2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Vorschau auf die Kreisklasse Straubing

Stärkstes Teilnehmerfeld der vergangenen Jahre

In einer Woche startet die neue Runde der Kreisklasse Straubing. Gleich fünf Auf- bzw. Absteiger kamen neu in die Liga und man darf wohl eine der interessantesten Spielrunden der vergangenen Jahre erwarten. Selten zuvor war der Straubinger Bezirk derartig stark besetzt und so machen sich nicht wenige Teams berechtigte Aufstiegshoffnungen. Doch auch am Tabellenende wird es wieder einmal spannend werden, da jede Mannschaft stark genug scheint, ausreichend Punkte zum Erhalt der Spielklasse einzufahren. FuPa hat sich die einzelnen Vereine genauer angesehen und wagt eine Vorschau für die anstehende Saison.
SC Kirchroth Vorbereitung: Der Vizemeister unternimmt nach der verlorenen Relegation gegen Landau einen neuen Anlauf zur Rückkehr in die Kreisliga. Bisher konnte man in den Testspielen mit Siegen gegen den Bezirksligisten RSV Ittling, den TV Geiselhöring und der SpVgg Pondorf voll und ganz überzeugen. Auch gegen Mariaposching hielt man sich schadlos und trennte sich unentschieden. Kader: Der Abgang von Routinier Sigi Biendl wiegt sicherlich schwer, allerdings kann man dies dank eines starken nachrückenden Jahrgangs aus der A-Jugend ausgleichen. Nicht weniger als neun Spieler wechseln vom Nachwuchs zu den Senioren. Weiterhin auf Torejagd für den KSC wird das enorm gefährliche Duo Andi Wallner und Patrick Färber gehen, die von Trainersohn Markus Pöschl aus dem Mittelfeld unterstützt werden. Roland Rappl wird wie gewohnt der Defensive Stabilität verleihen. Prognose: Kirchroth ist der größte Meisterschaftsfavorit und wird bis zum Ende um den Aufstieg mitspielen.

VfB Straubing Vorbereitung: Zahlreiche Testspiele bestritt der VfB, der besonders beim 5:0-Sieg gegen den Kreisligavertreter Sallach und dem Untenschieden gegen den ASV Steinach überzeugen konnte. Allerdings unterlag man bei einem Turnierspiel auch schon gegen die SpVgg Straubing. Kader: Mit insgesamt acht Neuzugängen konnten sich die Peterswöhrder sowohl qualitativ als auch quantitativ verstärken. Der extrem jungen Elf fehlt vielleicht ein Routinier, allerdings haben bereits einige Jungspunde gezeigt, dass sie bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Nach seiner schweren Verletzung wird Mittelfeldmotor Daniel Ertl wieder für Offensivschwung sorgen, ähnliches erhofft man sich vom Angriffstrio Duranovic, Primbs und Jung. Die Abwehr soll von Torhüter Markus Niedermeier und Innenverteidiger Dennis Röhrl organisiert werden. Prognose: Der VfB wird bei der Vergabe der beiden Spitzenplätze ein gewichtiges Wort mitreden.Aiterhofen Vorbereitung: Sehr stark tritt bisher der FCA auf, wie ein verdienter Sieg gegen den RSV Ittling zeigt. Auch gegen den im Totopokal erfolgreichen TSV Straubing unterlag man nur mit 0:2 und konnte das Spiel über weite Strecken ausgeglichen gestalten. Kader: Die von Spielertrainer Gebhard hervorragend organisierte Abwehr bildete letzte Saison mit nur 29 Gegentreffern das Prunkstück. Nebenbei schaltet sich Gebhard immer wieder gefährlich in den Angriff ein, der mit Tobias Feigl, Adam Zagan und Darius Pipa sehr gut besetzt ist. Im Mittelfeld führt wie gewohnt der torgefährliche Denk Regie. Verstärken konnte sich der FCA mit vielversprechenden Talenten aus der eigenen Jugend, die auch schon in den Vorbereitungsspielen zum Einsatz gekommen sind. Prognose: Aiterhofen wird nochmals einen Schritt nach vorne machen und kräftig im Aufstiegsrennen mitmischen.

SV Perkam Vorbereitung: Während bei den Spielen gegen Sünching und Mötzing mit je einem Sieg und einer Niederlage noch nicht alles rund lief, präsentierte man sich letztes Wochenende mit einem 3:2-Sieg gegen den SV Sallach stark verbessert. Es folgte sogar ein 3:0-Sieg gegen Motzing, der zeigte, zu welchen Leistungen die Perkamer Truppe fähig ist. Kader: Mit der Verpflichtung des neuen Spielertrainers Gottwald angelte man sich zugleich einen starken Torhüter, der die doch etwas wackelige Defensive stabilisieren soll. Weiterhin verstärkte man die Mannschaft mit Rückkehrer Haslbeck und mehreren A-Jugendspielern. Auch nächste Saison kann der SVP auf die Dienste der tschechischen Mitspieler Lucak, Victora und Toptorjäger Nevaril zählen, wobei Letzterer zusammen mit dem in der Vorbereitung sehr treffsicheren Faltermeier (5 Treffer) für viele Tore sorgen soll. Prognose: Wenn es Spielertrainer Gottwald gelingt, aus den zweifellos starken Einzelspielern ein erfolgreiches Team zu formen, hat auch Perkam sehr gute Karten im Kampf um den Aufstieg.

SV
Ascha Vorbereitung: Die Vorbereitung des langjährigen Bezirksligisten verlief durchaus positiv. Den Siegen gegen Haselbach, Geiersthal und Eging (Kreisliga Passau) steht nur eine knappe Niederlage gegen den SV Achslach gegenüber. Kader: Nur einen Abgang hat der SVA zu verzeichnen, dafür wurde mit Markus Gabauer ein neuer Torhüter mit Gardemaß verpflichtet. Recht viel mehr war auch nötig, denn man konnte den Stamm der Mannschaft halten, welche letztes Jahr mit 27 Punkten keine so schlechte Rolle in der Kreisliga gespielt hat, wie es der Abstieg vermuten lässt. Besondere Verantwortung tragen dabei Michael Reschke, der im Mittelfeld die Fäden ziehen soll, sowie der starke Sturm um Torjäger Rene Montag und Johannes Hecht. Prognose: Auch wenn Ascha als Saisonziel lediglich einen Mittelfeldplatz ausgegeben hat, möchte man im schönen Stadion bestimmt bald wieder einen Aufstieg feiern. Der SVA wird in der neuen Saison auf den vorderen Plätzen zu finden sein.

SG Post Kagers Vorbereitung: Nicht zufriedenstellend verlief das Vorbereitungsturnier der DJK Straubing für die „Post“. Mit einem Unentschieden gegen den VfB Straubing und einer deutlichen Niederlage gegen den SV Neukirchen blieb nur der letzte Platz in der Vorrundengruppe übrig. Dabei fehlte allerdings auch der etatmäßige Torhüter, sodass Spielertrainer Brummer sich zwischen die Pfosten stellte. Kader: Nicht umsonst wurde die „Post“ mit den meisten erzielten Treffern und den wenigsten Gegentoren überragender und unangefochtener Meister der A-Klasse Straubing. So musste am bestehenden Team nicht viel verändert werden. Mit Martin Kittner und Michael Hein halten zwei sehr erfahrene Akteure die Abwehr zusammen. Im Mittelfeld sollen Manuel Lehmann und Neuzugang Thomas Seeholzer, der schon in der Bezirksliga beim TSV Straubing zu den Leistungsträgern zählte, das Spiel lenken. Im Sturm wird Spielertrainer Markus Brummer versuchen, seine exzellente Torquote aus der vergangenen Spielzeit halten zu können. Prognose: Die SG Post Kagers belegt einen sicheren Mittelfeldplatz mit Blick nach vorne.

SV Wiesenfelden Vorbereitung: Einem klaren Erfolg gegen Chammünster folgte eine Niederlage gegen den Kreisklassisten SV Stachesried. Kader: Keinen Abgang, dafür aber gleich sieben Neuzugänge meldet man aus Wiesenfelden. Neben vielen nachrückenden Jugendspielern wird vor allem Sigi Biendl vom SC Kirchroth der Mannschaft weiterhelfen. Somit befinden sich neben Trainer Martin Biendl mit Wolfgang, Sigi, Thomas und Rafael insgesamt vier Spieler im Kader der 1. Mannschaft aus dem erfolgreichen Fußballhause Biendl. Prognose: Keine Mannschaft reist gern an den Wiesenfeldener Sportplatz. Mit seinen fantastischen Fans wird der SVW wie auch schon letzte Saison einigen Favoriten ein Bein stellen. Am Ende steht man auf einem guten Mittelfeldplatz.Neukirchen-Steinburg Vorbereitung: Licht und Schatten halten sich bis jetzt die Waage bei den Testspielen. Bei einem Blitzturnier folgte einer deutlichen Niederlage gegen den VfB Straubing ein souveräner Sieg gegen die SG Post-Kagers. Erst im Finale musste man sich dann im Elfmeterschießen geschlagen geben. Anschließend konnte man den starken TSV Oberschneiding mit 2:1 niederringen, doch gleich am nächsten Tag setzte es eine 0:5-Klatsche gegen den Bezirksligisten aus Prackenbach. Kader: Nach einer katastrophalen letzten Saison, in der nur 12 Punkte geholt werden konnten und die schließlich im Abstieg mündete, möchte man in dieser Spielzeit wieder für positive Schlagzeilen sorgen. Dabei vertraut man auf eine nahezu unveränderte Mannschaft, die jedoch durch Michael Hüttinger, welcher großen Anteil am Aufstieg des SV Hunderdorf hatte, verstärkt wird. Zu hoffen bleibt, dass dem Team das Verletzungspech der Vergangenheit nicht treu bleibt, da mehrere Ausfälle nur sehr schwer kompensiert werden können. Prognose: Es war noch nie einfach, in Neukirchen Siege zu entführen. Der SVN kann gegen alle Mannschaften gewinnen und belegt in der Endabrechnung einen gesicherten Mittelfeldplatz.

SpVgg Straubing Vorbereitung: Sehr gute Resultate hat das Team von der Wundermühle vorzuweisen. Setzte es beim ersten Test mit einer Notelf noch eine derbe 1:6-Pleite gegen den SV Neuhausen/Offenberg, konnte man sowohl das Sommerturnier der DJK Straubing mit Siegen gegen den VfB, Neukirchen und Steinberg als auch den Test gegen Parkstetten knapp gewinnen. Erst dem Kreisliga-Aufsteiger SV Edenstetten-Egg musste man sich mit 2:3 wieder beugen. Kader: Insgesamt sieben Abgänge hatte die „Spiele“ zu verkraften, darunter einige Stammspieler und auch Kapitän Matthias Daniel. Im Laufe der Sommerpause konnten aber auch vier Spieler zum Verein geholt werden, welche die entstanden Lücken füllen sollen. Glaubten nicht wenige anfangs noch an Auflösungserscheinungen bei der Mannschaft, so konnte diese mit den guten Ergebnissen aus der Vorbereitung durchaus überzeugen. Als Libero verleiht dabei Benny Gürster der Abwehr Stabilität, im Mittelfeld rackert David Pyka unermüdlich und für die Tore ist, wie seit Jahren, Topstürmer David Wagner verantwortlich. Prognose: Die „Spiele“ landet am Schluss auf einem Mittelfeldplatz.

FC Alburg Vorbereitung: Zweimal war man gegen Vertreter der A-Klasse Straubing erfolgreich, als man Feldkirchen und Salching bezwingen konnte. Gegen den FC Strasskirchen erreichte man in einem torreichen Spiel ein 3:3-Remis. Kader: Nur zwei Spieler verließen den Verein. Während Torjäger Andi Jung bereits einige Spieltage vor Saisonende abwanderte, schloss sich Mittelfeldspieler Manuel Drexler in der Sommerpause dem Aufsteiger aus Motzing an. Dafür rücken gleich vier Spieler aus der Jugend nach und mit Michael Sicker konnte man auch einen Spieler vom ETSV Hainsbach II abwerben. Besonderes Augenmerk liegt in dieser Spielzeit wieder auf Urgestein Mario Beck und Eigengewächs Kilian Haaser, die mit ihren Toren für zahlreiche Siege sorgen sollen. Prognose: Spiele mit Alburger Beteiligung finden oft einen unerwarteten Gewinner, am Ende steht ein Mittelfeldplatz zu Buche.

SV Hunderdorf Vorbereitung: Bisher traf man bei den Testspielen auf zwei Kreisklassisten. Verdient verließ man mit einem Sieg den Platz gegen den SV Gotteszell, bei der 2:3-Niederlage gegen Frontenhausen hatte man jedoch das Nachsehen. Kader: Schwer wiegt mit Sicherheit der Abgang von Michael Hüttinger, der sich nach der gewonnenen Meisterschaft für einen Wechsel zum Ligakonkurrenten Neukirchen-Steinburg entschieden hat. Dafür holte man mit Stefan Feldmeier aus Degernbach und Michael Henke vom RSV Ittling zwei Spieler, wobei Letzterer aufgrund anhaltender Knieprobleme wohl nicht auflaufen und zunächst als Betreuer fungieren wird. Ordnung und Struktur bringt Spielertrainer Armin Liebl ins Hunderdorfer Spiel, ansonsten setzt man wie vergangene Saison auf den Zusammenhalt der Mannschaft. Prognose: Als Neuling in der Kreisklasse wird man in Hunderdorf versuchen, sich von den hinteren Rängen fernzuhalten.

SV Haibach Vorbereitung: Gegen den TV Mallersdorf feierte man mit 7:0 ein wahres Schützenfest, auch gegen die Bezirksliga-Reserve aus Miltach behielt man klar die Oberhand. Allerdings musste man sich zuletzt dem ambitionierten Team aus Parkstetten mit 0:4 beugen. Kader: Auf den Abgang von Torhüter Markus Gabauer wurde mit der Verpflichtung von Michael Kronfeldner aus Elisabethszell bereits reagiert. Dazu wechselt Stürmer Florian Seidl vom TSV Stallwang nach Haibach. Wichtige Stützen in der Mannschaft werden weiterhin Libero Armin Lukas und Sturmführer Wiesmüller sein, auch Kapitän Matthias Stahl spielt mit 5 Treffern in nur drei Spielen eine sehr gute Vorbereitung. Prognose: Der SV Haibach wird bestrebt sein, die Klasse zu halten.

WSV St. Englmar Vorbereitung:
Aufgrund der Relegationsspiele steht man in Englmar noch nicht so lange im Training. Die Relegation verlief, für viele etwas unerwartet, mit Siegen über die DJK Straubing und den SV Salching erfolgreich und so geht man nun in der Kreisklasse Straubing an den Start. Auch beim Edwin-Schötz-Turnier konnte man beide Spiele gewinnen. Die Gegner waren dabei Kollnburg und Elisabethszell. Kader: Nach dem direkten Wiederaufstieg vertraut man weitestgehend dem gleichen Kader. Man wird wieder versuchen, junge Talente in das Team einzubauen und über die mannschaftliche Geschlossenheit zu Erfolgen zu kommen. Viele Tore erhofft man sich von Gerd Bielmeier, der bereits in der Relegation treffsicher war und auch schon in den Testspielen einnetzen konnte. Prognose: Der WSV St. Englmar wird den Kampf gegen den Abstieg annehmen müssen, ist dabei aber keineswegs chancenlos.

TSV Mitterfels Vorbereitung: Obwohl der TSV Mitterfels die letzten fünf Saisonspiele allesamt verloren hatte, konnte man schon frühzeitig den Klassenerhalt feiern. Bedenklich stimmt aber, dass auch in der Vorbereitung schon vier teils deftige Niederlagen zu Buche stehen, darunter ein 1:5 gegen den RSV Parkstetten und ein 0:4 beim SV Konzell. Kader: Die Mannschaft konnte nicht wesentlich durch Neuzugänge verstärkt werden, weißt aber dennoch Qualität auf, was sich auch in den guten Ergebnissen der Vorsaison widerspiegelt. Die Hauptverantwortung ruht dabei erneut auf den Schultern von Spielertrainer Andi Liebl und Goalgetter Heitzer, die für Torgefahr vor den gegnerischen Strafräumen sorgen sollen. Prognose: Das Saisonziel in Mitterfels kann nur der Klassenerhalt sein. Um die nötigen Punkte zu holen, muss man aber unbedingt den Schalter umlegen und sich auf alte Tugenden rückbesinnen.
Aufrufe: 018.7.2009, 14:34 Uhr
Gelöschter AutorAutor