2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
– Foto: Marwin Wolf

Sport-In­for­ma­ti­ons-Dienst war 33 Jah­re in Neuss zu Hau­se

Der SID wird 75 Jahre alt.

Vor 15 Jah­ren platz­te das Zeug­haus aus al­len Näh­ten. Mit viel Pro­mi­nenz aus Sport und Po­li­tik fei­er­te der Sport-In­for­ma­ti­ons-Dienst (sid) im Herbst 2005 sein 60-jäh­ri­ges Be­ste­hen. Mit da­bei: Franz Be­cken­bau­er und Wolf­gang Niers­bach. Ob die mitt­ler­wei­le hef­tig um­strit­te­nen Fuß­ball-Funk­tio­nä­re zum „75s­ten“ ein­ge­la­den wor­den wä­ren, darf al­ler­dings be­zwei­felt wer­den.

Die Fra­ge stellt sich oh­ne­hin nicht, denn der sid be­geht sei­nen Ge­burts­tag nicht zu­letzt Co­ro­na-be­dingt nur im Stil­len – mit ei­ner „Fest­wo­che“, in der auf den ver­schie­de­nen Ver­triebs­ka­nä­len re­dak­tio­nel­le Bei­trä­ge über das Ju­bi­lä­um aus­ge­sen­det wer­den. Neuss wird dar­in si­cher­lich ei­ne Rol­le spie­len, schließ­lich ver­brach­te die größ­te Sport-Nach­rich­ten­agen­tur Deutsch­lands 33 ih­rer 75 Le­bens­jah­re in der Qui­ri­nus-Stadt. In der Nacht vom 27. auf den 28. Ju­li 1977 sie­del­te der sid von Düs­sel­dorf, wo ihn Pro­fes­sor Al­fons Gerz im Sep­tem­ber 1975 ge­grün­det hat­te – die ers­te Mel­dung wur­de am 1. Ok­to­ber, da­mals noch per Brief­dienst ver­schickt – ins Pres­se­haus an der Mo­sel­stra­ße um.

Dort wur­de 1985 auch das 40-Jäh­ri­ge ge­fei­ert: „Es stand im sid, so könn­te je­der Satz ei­ner Rück­schau auf 40 Jah­re Sport und Po­li­tik ein­ge­lei­tet wer­den,“ sag­te der da­ma­li­ge NRW-Mi­nis­ter­prä­si­dent Jo­han­nes Rau in sei­ner Fest­an­spra­che. 1988 er­folg­te dann der Um­zug ins ei­ge­ne „Haus der Me­di­en“ am Hamm­feld­damm 10, in dem der sid bis zum Mai 2010 re­si­dier­te. In­zwi­schen sitzt die Zen­tral­re­dak­ti­on – ins­ge­samt be­schäf­ti­gen die seit 1997 zur fran­zö­si­schen Nach­rich­ten­agen­tur Agence Fran­ce Press (AFP) ge­hö­ren­de Agen­tur und ih­re Toch­ter­ge­sell­schaf­ten 53 Re­dak­teu­re und 105 freie Mit­ar­bei­ter – al­ler­dings nicht mehr in Neuss, son­dern im im J.​P.​Bachem-Haus in Köln. Wäh­rend Ge­schäfts­füh­rer Rai­ner Fin­ke erst vor an­dert­halb Jah­ren von der dpa-Toch­ter dpa Glo­bal Me­dia Ser­vice zum sid wech­sel­te, kennt sich Chef­re­dak­teur Ralph Durry noch bes­tens in Neuss aus: Der Fuß­ball-Ex­per­te ge­hört seit 1983 zum „le­ben­den In­ven­tar“ des Sport-In­for­ma­ti­ons-Diens­tes. Und in Diet­mar Kra­mer und Chris­toph Leuch­ten­berg stam­men min­des­tens zwei sei­ner Kol­le­gen aus Neuss.

Aufrufe: 08.10.2020, 18:00 Uhr
RP / Volker KochAutor