2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Der TSV Röttenbach (in Weiß) setzte erfolgreich den Hebel an und drehte nach 0:1-Rückstand im Spitzenspiel das Ergebnis auf 2:1. F: Götz
Der TSV Röttenbach (in Weiß) setzte erfolgreich den Hebel an und drehte nach 0:1-Rückstand im Spitzenspiel das Ergebnis auf 2:1. F: Götz

Röttenbach sorgt für klare Verhältnisse

22. Spieltag: Spitzenreiter dreht Partie im Topspiel gegen Abenberg und baut seine Tabellenführung aus +++ Nach 5:4 in Schwabach Kammerstein springt auf Platz 2 +++ FC Franken Schwabach gewinnt Kellerduell und darf hoffen

Verlinkte Inhalte

Das Spitzenspiel der Kreisklasse Nord entschied der TSV Röttenbach nach Rückstand gegen die DJK Abenberg mit 2:1 für sich und steht weiterhin an der Tabellenspitze. Neuer zweiter ist der SV Kammerstein, der sich bei der Reserve des SC 04 Schwabach 5:4 durchsetzte. Das Rother Stadtderby ging mit einen deutlichen 3:0 an die SpVgg, in Großweingarten gehen derweil langsam die Kreisklassenlichter aus (0:6 beim TV Büchenbach II). Währenddessen gewann der FC Franken Schwabach das Derby gegen den TV 48 Schwabach mit 4:2 und sicherte sich somit wichtige Zähler im Abstiegskampf.

TSG 08 Roth II - SpVgg Roth 0:3

Das Derby brauchte etwas, um in Schwung zu kommen. In einer ausgeglichenen Anfangsphase hatten die Gäste die etwas besseren Möglichkeiten, scheiterten aber an Keeper Reeh. Nach knapp einer halben Stunde war dieser dann erstmals geschlagen. Nach einer Balleroberung wurde Schnitzlein bediente, dieser behielt die Übersicht und netzte per feinem Heber ein (28.). Kurz vor der Pause verzog Müller aus guter Position knapp (40.). Nach dem Seitenwechsel kam die TSG konzentriert aus der Kabine, klare Chancen blieben aber weiter aus. In der 65. Minute sah Abwehrchef Toma nach einem Foul Gelb-Rot. Das erwies sich als Knackpunkt im TSG-Spiel. In Überzahl war die Sp Vgg überlegen, Schnitzlein sorgte mit seinem zweiten Treffer für die Vorentscheidung (84.). Direkt im Anschluss sah mit Müller ein zweiter TSGler den Ampelkarton (85.). Kowanda nutzte in der Nachspielzeit die doppelte Überzahl noch zum dritten Treffer. Er setzte sich gegen Jank durch und schob zum 3:0-Endstand ein (90.).

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Max Schnitzlein (28.), 0:2 Max Schnitzlein (84.), 0:3 Kevin Kowanda (90.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Werner Toma (65./TSG 08 Roth II), Gelb-Rot gegen Sven Müller (85./TSG 08 Roth II)


TSV Röttenbach bei Roth - DJK Abenberg 2:1

Schon erstaunlich was der der Spitzenreiter aus Röttenbach zur Zeit leistet. Obwohl Trainer Klaus Wachter im Spitzenspiel auf sieben Stammspieler verzichten musste, siegte seine Elf vor rund 300 Zuschauern. mit 2:1 Toren und liegt nun in der Tabelle vier Punkte vor dem SV Kammerstein und sechs vor der DJK Abenberg. In einem würdigen Spiel auf Augenhöhe entwickelte sich nach anfänglichem Abtasten eine gutklassige Begegnung, wobei klare Torchancen in der ersten Hälfte ausblieben. Die Gäste aus Abenberg gingen in der 26. Minute mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 20 Metern in Führung. Keineswegs geschockt, versuchte Röttenbach zurückzuschlagen und hatte in der 27. Minute Pech, als ein Volleyschuss aus 22 Metern von der Abenberger Torlinie gekratzt wurde. Zu Beginn der zweiten Hälfte kam der Spitzenreiter mit mehr Schwung aus der Kabine, was sich letztlich auch auszahlte. Röttenbachs Schlitzohr Christian Ritzer setzte einen Freistoß aus spitzem Winkel an Freund und Feind vorbei flach ins kurze Eck zum 1:1 (49.). Es kam noch besser für die Gastgeber. Denn zwei Minuten später schloss Maxi Singer eine mustergültige Vorarbeit von der rechten Angriffsseite mit einer Direktabnahme aus 13 Metern in lange Eck ab. Die Gäste versuchten zwar, über Standards zum Erfolg zu kommen, konnte sich aber keine nennenswerten Torchancen mehr erarbeiten. So holte sich Röttenbach dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung einen wichtigen Heimsieg.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 300
Tore: 0:1 Andre Müller (28.), 1:1 Christian Ritzer (50.), 2:1 Maximilian Singer (53.)


TV 21 Büchenbach II - SV Großweingarten 6:0

Die Gastgeber ließen von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, wer am Ende als Sieger vom Platz gehen würde. Bereits in der ersten Minute verwandelte Patrick Schwarz einen Strafstoß zum 1:0. In der 21. Minute ließ Kevin Löhlein den zweiten Streich folgen, ehe Tobias Lauterbach kurz vor der Pause auf 3:0 stellte (44.). Mit dem beruhigenden Vorsprung im Rücken taten sich die Büchenbacher auch in der zweiten Hälfte leicht. Steven Pawlowicz erhöhte in der 65. und 79. Minute, den Schlusspunkt setzte Max Steigleder (81.).

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Patrick Schwarz (1. Foulelfmeter), 2:0 Kevin Löhlein (21.), 3:0 Tobias Lauterbach (44.), 4:0 Steven Pawlowicz (65.), 5:0 Steven Pawlowicz (79.), 6:0 Max Steigleder (81.)

SC Stirn - TV Eckersmühlen 1:1

Unter dem Strich ein gerechtes Remis, denn beide Mannschaften verbuchten jeweils eine Hälfte lang Vorteile für sich. Im ersten Durchgang dieser umkämpften, teilweise nickeligen Partie hinterließen die Stirner, die hauptsächlich mit langen Bällen agierten, den besseren Eindruck. Sie kamen im Gegensatz zu ihrem Gegner auch zu Torabschlüssen. Die Versuche von Ehard (8.) und Schuster (10., 20.) waren aber nicht von Erfolg gekrönt. Nach der Pause zeigten sich die Gäste besser organisiert und zielstrebiger im Spiel nach vorne. Mergim Shatri und sein Bruder Mendrit scheiterten jeweils in aussichtsreicher Position (46., 48.), auf der Gegenseite zielte Schuster haarscharf am langen Pfosten vorbei (55.). In der 67. Minute zog Mergim Shatri nach einem Stirner Ballverlust aus 20 Metern ab und versenkte das Leder links unten. Fünf Minute vor dem Ende vergab Mendrit die Riesenchance zum 2:0, als er alleine vor dem SC-Keeper über das Tor schoss. Praktisch im Gegenzug ließ Ehard mit seinem erfolgreichen Schuss aus 20 Metern den Stirner Anhang jubeln.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Mergim Shatri (68.)

TV 1848 Schwabach - FC Franken Schwabach 2:4

In einer guten ersten Hälfte stellten die Gäste die Weichen auf Sieg. Mahdi Amiri brachte den FC Franken nach acht Minuten in Führung, nach knapp einer halben Stunde legten die Gäste das 2:0 nach, weitere acht Minuten später stand es 3:0 für die Franken. Mit seinem verwandelten Strafstoß ließ Marco Geldner die gastgebenden Turner noch einmal hoffen. Dieser Spielstand hielt dann bis in die Schlussphase hinein, ehe noch für beide Teams je ein Treffer fiel. Kiril Mohr verkürzte in der 90. Minute auf 2:3 und ließ die 48er zumindest noch auf ein Unentschieden hoffen. Diesem Ansinnen machte aber der Gast mit dem 4:2 in der Nachspielzeit einen Strich durch die Rechnung.

Schiedsrichter: Patrick Lohwasser (Lichtenau) - Zuschauer: k.A.
Tore: 3:1 Marco Geldner (43. Foulelfmeter), 3:2 Kirill Mohr (63.)

SC 04 Schwabach II - SV Kammerstein 4:5

Ein turbulentes Spiel mit neun Toren. Bereits nach acht Minuten ging der SVK nach Hereingabe von Vockentanz in Führung. Nur zwei Minuten später vereitelte auf der anderen Seite Torwart Huber einen Kopfball von Wolf glänzend. In der 26. Minute gelang Schwabach durch Ziemer der Ausgleich per verwandeltem Foulelfmeter. Doch das 1:1 hielt nur wenige Minuten, denn nach etwa einer halben Stunde ging der SVK durch einen Doppelschlag mit 3:1 in Führung. Beim 2:1 konnte der Keeper einen Schuss von Marin nicht festhalten, und Buckley staubte ab (29.). Für das 3:1 zeichnete Marin verantwortlich, der einen an ihm selbst verursachten Foulelfmeter verwandelte (31.). Kurz vor der Halbzeit beinahe das 4:1 aus Sicht der Gäste, doch scheiterte Marin nach tollem Solo von Buckley am Keeper. Nach etwa einer Stunde strich ein Schuss der Hausherren knapp am Tor vorbei. Etwas besser zielte der an diesem Tag gut aufgelegte Marin, nachdem er zunächst nur den Pfosten getroffen und anschließend den Nachschuss im Tor untergebracht hatte (63.). Damit sollte die Messe eigentlich gelesen sein, doch die Heimelf kam durch Giesbert (72.) und Ziemer per direkt verwandelten Freistoß (75.) auf 3:4 ran. Nur drei Minuten später machte es Marin Letzterem gleich und verwandelte ebenso einen Freistoß aus etwa 18 Metern direkt. In der 80. Minute kam es beinahe zur endgültigen Vorentscheidung, allerdings schoss Buckley aus spitzem Winkel knapp vorbei. Stattdessen wurde es nochmal spannend, denn in der 82. Minute verwandelte Ziemer einen eher zweifelhaften Foulelfmeter zum 4:5.

Schiedsrichter: Richard Kellerhals (Eckenhaid) - Zuschauer: 70
Tore: 0:1 Philipp Barth (8. Eigentor), 1:1 Thomas Ziemer (27. Foulelfmeter), 1:2 Luke Buckley (29.), 1:3 Markus Marin (31. Foulelfmeter), 1:4 Markus Marin (63.), 2:4 Stephan Giesbert (71.), 3:4 Thomas Ziemer (73.), 3:5 Markus Marin (78.), 4:5 Thomas Ziemer (82. Foulelfmeter)

DJK Veitsaurach - DJK Obererlbach 3:1

Nach schleppenden Beginn entwickelte sich ein sehenswertes Spiel mit gutem Ende für Veitsaurach. Alexander Walz nutzte in der 19. Minute die erste richtige Gelegenheit und köpfte in bester Uwe-Seeler-Manier zum 1:0 ein. Nun hatte die Heimelf leichte Feldvorteile. Doch die Gäste hielten gut dagegen. Sie hätten per Strafstoß den Ausgleich erzielen können, dieser ging aber am Tor vorbei. Nach der Pause gelang den Gästen der Ausgleich ziemlich schnell (53.). Andreas Belzner staubte ab. Veitsaurach antwortete prompt, und wieder war es Alexander Walz, der mit einem strammen Schuss seine Farben in Führung brachte. Die „Veitsbomber“ zogen sich nun etwas zurück, bauten aber in der 70. Minute den Vorsprung aus. Michael Lämmermann verwandelte einen Freistoß. Obererlbach warf nun alles nach vorne doch die Lerner-Elf konnte alle Chancen egalisieren.

Schiedsrichter: Gerhard Luff (Dittenheim) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Alexander Walz (16.), 1:1 Benjamin Burger (53.), 2:1 Alexander Walz (58.), 3:1 Michael Lämmermann (71.)
Aufrufe: 08.5.2017, 16:14 Uhr
RHV / STAutor