2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
F: Vanessa Handke
F: Vanessa Handke

Liga spannend wie selten

Die ersten fünf Mannschaften sind nur durch drei Punkte voneinander getrennt

Verlinkte Inhalte

Im Vorjahr war Westvororte schon 6 Punkte enteilt, im Jahr davor deutete sich der Sturmlauf von Weida bereits an. Nun aber gilt: Fehler machen verboten!

SG SV Schmölln - FSV Gößnitz (Sa 15:00)
Mit Gößnitz kommt die zweibeste Auswärtsmannschaft zur drittschlechtesten Heimmannschaft. In vier der sieben Partien gelang Schmölln kein Treffer. Im Vorjahr kam Schmölln auf 76 Treffer! Hinter Westvororte und Roschütz der drittbeste Wert. Das muss nun langsam losgehen, um unten raus zu kommen.

Schiedsrichter: Matthias Peckruhn

SG Gera-Pforten / Lusaner SC - SV 1924 Münchenbernsdorf (Sa 15:00)
Anscheinend haben die Münchenbernsdorfer sehr gut ihren Kader verstärkt. Die Gäste schnuppern weiter an der Tabellenspitze, laurn auf Fehltritte von Altenburg und Schmölln. Auch gegen Pforten sind sie Favorit. In der Kreisliga gewannen sie gegen die Hausherren von insgeamt 4 Partien zwischen 2012 und 2014 drei.

Schiedsrichter: Thomas Morak

SG Hohndorfer / Untergr. - SSV Großenstein (Sa 15:00)
Es ist das Top-Spiel für Fans, die sich gern mit der Gefahr eines Herzanfalls herumschlagen. Hohndorf Vorletzter gegen Schlusslicht Großenstein. Im Nachholespiel verloren die Hausherren erst kürzlich in Ehrenhain 5:1. Großenstein wartet noch auf den ersten Punkt. Ein Grund für diese schockierende Bilanz ist die ständig wechselnde Aufstellung. Von 25 eingesetzten Spielern waren nur zwei in allen Spielen dabei.

Schiedsrichter: Björn Hauke

SV Eintracht Fockendorf - SV Osterland Lumpzig (Sa 15:00)
Die Gastgeber im Aufwind. Von den letzten vier Pflichtspielen wurden drei gewonnen, darunter auch das Weiterkommen im Pokal. Nur gegen Roschütz wurde verloren - aber das kann durchaus passieren. Lumpzig hingegen gewann nur ein Punktspiel aus den letzten fünf. Und so trennt beide Mannschaften auch nur ein Punkt.

Schiedsrichter: Mirko Fanselow

SV Elstertal Bad Köstritz - SV Roschütz (Sa 15:00)
Trainer Karsten Böttcher, im Vorjahr mit Westvororte noch durch die Ligaspiele rauschend, wurde in den letzten Wochen mit seinem Team arg gebeutelt. Die Saisonkurve zeigt steil nach unten, vom 4. Platz am 2. Spieltag ging es runter bis auf Position 11. Dabei hat man aber zu Hause immer noch eine positive Bilanz. Das könnte sich allerdings gegen Roschütz ändern.

Schiedsrichter: Janek von Müller

FC Altenburg - Kraftsdorfer SV 03 (So 15:00)
Sie sind wieder dabei, die Altenburger. Nach der Voraison, in der sie am Rande der Abstiegszone herumtaumelten, bieten sie nun dem Topfavoriten Roschütz die Stirn. Gegen Kraftsdorf soll die eher mittelprächtige Heimbilanz ausgebessert werden. Aber die Gäste gehören keineswegs zu den Lieblingen, die in Altenburg gern gesehen werden. Nur einen Sieg gab es bisher.

Schiedsrichter: Michael Fritsch

SV 1879 Ehrenhain II - 1. FC Greiz (So 15:00)
Dank des dreifachen Torschützen Tommy Himstedt fegten die Ehrenhainer im Nachholer Hohndorf mit 5:1 vom Platz. Mit Absteiger Greiz kommt allerdings eine Mannschaft daher, bei der es sicher nicht ganz so einfach wird, Tore zu erzielen. Denn mit nur 6 Gegentreffern hat Greiz die zweitstärkste Abwehr.

Schiedsrichter: Tom Mäusebach


BSG Wismut Gera II - SV Blau-Weiß 1990 Niederpöllnitz (So 15:00)
Ein Top-Spiel kann das schon werden, auch wenn Niederpöllnitz als Vizemeister nur auf Rang 8 herumgraupelt und die Wismut auf Platz 5 abgerutscht ist. Aber beide Teams bevorzugen das schnelle, angriffsorientierte Spiel und können sich trotz der Konstellation Aufsteiger gegen Vizemeister auf Augenhöhe begegnen.

Schiedsrichter: Silvio Höfer
Aufrufe: 012.10.2017, 07:30 Uhr
Harry SuhrAutor