2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

"So etwas habe ich im Amateurfußball noch nicht erlebt"

Im Doppelinterview sprachen wir mit dem amtierenden Coach des FSV Ulstertal Geisa, Christian Ernst, und dem Aufstiegstrainer der letzten Saison Patrick Will.

Verlinkte Inhalte

Dabei berichtete Patrick will, der den Staffelstab an Christian Ernst übergab, vor allem über das Erreichte und die emotionalen Momente der letzten Saison. Christian Ernst gibt seinen Überblick über den derzeitigen Kader und die Ziele für die bevorstehende Runde.

FuPa Thüringen: Wie ist eure Bilanz für die abgelaufene Saison?
Patrick Will: "Wir wollten grade nach der verpassten Chance im letzten Jahr in dieser Saison unbedingt aufsteigen, was sich zu Beginn als nicht so einfach heraus stellte. Nach der schlechten Vorbereitung im Winter fast ohne Testspiel und zwischenzeitlichen größeren Rückstand auf Schweina II, ging nach dem entäuschenden 0-0 in Gehaus ein greifbarer Ruck durchs Team, der mit dazu führte, dass wir keinen Punkte mehr abgegeben haben. Mit dem Pokalsieg haben wir einen weiteren schönen Erfolg gefeiert, den sich die Mannschaft nach den vielen Auswärtsfahrten und dem tollen Auftritt im Halbfinale gegen den starken Gegner Westring Gotha total verdient hat. Zudem konnte unser zweite Mannschaft aufsteigen und mit Rene Melzer und Tobias Ernst kommen die Torschützenkönige beider Ligen aus Geisa. Es war einfach eine überragende Saison!"


FuPa Thüringen: Welche Ziele habt ihr erreicht und welche nicht?
Patrick Will: "Nun ja, mit dem Double haben wir unsere Ziele ja sogar übertroffen."

FuPa Thüringen: Welche Kaderveränderungen gibt es bei euch?
Christian Ernst: "Mit Philipp Wollmerstedt bekommen wir einen jungen, talentierten und sehr guten Offensivspieler aus Tiefenort hinzu. Aus der Zweiten Mannschaft rücken mit Tobias Ernst, Alexander Trautwein und Lukas Hildebrandt drei Spieler zu uns auf. Mit Maxi Franke und Steven Heinrich stehen zwei Leistungsträger der letzen Jahre aus beruflichen Gründen nicht mehr, bzw. nur noch selten zur Verfügung."


FuPa Thüringen: Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?
Christian Ernst: "Das Ziel ist natürlich der Klassenerhalt! Unsere Fans können sich dabei aber wieder auf attraktiven, schnellen und kombinationsfreudigen Fußball einstellen!"


FuPa Thüringen: Welcher Moment in der abgelaufenen Saison ist euch besonders in Erinnerung geblieben?
Patrick Will: "Es gab so viele besondere Momente in der letzten Saison, von denen ich zwei hervorheben möchte: Zum einen ist das der Auftritt unserer Fans beim Pokalfinale. Was die da an Gesang und Stimmung über 90min und mehr abgeliefert haben, hab ich bisher so im Amateurfußball noch nicht selber erlebt. Und zum anderen ist das der für mich sehr emotionale Moment mit dem Abschied als Trainer nach dem letzten Spiel im Beisein meiner Familie und dem tollen Geschenk meiner Mannschaft."

Aufrufe: 028.7.2017, 07:48 Uhr
FuPa WestthüringenAutor