2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
F: Vincenz
F: Vincenz

Viel Bewegung vor Saisonschluss

Meisterschaft und Pokal sind entschieden - und trotzdem gibt es noch jede Menge Signale in der KOL. Aber keine guten.

Verlinkte Inhalte

Es kommt noch einmal mächtig Rummel in die KOL. Und das, obwohl die Titel vergeben sind. Meister Westvororte trennt sich von Trainer Böttcher. Hohndorf und Nöbdenitz bekommen jeweils zwei Punkte abgezogen und erneut Nöbdenitz, Lucka und Greiz II melden nicht mehr für die neue Saison in dieser Spielklasse. Das eröffnet nun den jeweiligen Zweiten der Kreisligen (Staffel A FSV Meuselwitz, Ronneburg kann es theoretisch noch schaffen, Staffel B Gera-Pforten) die Chance auf den Aufstieg. Damit sind nun die restlichen Spiele in der KOL nur noch reine Platzierungspartien. Spannend geht es dabei vor allem um die Vizemeisterschaft zu. Wir schauen auf den vorletzten Spieltag.

SG Kraftsdorf - FC Altenburg (Sa 15:00)
Im Niemandsland der Tabelle angesiedelt - das ist die teils ernüchternde Bilanz der beiden Mannschaften. Kraftsdorf verlor von den letzten 5 Partien vier. Altenburg konnte in den letzten 11 Spielen nur zweimal gewinnen. Statistisch können die Zuschauer auch nicht viel erwarten, trennten sich doch die Kontrahenten in Kraftsdorf zweimal Unentschieden.

Schiedsrichter: Matthias Peckruhn

SSV Großenstein - 1. FC Greiz II (Sa 15:00)
Die Frage ist: Tritt Greiz II überhaupt nach dem Rückzug in Großenstein an? Eine dritte "Verweigerung" in der Saison könnte auch die Herren vom Sportgericht ernstere Dienstmienen aufsetzen lassen. Großenstein hingegen kann feiern, denn unverhofft kann man nun befreit aufspielen und die Zittersaison abhaken.

Schiedsrichter: Heiko Grimmer

SV Blau-Weiß 1990 Niederpöllnitz - SV Elstertal Bad Köstritz (Sa 15:00)
Niederpöllnitz taumelt in das Ziel. Pokalfinale klar verloren und nun ist auch noch die Vizemeisterschaft in Gefahr, denn die Leistungsträger werden wohl auch gegen den Aufsteiger nicht auflaufen können. Bad Köstritz kann diese Situation ausnutzen, auch wenn die letzten 6 Partien allesamt verloren gingen. Noch haben die Hausherren alles selbst in der Hand. Und es wartet ja auch noch der Fairplay-Pokal.

Schiedsrichter: Mirko Geidel

SV 1924 Münchenbernsdorf - SV Roschütz (Sa 15:00)
Alles gelaufen für die Hausherren. Der Derbysieg gegen Niederpöllnitz kam ja nun auch noch hinzu und die Münchenbernsdorfer landen auf einem sicheren Mittelfeldplatz. Ob da Roschütz gegen motivierte Hausherren (immerhin können die noch bis auf Platz 7 steigen) leichtes Spiel hat, nachdem man den Pokal nach Hause geholt hat, bleibt abzuwarten. Immerhin lockt noch der Vizemeistertitel.

Schiedsrichter: Jakob Schrötter

FSV Gößnitz - SG Hohndorfer / Untergr. (Sa 15:00)
Hohndorf wird die letzten beiden Partien noch herunterspulen. Zwei Punkte werden in der Tabelle abgezogen, weil man das Schiri-Kontingent nicht erfüllen konnte. Gößnitz hat noch als kleine Zielstellung Tabellenplatz 4 im Auge. Aber selbst wenn das nicht gelingt, wird die Welt bei den Hausherren nicht mehr untergehen.

Schiedsrichter: Stephan Reichardt

FSV Lucka - SV Eintracht Fockendorf (Sa 15:00)
Das letzte Heimspiel für Lucka in der KOL, ehe es am letzten Spieltag zum vollkommen wertlosen Spiel in Nöbdenitz geht. Beide haben nicht mehr für die KOL gemeldet. Lucka darf man aber zutrauen, sich mit einer ordentlichen Leistung vom Anhang verabschieden zu wollen. Aber in 4 Spielen zu Hause gegen Fockendorf gelang noch kein Sieg.

Schiedsrichter: Volker Liebing

SG SV Schmölln - SSV Traktor Nöbdenitz (Sa 15:00)
Auch für Nöbdenitz sind nach dem Rückzug aus der KOL und zusätzlich 2 Punkten Abzug alle Messen gelesen. Schmölln verspürt dem Atem von Gößnitz im Nacken im Kampf um Rang 4. So muss ein Sieg her gegen einen Gegner, der hoffentlich noch einmal alles geben wird, um sich erhobenen Hauptes zu verabschieden.

Schiedsrichter: Uwe Gatzemann

TSV Gera Westvororte - SV Osterland Lumpzig (Sa 15:30)
Das war schon eine Überraschung und für Trainer Böttcher wohl alles andere als positiv: Der TSV gab kurz nach dem eingefahrenen Aufstieg die Trennung von Böttcher bekannt. Der stand 56 mal für Westvororte an der Linie, verlor nur 6 Spiele. Das letzte Heimspiel wird er allerdings wieder von der Bande aus coachen müssen, da er mit einer Sperre von 3 Spieltagen belegt wurde, nachdem er in Niederpöllnitz den Platz gestürmt hatte. Kann er im Spitzenspel die Mannschaft noch einmal zum Sieg führen?

Schiedsrichter: Tim Nippert
Aufrufe: 08.6.2017, 07:00 Uhr
Harry SuhrAutor