2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Das Spitzenspiel Abenbergs gegen Veitsaurach zog die Zuschauer an, die beim 5:2-Sieg voll auf ihre Kosten kamen. F: Karlheinz Hiltl
Das Spitzenspiel Abenbergs gegen Veitsaurach zog die Zuschauer an, die beim 5:2-Sieg voll auf ihre Kosten kamen. F: Karlheinz Hiltl

Abenberg neuer Spitzenreiter: Veitsaurach patzt doppelt

Nachholspiele: Niederlage im Topspiel und nur 4:4 gegen Stirn +++ Röttenbach neu auf Platz zwei +++ Kammerstein lässt Punkte gegen Eckersmühlen liegen

Verlinkte Inhalte

Spontan bildeten die Spieler der DJK Abenberg nach ihrem grandiosen Sieg mit 5:2 im Spit­zenspiel beim Namensvetter aus Veitsaurach einen Kreis und machten sich Mut für das anstehende Titelren­nen in der Kreisklasse NM/Jura Nord. Doch die aktuelle Situation an der Tabellenspitze war nur eine Momentaufnahme - ein kur­zer Moment des Genießens und Inne­haltens. Erst die kommenden Wochen werden in dieser Spielklasse Klarheit bringen. Vorne wie hinten. So muss die DJK Abenberg die Tabellenfüh­rung mit dem TSV Röttenbach teilen. DJK Veitsaurach und SV Kammer­stein sind trotz der Punktverluste noch lange nicht aus dem Rennen.

Der Karsamstag:

DJK Veitsaurach – DJK Abenberg 2:5 (2:1) - Fast 300 Zuschauer wollten das Gipfeltreffen sehen und sie muss­ten ihre Kommen nicht bereuen - zumindest dann, wenn sie Anhänger der DJK Abenberg waren. Es war eine Partie, die das Prädikat „Spitzen­spiel“ absolut verdiente. Abenberg, das ab der 19. Minute nach der Roten Karte für den Veitsauracher Dominic Brückner, in Überzahl spielte, ging in der 40. Minute durch Michael Nißlein nach feinem Zuspiel von Götz in Füh­rung, doch in den Minuten vor der Pause wendete die Heimelf das Blatt. Nach Doppelpass mit Niklas Brück­ner glich Philipp Schneider aus (43.) und nur zwei Minuten später traf Michael Lämmermann mit seinem Freistoß zum 2:1 ins linke Eck.

In Hälfte zwei waren die Gäste dann nicht mehr zu stoppen. Aus der Distanz glich André Müller zum 2:2 aus (48.). Die letzte halbe Stunde hat­te es dann so richtig in sich. Das 3:2 für die Gäste erzielte Tobias Götz im zweiten Versuch, nachdem zunächst Schlussmann Trost glänzend abge­wehrt hatte. Derselbe Spieler legte sechs Minuten später zum 4:2 nach. Nach Flanke von links verlängerte er den Ball am Keeper vorbei in die Ma­schen. Das 5:2 erzielte Christof Hei­ling aus rund gut 20 Metern.

SV Kammerstein – TV Eckersmüh­len 2:2 (0:1) - In der ersten Hälfte gab es nur zwei wirklich nennenswerte Szenen. Die Hausherren hätten durch Meyer bereits in der zweiten Minute in Führung gehen können, doch prall­te der Ball an den Pfosten, auch der Abwehrspieler der Gäste bugsierte das Leder beim Klärungsversuch an den Pfosten. In der 40. Minute fiel das 0:1, als nach Freistoßflanke Flock das Leder ins eigene Tor köpfte (40.). Die Heimelf startete gut in den zwei­ten Durchgang: So verwandelte Ste­fan Ringel einen an Meyer verursach­ten Foulelfmeter zum Ausgleich (47.). Der SVK drängte auf die Führung und war nun auch optisch überlegen. War Sieber nach einer Stunde noch am Keeper gescheitert, ließ er sich die Chance in der 67. Minute nicht neh­men und schob zum 2:1 ein. In der 79. Minute hatte Domi Spachmüller die große Chance zum 3:1, doch parierte der Gästekeeper stark. Eckersmühlen war nur bei Standards gefährlich. Während in der 83. Minute die Latte für den SVK gerettet hatte, fiel nach Torwartfehler durch Koschmin der Ausgleich.

TV 1848 Schwabach – SC 04 Schwa­bach II 1:5 (0:3) - Drei wichtige Zähler holte sich der SC 04 von der Jahnstra­ße in die Nördlinger Straße. Die promi­nenten Verstärkungen zeigten Wir­kung bei den Gästen, die bereits zur Pause dank der Treffer von Daniel Güthlein (18.), Thomas Ziemer (32.) und Felix Kamara (37.) deutlich in Führung gegangen waren. Auch nach dem Wechsel waren die Gäste weiter klar Herr im Ring und machten nach 69 Minuten durch Stephan Giesbert dann auch endgültig den Deckel drauf. Youngster „Junior“ Mbetssi traf noch zum 5:0 (81.), ehe den wacke­ren Hausherren durch ihren „Oldie“ David Twardawa zumindest der Eh­rentreffer gelang.

FC Franken Schwabach – TSV Röt­tenbach 0:0 - Gegen den Tabellendrit­ten gelang den „Franken“ zwar ein Achtungserfolg. Wirklich weiter hilft ihnen das 0:0 in der Tabelle aber auch nicht. Nach dem torlosen Remis ran­gieren die Hausherren weiter auf dem letzten Tabellenplatz.

Der Ostermontag:

FC Franken Schwabach – TSG 08 Roth II 2:3 (1:1) - Nach dem 0:0 vom Samstag reichte es diesmal nicht zum Achtungserfolg für das Schlusslicht. Gegen die auch noch nicht gesicherte Bezirksliga-Reserve verpassten die „Franken“ den Anschluss zum retten­den Ufer. Die Führung der Heimelf (41.) glich Sven Müller per Elfmeter postwendend aus (45.). Nach gut einer Stunde gingen die Hausherren erneut in Front, doch wiederum Müller (72.) sowie Shehab (81.) sicherten den Gäs­ten drei Punkte.

TV 21 Büchenbach II – TSV Rötten­bach 0:2 (0:1) - Die Gäste haben mit dem Erfolg zu Spitzenreiter Abenberg auf­geschlossen. Nach dem 0:0 in Schwa­bach konnte Röttenbach diesmal aus­wärts gewinnen. Abenberg und Röt­tenbach haben nun an der Tabellen­spitze aktuell 42 Zähler auf dem Kon­to. Der TV 21 II muss weiter Richtung Tabellenkeller blicken. Fünf Punkte trennt die Bezirksligareserve vom ers­ten Abstiegsplatz.

DJK Veitsaurach – SC Stirn 4:4 (1:2) - Nach der Niederlage vom Sams­tag gegen Abenberg hatten die „Veits­bomber“ auch am Ostermontag Pro­bleme und lagen gegen die abstiegsbe­drohten Gäste sogar mit 0:2 zurück. Neugebauer hatte Stirn nach 12 Minu­ten in Führung geschossen, das zweite Tor markierte dann Ehard. Doch DJK-Goalgetter Philipp Schneider blies mit dem Anschlusstreffer nach feiner Einzelleistung in der 39. Minute zur Aufholjagd. Und die Hausherren legten vier Minuten nach Wiederanpfiff erneut durch Schneider zum 2:2 nach.Weite­re vier Minuten später war nach dem 3:2 durch Niklas Brückner das Spiel gedreht. Das Spiel blieb aber ein ech­tes Spektakel. Denn nun waren wie­der die Gäste an der Reihe, ein Come­back zu starten. Bernd Brandner, erst per Freistoß zum Ausgleich (70.) und dann per Strafstoß 120 Sekunden spä­ter, sorgten für die neuerliche Gäste­führung. Doch die DJK blieb dran und kam per Abstauber von Niklas Brückner zum 4:4.

Aufrufe: 018.4.2017, 12:19 Uhr
RHV / STAutor