2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
F: Jessica Gedanitz
F: Jessica Gedanitz

Spitzentrio mit lösbaren Aufgaben

Zwei Aufsteiger und das punktlose Schlusslicht sind die Gegner

Verlinkte Inhalte

Der 14. Spieltag der Kreisoberliga steht an. Wir schauen auf die Partien des Wochenendes.

SSV Großenstein - 1. FC Greiz (Sa 14:00)
Mit Wehmut werden sich die Großensteiner an den 10. Juni 2017 erinnern. Da gab es zuletzt einen Dreier zu bejubeln. Gegner damals: Greiz. Allerdings die zweite Mannschaft. Nun kommt mit der ersten Garnitur der Tabellenzweite und man muss befürchten, dass saisonübergreifend auch die 15. Begegnung verloren geht. Der Abstand zum Vorletzten ist schon riesengroß, die Sorgen der Gastgeber ebenso. Sie könnten in der KOL auch noch das 200. Gegentor kassieren (+2). Greiz muss auf Bauch (Gelbsperre) verzichten.

Schiedsrichter: Michael Fritsch

SV Blau-Weiß 1990 Niederpöllnitz - SV 1924 Münchenbernsdorf (Sa 14:00)
Zum wiederholten Mal innerhalb kurzer Zeit stehen sich die beiden Kampfhähne gegenüber. Im Pokal kegelten die Gäste die Blau-Weißen raus, nun soll im Punktspiel der Auswärtsdreier geholt werden. Die Chancen stehen nicht schlecht, weil Niederpöllnitz in großen Personalsorgen steckt. Mit Müller, Theileis und Menzel fehlen drei entscheidende Stützen, lediglich Otto kehrt nach Gelbsperre zurück. M. Wustrau stände vor seinem 50. Einsatz für Mübedo, hat aber seit dem 7. Spieltag nicht mehr gespielt.

Schiedsrichter: Linda Thieme

SV Roschütz - SV 1879 Ehrenhain II (Sa 14:00)
Die Karten sind klar verteilt. Roschütz dürfte sich auch vom guten Willen des Aufsteigers in seiner momentanen guten Verfassung aufhalten lassen, auch wenn mit M.Peters (Gesichtsverletzung) ein wichtiger Spieler fehlen dürfte. Aber die Gastgeber haben am letzten Wochenende bewiesen, dass sie solcherlei Ausfälle sehr gut kompensieren können. Ehrenhain II erreichte in den letzten 9 Spielen nur zwei Siege. Um in der "Ewigen Tabelle" um einen Platz zu klettern, muss aber ein Unentschieden her.

Schiedsrichter: Tommy Kaster

SG Gera-Pforten / Lusaner SC - FC Altenburg (Sa 14:00)
Nach zwei Niederlagen in Folge haben sich die Skatstädter letztes Wochenende wieder gefangen und wollen nun ihren dritten Platz verteidigen. Beim Tabellenvorletzten, der nach drei Niederlagen unter Druck steht, soll dies umgesetzt werden. M.Rohse (PFO) droht die Gelbsperre. F.Meier (ABG) steht vor seinem 50. Einsatz in der KOL.

Schiedsrichter: Jakob Hentsche

BSG Wismut Gera II - SG SV Schmölln (Sa 14:00)
Kann Schmölln den wiedergefundenen Schwung in das Gera-Spiel übertragen? Ein weiterer Dreier und der Anschluss an das Mittelfeld wäre hergestellt. Ohnehin ist die momentane Platzierung so gar nicht zum Selbstverständnis der Knopfstädter passend. Wismut II läuft seit vier Spielen einem Sieg hinterher und ist momentan der Unentschieden-König der Liga. In der Saison 2012/13 standen sich beide schon einmal gegenüber: kein Sieg für Gera war die Bilanz, die es aufzupolieren gilt. Gelbsperre droht Salifou (WGE).

Schiedsrichter: Matthias Peckruhn

SG Hohndorfer / Untergr. - SV Elstertal Bad Köstritz (Sa 14:00)
Zwei Teams im Aufwind - so könnte man die letzten Wochen für Gastgeber und Gast einschätzen. Nun muss sich im direkten Duell zeigen, wer die entscheidenden Prozentpunkte mehr zu bieten hat. Angesichts der bescheidenen Auswärtsbilanz von Bad Köstritz (erst ein Sieg) könnte man die Favoritenrolle Hohndorf zuspielen. Aber das klappt auch nicht, denn Hohndorf hat die zweitschlechteste Heimbilanz. Kadner (HDF) droht eine Gelbsperre, Hanz und Kanzler (BKÖ) ebenso. Spielleiter St. Röhler nähert sich langsam seinem 50. Einsatz in der KOL (bisher 48).

Schiedsrichter: Steven Röhler

SV Eintracht Fockendorf - FSV Gößnitz (Sa 14:00)
Die Gäste wurden letztes Wochenende übel überrascht, als ihre ohnehin wackelige Heimbilanz durch Hohndorf einen weiteren Dämpfer erhielt. Da werden sie ja fast froh sein, diesmal auswärts antreten zu dürfen. Im Spitzenspiel des Tages (Vierter gegen Sechster) geht es für Fockendorf aber auch darum, die schlechteste Heimtorausbeute zu verbessern (erst 5 Treffer in 6 Heimspielen). Gößnitz hingegen hat auswärts noch nicht verloren und hat mit nur 2 Gegentoren auf fremden Plätzen die stabilste Abwehr. Gelbsperren drohen N.Hofmann (FDF) und Stenzel (GÖS). Vor runden Einsätzen stehen M.Dettmer (FDF) und T.Simon (GÖS) - es wartet das jeweils 50. KOL-Spiel.

Schiedsrichter: Güray Günal

SV Osterland Lumpzig - Kraftsdorfer SV 03 (Sa 14:00)
Lumpzigs Jubilar könnte P.Schumann werden. Er steht vor seinem 100. KOL-Einsatz und will sich als Geschenk natürlich einen Dreier überreichen. Und gegen Kraftsdorf steht es nicht schlecht - zumindest statistisch, denn in vier Heimspielen sprangen bisher drei Siege und ein Unentschieden heraus. Auf fremden Plätzen reichte es für die Gäste bisher nur für vier Treffer. Die müssen als zusätzlichen Balast noch auf B.Martin (Gelbrot-Sperre) und M.Lange (Gelbsperre) verzichten.

Schiedsrichter: Heiko Grimmer
Aufrufe: 023.11.2017, 07:30 Uhr
Harry SuhrAutor