2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Kollenda von Sportfreunde Brackel 61 erwirbt Lizenz

C-Lizenz soll nicht der letzte Schritt gewesen sein.

Ende des Jahres 2016 legte Mike Dominik Kollenda erfolgreich die Prüfung seines Trainerlehrgangs ab und erwarb die C-Lizenz, ehe er Anfang Januar den Eignungstest zur B-Lizenz in Kaiserau bestanden hat und daraufhin die Teilnahme am B-Lehrgang im Sommer bestätigt bekommen hat.
Der 24-Jährige bekleidet bei SF Brackel 61 eine Dreifachfunktion und ist neben Spieler und Trainer der zweiten Herrenmannschaft auch noch der 2. Vorstandsvorsitzende des Vereins. Jetzt hat er als lizenzierter Trainer die ersten Weichen für seine sportliche Zukunft gestellt.


Faszination Fußball

"Mit 16 habe ich meine erste Jugendmannschaft trainiert und bin von der Tätigkeit fasziniert. Seit knapp einem Jahr bilde ich mich nun auf dem Gebiet aktiv fort und sauge sämtliche Videos und Bücher zum Thema wie ein Schwamm auf", so Kollenda.

Getrennte Wege als Spieler und Trainer

Zur neuen oder spätestens zur nächsten Saison plant Kollenda sportliche Veränderungen und möchte als Trainer und auch als Spieler neue Wege gehen..
"Mit der B-Lizenz möchte ich als Trainer dann doch lieber kurz- bis mittelfristig den Weg in den Leistungsbereich des Jugendfußballs gehen" Als 17-Jähriger spielte Kollenda zwei Jahre lang in der Bezirksliga beim FV Scharnhorst und entschied sich aufgrund zeitlicher Engpässe in seinem dualen Studium und der Existenzgründung für einen Wechsel in die Kreisliga. "Sobald ich in den Jugendbereich zurückkehre würde ich auch gerne nochmal selber als Spieler eine neue sportliche Herausforderung suchen."

Sportlich Top - Fairness steht an oberster Stelle

Die beste Platzierung der zweiten Herrenmannschaft in der Historie ist der 5. Tabellenplatz aus der letzten Saison, nachdem aus einem Bunten Haufen unterschiedlicher Mannschaften eine Mannschaft gebildet wurde, die eine starke Rückrunde gespielt hatte. Aktuell überwintert die Mannschaft von Kollenda auf dem dritten Tabellenplatz der Kreisliga C4, mit 2 Punkten Abstand in Schlagdistanz auf Platz 2, welcher am Ende der Saison wahrscheinlich zur Relegation um den Aufstieg berechtigt.
"Ich würde die Mannschaft gerne mindestens einmal zum Aufstieg führen. Die Mannschaft hat großes Potential und ein Aufstieg würde auch zu den sportlichen Ambitionen des Vereins passen." Besondere Priorität legt Kollenda auf die Fairness, so dass das Team neben dem sportlichen Erfolg in der Fairnesstabelle mit Abstand auf Platz 1 liegt. "Wenn Spieler meinen, ihre sportlichen Unzulänglichkeiten durch Diskussionen mit dem Schiedsrichter oder unsportlichem Verhalten zu kompensieren, kann ich gerne auch mal lauter werden und entsprechende Sanktionen durchsetzen. Das sollte gerade in der Kreisliga eigentlich selbstverständlich sein."

Vielseitiges Tätigkeitsfeld

Beruflich ist Kollenda als selbstständiger Unternehmer als Versicherungsmakler und in der Werbebranche tätig. Darüber hinaus engagiert er sich in vielen Bereichen ehrenamtlich.
Aufrufe: 01.2.2017, 13:00 Uhr
Sportfreunde BrackelAutor