2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier
Daniel Gentz (blaues Trikot) wird von Kevin Bitzer (links) im Finale des Lichtensteinpokals gestoppt. Der FC Engstingen siegte gegen den Turniergastgeber TSV Genkingen mit 1:0.
Daniel Gentz (blaues Trikot) wird von Kevin Bitzer (links) im Finale des Lichtensteinpokals gestoppt. Der FC Engstingen siegte gegen den Turniergastgeber TSV Genkingen mit 1:0.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FC Engstingen holt sich den begehrten Lichtensteinpokal

Ingo Dohrmann trifft im Finale gegen Turnierausrichter TSV Genkingen

Ingo Dohrmann trifft im Finale gegen Turnierausrichter TSV Genkingen. Der TV Unterhausen verliert das Halbfinale im Elfmeterschießen.

Zum Turnierauftakt präsentierte sich der Gastgeber TSV Genkingen gleich in Torlaune. Mit einem mehr als deutlichen 10:0 wurde die drei Klassen tiefere SG Gächingen/Kohlstetten abgefertigt. Daniel Gentz trug sich doppelt in die Torschützenliste ein. Alexander Hantel, Daniel Saur, Fabian Saur, Patrick Deh, Kevin Grauer, Dominik Mayer, Jos Elses und Timo Fetzer waren die weiteren Torschützen. Das Eröffnungsspiel der Gruppe 2 entschied die SGM Holzelfingen/Honau gegen den FC Sonnenbühl mit 2:0.

Der zweite Turniertag, vor einer prächtigen Zuschauerkulisse, wurde mit der Partie der beiden Bezirksligisten TSV Genkingen gegen den FC Engstingen eröffnet. Im Spiel der beiden Turnierfavoriten war der TSV Genkingen zunächst die agilere Mannschaft, der FC Engstingen nutzte jedoch seine erste Torchance und ging nach einem Eckball, den Armin Dietmann aus kurzer Distanz ins Tor bugsierte, mit 1:0 in Führung. Kurz vor dem Habzeitpfiff war es Daniel Gentz, der bereits mit seinem dritten Turniertreffer, mit einem satten Flachschuss zum 1:1-Ausgleich traf.

Die besseren Chancen

Im zweiten Durchgang hatte der FCE dann mehr vom Spiel und auch die besseren Chancen. Nick Weinbörner ließ die größte FCE-Chance aus, als er völlig freistehend vor TSV-Torhüter Tobias Heinzelmann scheiterte. Somit blieb es beim leistungsgerechten 1:1-Unentschieden. Mit dem Spiel gegen die SGM Holzelfingen/Honau stieg der TV Unterhausen als Titelverteidiger im zweiten Spiel am zweiten Turniertag ebenfalls ins Turnier ein. Und das Team von Andreas Zwickel schien sich viel vorgenommen zu haben. Mit 5:1 besiegte der TVU im Derby die SGM Holzelfingen/Honau.

Am dritten Turniertag musste Gächingen/Kohlstetten ihre Partie gegen den FC Engstingen auf Grund Personalmangel absagen und so wurde die Partie mit 3:0 für den FCE gewertet. Mit einem weiteren klaren und deutlichen 6:1 gegen den FC Sonnenbühl sicherte sich der TV Unterhausen in der Gruppe B den Gruppensieg und den Halbfinaleinzug.

Als Gruppensieger der Gruppe A traf der TSV Genkingen im ersten Halbfinale auf die SGM Holzelfingen/Honau, die sich als Gruppenzweiter der Gruppe B ebenfalls qualifizierte. Der TSV Genkingen war dann zwar gleich spielbestimmend, schaffte es jedoch zunächst nicht, sich gute Torchancen zu erspielen. Die SGM Holzelfingen/Honau hielt mit viel Einsatz und Kampf dagegen, war jedoch meist mit Defensivaufgaben beschäftigt. So dauerte es bis zur 13. Minute, ehe Alexander Hantel mit einem Kopfball die erste gute Genkinger Torchance hatte. Dominik Mayer schloss kurze Zeit später eine schöne Kombination zum verdienten 1:0 für den TSV ab. Weitere gute Chancen, die Partie bereits im ersten Durchgang zu entscheiden, ließ der TSV Genkingen dann aber aus. Nach Wiederanpfiff konnte die SGM die Partie offener gestalten und so hatten beide Teams gute Torchancen. Sechs Minuten vor dem Abpfiff war es Fabian Saur, der einen Foulelfmeter zum 2:0-Endstand für den TSV Genkingen verwerten konnte.

Im zweiten Halbfinale sahen die zahlreichen Zuschauer mit der Partie des TV Unterhausen gegen den FC Engstingen das letztjährige Finale des Lichtensteinpokal-Turniers. Der Bezirksligist aus Engstingen erwischte den besseren Start und hatte gleich eine gute Chance durch Kolja Späth. In der Folge entwickelte sich eine offene Partie, in der ein Ligaunterschied nicht zu erkennen war. In einer von beiden Seiten hart umkämpften Partie mit vielen Foulspielen hatte Sebastian Bechtle mit einem satten Schuss aus 25 Metern, den FCE-Torhüter Jonas Dohrmann gerade noch über die Late lenken konnte, die beste Torchance bis dato. Im zweiten Spielabschnitt blieb die Partie weiter offen. Engstingen hatte Mühe mit dem Aufbauspiel und so blieben Chancen die Seltenheit. Nach Ende der regulären Spielzeit blieb es beim 0:0, sodass ein Elfmeterschießen über den Finaleinzug entscheiden musste. Hier konnte FCE-Torhüter Jonas Dohrmann einen Elfmeter entschärfen und ein weiterer TVU-Spieler schoss an die Latte, sodass sich der FC Engstingen mit 4:1 durchsetzte.

Lotterie vom ominösen Punkt

Auch das Spiel um den dritten Platz zwischen dem TV Unterhausen und der SGM Holzelfingen/Honau wurde in einem reinen Elfmeterschießen entschieden. Hier setzte sich die SGM Holzelfingen/Honau mit 3:1 durch, da Torhüter Julian Vollmer dreimal parieren konnte. „Trotz des vierten Platzes bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft total zufrieden, da wir spielerisch, auch gegen den zwei Liga höher spielenden FC Engstingen, sehr gut gespielt haben“, so TVU-Trainer Andreas Zwickel: „Wir sind erst seit zwei Wochen im Training und die Neuzugänge haben sich bereits sehr gut integriert. Wir wollen in der neuen Saison auf jeden Fall oben mitspielen.“

Im Endspiel zwischen den beiden Bezirksligisten TSV Genkingen und dem FC Engstingen hatte der FC in der neunten Minute durch Armin Dietmann die erste Chance. Sein Schuss wurde gerade noch abgefälscht. Die Partie war von viel Taktik geprägt, da keine Mannschaft einen entscheidenden Fehler machen wollte. Daniel Saurs Schuss in der 16. Minute war die erste Genkinger Torchance, und quasi der Hallo-Wach-Effekt für den Gastgeber. Genkingen übernahm nun das Spiel und drückte auf den Führungstreffer. Nach toller Vorarbeit von Daniel Gentz scheiterte Daniel Saur mit einem präzisen Flachschuss am stark haltenden FCE-Torhüter Jonas Dohrmann (25.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff ließ Patrick Deh noch eine gute Freistoßchance aus.

Überraschende Führung

Im zweiten Durchgang setzte Genkingen den FCE sofort unter Druck, sodass Engstingen oft nur mit langen Bällen zur Spieleröffnung kam. In der 39. Minute konnte Ingo Dohrmann den FC Engstingen dann etwas überraschend mit 1:0 in Führung bringen, als er einen Freistoß von Stefan Baisch über die Linie drückte. In der Folge versuchte Genkingen alles um den Ausgleich zu erzielen, die Engstinger Defensive stand jedoch sehr kompakt und sicher und hatte auch das nötige Quäntchen Glück auf seiner Seite. In den letzten acht Spielminuten stürmte auch Defensiv-Spezialist Patrick Deh im Angriff mit, doch auch diese taktische Änderung änderte nichts mehr. In der Schlussphase hatte der FCE sogar die besseren Torchancen und feierte schließlich den dritten Turniersieg beim Lichtensteinpokal in den letzten vier Jahren.

Im nächsten Jahr ist der FC Sonnenbühl der Ausrichter des Lichtensteinpokals. Der Klassiker im Schatten des Schlosses lebt.

Aufrufe: 07.8.2017, 08:16 Uhr
SWP / Albert PukallAutor