2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Suhr
F: Suhr

Endlich geht es wieder los!

Die Kreisoberliga Ostthüringen startet am Freitag in ihre sechste Saison

Verlinkte Inhalte

Mit der Auftaktpartie Pokalsieger und Vorjahrsdritter Roschütz gegen Aufsteiger Pforten startet die Kreisoberliga. Selten war es so schwierig, eindeutige Staffelmeisterfavoriten und potenzielle Absteiger zu nennen.

SV Roschütz - SG Gera-Pforten / Lusaner SC (Fr 18:30)
"Für uns ist die Kreisoberliga absolutes Neuland", meinte Pfortens Trainer MIke Brümmer im Sommercheck von fupa. Als 30. Mannschaft zog der Aufsteiger erstmals in diese Spielklasse ein und trifft auf einen der Staffelfavoriten. Roschütz wird mit Neuzugang Marcel Peters ein gewichtiges Wort im Kampf um die Meisterschaft mitreden und ist klarer Favorit am Freitag.

Schiedsrichter: Nick Schubert

SSV Großenstein - FSV Gößnitz (Sa 15:00)
53mal stand Mike Scholz für Ronneburg an der Linie. Nun coacht er seit dieser Saison Großenstein und setzt dabei auf die Jugend. Ob das in der Kreisoberliga reichen wird, muss man abwarten. Die letzten drei Testspiele wurden schon mal gewonnen. Nun aber kommt mit Gößnitz eine Mannschaft, die unter die besten Fünf der Liga kommen will.

Schiedsrichter: Stephan Reichardt

SV Blau-Weiß 1990 Niederpöllnitz - SG Kraftsdorf (Sa 15:00)
Was macht Niederpöllnitz ohne Torjäger Lukas Müller? Wenn es den Hausherren gelingt, dessen Ausfall zunächst zu kompensieren, dann sind die Blau-Weißen wieder ein echter Störenfried für potenzielle Meisterschaftsfavoriten. Mit drei Weidaer Neuzugängen tritt man gegen Kraftsdorf an. Die konnten in 4 Partien in Niederpöllnitz noch nie gewinnen., machten aber im Pokal mit Mohlsdorf kurzen Prozess (8:0).

Schiedsrichter: Jacob Hentsche

SV 1924 Münchenbernsdorf - 1. FC Greiz (Sa 15:00)
Als erste Mannschaft vermeldeten die Münchenbernsdorfer zahlreiche Neuzugänge. Inwieweit sind die schon integriert unter Neu-Trainer Gordon Schorrig, der gleich mal "Alt-Torjäger" Winefeld von Westvororte II mitbrachte. Im Pokal legte der Gastgeber gegen Gerstenberg gleich mal richtig los, gewann 14:1. Aber da kommt mit Absteiger Greiz eine der großen Unbekannten der Liga. Wie stark sind die Männer vom Tempelwald wirklich?

Schiedsrichter: Linda Thieme

SV Eintracht Fockendorf - SG SV Schmölln (Sa 15:00)
6 Neuzugänge mussten in Fockendorf integriert werden. Anscheinend ist dies schon gut gelungen, denn im Pokalspiel wurde OTG Gera 4:0 bezwungen. Auch die Ergebnisse der Testspiele lassen die Eintracht-Fans hoffen. Aber auch Schmölln tritt mit einem deutlichen Update des Personals an. Mit Barylla müssen die Knopfstädter aber einen wichtigen Spieler als Abgang verkraften.

Schiedsrichter: Mario Bonde

SV Osterland Lumpzig - SV Elstertal Bad Köstritz (Sa 15:00)
Wie leicht fällt es Karsten Böttcher als Meistertrainer von Westvororte, den Frust über die überraschende Entlassung zu verdauen und mit Bad Köstritz wohl kleinere Brötchen backen zu müssen? Der Auftakt in Lumpzig wird alles andere als ein Zuckerschlecken, denn der Gastgeber ist eingespielt und hat sich punktuell verstärkt. Im Vorjahr allerdings hätte Bad Köstritz fast einen Punkt bei der 0:1-Niederlage mitgenommen.

Schiedsrichter: Matthias Peckruhn

BSG Wismut Gera II - SV 1879 Ehrenhain II (So 15:00)
Aufsteigerduell mit Brisanz! Wismut II hat in der ersten Pokalrunde wohl einen Rekord für die Ewigkeit mit seinem 30:1 bei Motor Altenburg II aufgestellt, während Ehrenhain II überraschend in Ponitz die Segel streichen musste. Das hatte es in 4 Duellen in der Kreisliga nur einmal gegeben. Die Wismut wird mit breiter Brust den ersten Gegner annehmen.

Schiedsrichter: Janek von Müller

SG Hohndorfer / Untergr. - FC Altenburg (So 15:00)
Die Gäste konnten 4 Neuzugänge begrüßen. Inwieweit ist deren Integrierung abgeschlossen? Die Namen geben in der KOL und KL etwas her. Hohndorf hingegen machte sich mit solcherlei Meldungen rar, sollte aber entsprechend den Aufstellungen in den Testspielen auf ein Großteil der eingespielten Mannschaft zurückgreifen können.

Schiedsrichter: Daniel Grimm
Aufrufe: 08.8.2017, 07:30 Uhr
Harry SuhrAutor