2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Duggendorf (hier bei Parsberg II) mit volem Einsatz zum 4:4. F: Tobias Schmidbauer
Duggendorf (hier bei Parsberg II) mit volem Einsatz zum 4:4. F: Tobias Schmidbauer

Dramatisches 4:4 im Verfolger-Derby

Brunn holt kurz vor Schluss das Remis gegen Duggendorf +++ Hörmannsdorf schlägt Hohenfels +++ Dietfurt II unterliegt Hohenschambach 1:4

Am Nachholspieltag sollte eigentlich der komplett entfallene 13. Spieltag durchgeführt werden. Am Ende waren nur drei Plätze der KK3 bespielbar und der große Gewinner ist der Tabellenführer, auch wenn Seubersdorf aussetzen musste. Im Verfolger-Derby nahmen sich Brunn und Duggendorf nämlich gegenseitig die Punkte ab, so dass sich der Vorsprung der Eintracht nur um einen Zähler verringert hat. Das Spitzenspiel endete nach einem packenden Verlauf 4:4.

SV Hörmannsdorf - TSV Hohenfels 4:2 (2:1)
Ein weiterer ganz wichtiger Heimerfolg bringt den SV Hörmannsdorf auf nunmehr 8 Punkte Abstand zur Abstiegszone. Hohenfels hat damit die Chance vertan auf einem Nichtabsteigsplatz zu überwintern. Die Gastgeber machten von Beginn an Druck und gingen nach einer Viertelstunde durch Maraoune Abdi (15.) in Führung. Hohenfels konnte wenig später durch einen verwandelten Strafstoß von Georg Roggenhofer (20./11m) ausgleichen, doch kaum fünf Minuten später stellte Benjamin Paulus (25.) den alten Vorsprung wieder her. Nach dem Seitenwechsel kam der TSV wieder zurück in die Partie durch den erneuten Ausgleich von Andreas Spangler (55.) zum 2:2. Doch der SVH hatte den längeren Atem ging wieder nur wenige Minuten später durch Maraoune Abdi (60.) erneut in Führung. Nun gelang es den Hausherren endlich auch einmal mit zwei Toren davon zu ziehen, nachdem Benjamin Paulus (80.) das 4:2 erzielte. Für Hohenfels besiegelte dieser Treffer die Hoffnung auf Punkte, auch wenn Hörmannsdorf beim Schlusspfiff nur noch zu neunt auf dem Feld stand, denn Michael Geitner (85.) und Stefan Metz (90.) hatten jeweils die gelb-rote Karte gesehen.

SG Hohenschambach - TSV Dirtfurt Altmühl II 4:1 (2:0)
Die zweite Mannschaft des TSV Dietfurt hat das Nachholspiel bei der SG Hohenschambach mit 1:4 (0:2) verloren. Nach drei Siegen in Folge war dies ein bitterer Abschluss des Fußballjahres für die Altmühlstädter. Die Partie begann gleich mit einem Paukenschlag. Es war noch keine Minute gespielt, und der Ball landete schon in Dietfurts Tor. Hohenschambachs Spielführer Florian Mandlinger zog aus etwa 20 Metern ab und der Ball landete genau im Torwinkel. Die Gäste erholten sich relativ schnell von diesem Rückstand und wollten sofort den Ausgleich erzielen. Nach einem Alleingang von Anton Bachhuber ging sein Schuss in der 9. Minute von der Strafraumgrenze aus knapp über das Tor. Nur wenige Minuten später scheiterte Bachhuber mit einem Fernschuss an SG-Torhüter Bernd Beer. Ganz anders agierten dagegen die Gastgeber. Mit ihrer zweiten Chance des Spiels erzielten sie durch Michael Hölzl (16.) durch einen Kopfballtreffer das 2:0. Ab diesem Zeitpunkt übernahmen die Hausherren auch das Ruder und bestimmten die Partie nach Belieben, ohne jedoch große Torgefahr auszustrahlen. Dietfurt präsentierte sich nun zu unkonzentriert und leistete sich viele Fehler im Spielaufbau. Kurz vor der Halbzeit hatte Reinhard Schmidt die Möglichkeit zu verkürzen, sein Freistoß strich jedoch knapp am Gehäuse vorbei. In der zweiten Hälfte änderte sich wenig am Spielgeschehen. Hohenschambach diktierte die Partie und erzielte in der 57. Minute nach einem indirekten Freistoß im Strafraum durch Michael Schmid das vorentscheidende 3:0. In der 72. Minuten wurde das Bemühen das TSV mit dem Ehrentreffer belohnt, als Reinhard Schmidt einen Fehler der Hintermannschaft der Gastgeber ausnutzte und zum 3:1 traf. Kurz vor Schluss gelang Markus Meyer mit einem feinen Heber über Lukas Schmid der 4:1 Endstand. (aus Hohenschambach berichtet Anton Bachhuber)

TSV Brunn - DJK Duggendorf 4:4 (2:1)
Ein unglaublich spannendes Duell lieferten sich die beiden Seubersdorf-Verfolger und Nachbarn im Spitzenspiel des Nachholspieltags. Vor der Saison hätte niemand erwartet, dass es zwichen Absteiger Brunn und Aufsteiger Duggendorf zu einem Kampf um Platz 2 kommen würde, doch die Mannschaften begegneten sich nicht nur tabellarisch auf Augenhöhe. Zunächst legten die Gastgeber los wie die Feuerwehr. Dem 1:0 durch Adrián Potloka (23.) ließen sie auch das 2:0 durch Thomas Eibl (41.) folgen, was eigentlich ein angenehmer Halbzeitvorsprung gewesen wäre, wenn nicht DJK-Spielführer Jan Hümmer (45.) kurz vor dem Pausenpfiff noch den Anschluss für Duggendorf hergestellt hätte. Die Gäste kamen dann viel besser aus der Kabine und es dauerte nur wenige Minuten, ehe Johann Häckl (47.) zum 2:2 treffen konnte. Die Partie war wieder offen und die DJK am Drücker. Mit seinem zweiten Treffer drehte Johann Häckl (63.) nach etwas über einer Stunde Spielzeit die Partie zu Gunsten der Gäste. Und die legten sogar noch einen drauf! Nur kurz nach der Führung erhöhte Michael Marufke (65.) sogar auf 4:2. Doch Brunn gab sich nicht auf uns startete eine furiose Aufholjagd in der Schlussphase. Zunächst fiel das ganz wichtige 3:2 durch Sebastian Hechtbauer (80.) zehn Minuten vor dem Ende. Stefan Gschlössl (86.) gelang dann tatsächlich noch der erneute Ausgleich und damit der Punktgewinn für den TSV, der bis zur 65. Minute von einem Punktverlust gesprochen hätte. Aber nach diesem Spielverlauf geht ein Zähler für beide Teams in Ordnung. Brunn ist damit nun drei Punkte hinter Seubersdorf, zu denen der TSV am kommenden Sonntag zum Spitzen-Nachholspiel reisen wird. Duggendorf schiebt sich mit diesem Punkt wieder auf Rang 3 mit 5 Zählern Rückstand auf den Platz an der Sonne.

Aufrufe: 028.11.2012, 08:10 Uhr
Jan GerdesAutor