählt Haizmann. "Da ich den Kontakt gesucht habe, war ich schon halb im Fallen." Als der Schiedsrichter pfeift, geht der 21-Jährige zu ihm und gesteht die Schwalbe, dieser nimmt seinen Pfiff zurück.


Nach der Aktion habe es fast nur positive Rückmeldungen auf dem Platz gegeben. "Die Pfahlbronner haben sich alle mehrfach bedankt, gerade weil Sie jeden Punkt gebrauchen können, waren sie sehr begeistert und hatten sehr viel Respekt vor meiner Entscheidung", berichtet Haizmann. Und auch die eigenen Teamkollegen zeigten Verständnis. "Wir haben das Spiel in 90 Minuten verloren und nicht wegen eines vermeintlichen Elfmeters. Unterstützung kam auch sofort vom Verein."


In der Tat, der SV Pfahlbronn kann derzeit jeden Zähler brauchen. MIt dem Auswärtsdreier aus Göggingen konnte man sich erst einmal wieder vom Relegationsplatz entfernen. Für den SV Göggingen sieht die Lage derzeit um einiges rosiger aus. Trotz der Niederlage steht man auf Tabellenplatz sechs und kann sich sogar eher nach oben als nach unten orientieren.


Haizmanns Ziele mit dem SV? "Ein Platz im vorderen Drittel der Tabelle, um unsere starke Vorsaison als 'Neuling' der vergangenen Saison nochmals zu bestätigen."


ANMELDUNG ALS FUPANER.

LIVETICKERN: SO GEHT'S.

TIPPS FÜR VEREINSVERWALTER.

ERKLÄRUNG ZUR ELF DER WOCHE.

ALLGEMEINE FUPA-FRAGEN.


Aufrufe: 07.3.2017, 08:30 Uhr
Matthias Thome / SchwäPo / TagespostAutor